Ob man nachkaufen sollte oder nicht hängt von den individuellen Erwartungen und Zielen und dem Zeithorizont ab und was man sonst noch so alles in Peto hat. Eine feste Regel gibts da nicht. Momentan siehts hier tatsächlich gut aus, ich persönlich würde das aber nicht zum Anlass nehmen, mein ganzes Geld hier reinzustecken. Sicher ist "übergewichten" kein Fehler, wenn man relativ sicher viel Potential sieht und gegebenenfalls auch viel Zeit aufbringen kann, dass sich das auch entfalten kann. Vielleicht sollte man aber auch nicht vergessen, dass es auch noch andere Werte gibt, die auch viel Potential haben können. Wenn man sich bei einem Wert stark getäuscht hat, der aber 80% meiner Investments ausmacht, dann war das keine so gute Idee. Leider sieht man das alles erst später. Ich persönlich sehe hier viel Potential, werde aber trotzdem nicht nachkaufen weil ich in der "Euphorie" auch den Fehler gemacht habe, mich zu sehr auf ein Ding zu konzentrieren. Ergebnis: November bis Mitte Januar ganz schön geschwitzt und jetzt ists damit immer noch konzentriert genug. Die Alternative wäre gewesen, zwischenzeitlich mit ordentlichem Verlust zu verkaufen ... Zum Glück hat sichs zum Guten gewendet (das hätte auch anders ausgehen können, wenn sich zwischenzeitlich rausgestellt hätte, dass das jetzt "Lehman-Brothers"-Teil 2 wird). Es war zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem nicht unmöglich gewesen und solche Situationen kann man sich eigentlich auch sparen. Bin mit 850 Stück dabei, und auch wenns gut aussieht, werde ich hier nichts mehr nachkaufen. Das sind bei mir 40% des Einsatzes und das ist eigentlich schon zu viel. Ich habe mir aber auch gesagt, dass ich nicht mehr als 5 Engagements im Depot liegen haben will - wegen der Übersichtlichkeit. Ob ich das das nächste Mal (in Krisenzeiten) noch mal so machen werde, wage ichzu bezweifeln. Wirklich sichere Tipps geben, was man aber stattdessen noch kaufen sollte, geht eigentlich auch nicht - ist ja überall dasselbe Problem mit der eigenen Erwartungshaltung, dem Zeithorizont und was ind er Zwschenzeit noch alles passieren kann. Das einzige was man wohl ziemlich sicher sagen kann ist, Aktien in Krisenzeiten fallen und wenn diese dem Ende zugehen ziemlich sicher wieder steigen, solange das Unternehmen nicht gravierende Probleme bekommt.
|