Wie ich bereits oben geschrieben habe,ist es üblich bereits früh über ein Produkt in Zulassung zu berichten. Es ist ein Teil des Businessmodells und i.d.R. benötigt man frisches Geld. Und es ist auch nicht unüblich, dass man mehrmals Geld benötigt, weil Verzögerungen eher als normal anzusehen sind. Es ist also eine Art Zwickmühle, in der man sich befindet und als Investor braucht man hier häufig Geduld. Und man sollte nicht mit Geld investieren, das man in Kürze benötigt. Magforce ist da ein gutes Beispiel. Gerade vor ein paar Tagen gab´s da wieder mal einen Brief an die Aktionäre . M.E. zur Vorbereitung der nächsten KE. Auch wieder nur vage Aussichten, aber die Börse hat´s honoriert. 150 Mio. Marktkapitalisierung bei Null Umsatz und jährlicher Geldvernichtung von knapp 10 Mio. Worüber ich mich bei Nanorepro mehr aufregen könnte sind Ankündigungen in der Vergangenheit über große Aufträge. Hier fällt mir insbesondere das angekündigte Millionengeschäft mit Rußland auf, das dann nie stattfand. Das ist eine andere Dimension schlechter Kommunikation. Im kleinen Umfang gilt das auch wenn ich für November/Dezember eine Werbekampagne für die Produkte im TV ankündige und die Kampagne und der damit verbundene Umsatz ausfällt. Zumindest beim bestehenden Produktportfolio sollte man realistisch, im Zweifelsfall sparsamer kommunizieren. Ich habe hier investiert, weil ich glaube, dass die Gesellschaft schon mit dem bestehenden Portfolio erfolgreich sein kann; HIV ist da nur eine Option. Und das längere Zulassungsvorteil hätte dann auch einen Vorteil falls die Zulassung dann mal kommt. Neue Wettbewerber brauchem ebenfalls viel Zeit und man kann den Zeitvorsprung ausnutzen. Und die Zulassung, weil schwer zu bekommen, ist dann auch wertvoller.
|