das Problem bei den Indextrackern gehebelt ist, dass wirklich jeden Tag neu berechnet wird. Der Ausgangsindexwert sozusagen immer 1 ist, jeden Tag wieder neu.
Ganz so extrem wie bei kangaroo ist es nicht... aber sagen wir mal: Faktor 5 Preis für ein Pfund Kaffee 1 Dollar - mal angenommen. Der Tracker steht bei 10 Euro.
Index 1 - steigt 10% - dein Schein ist jetzt 15 wert wegen des Hebels. Das Pfund Kaffee kostet nun 1,1$
Danach fällt der Index wieder zurück auf 1 - weil 11% gefallen. Dein Schein ist 15 Euro Wert - das sind dann 0,11 Euro mit den 11% weil jeden Tag neu berechnet wird- dann aber Hebel 5 - macht 5,50 Abzug. Damit ist der Faktor 5 Schein nur noch 9,50 Euro wert - obwohl der Kaffee dasselbe kostet wie zwei Tage zuvor. Daran verdient die Coba Geld.
Kannst du gerne schauen bei allen möglichen Faktorzertis und vergleich zum Index. Es wird immer underperformed - ausser es gibt krasse langanhaltende Entwicklungen. Das Zerti geht nie ko aber es eignet sich nur zum kurzfristigen Zock, wenn du wirklich glaubst, der Index geht in eine bestimmte Richtung bzw. so wie ich es über 2 Dollar beim Kaffee mal gemacht habe, meinen Gewinn gehedgt und dann nach wenigen Tagen einen SL eingebaut, so dass ich bei ca. 1.80 mit schönem Hebel einen Gewinn damit hatte.
|