Arcandor AG nach der Insolvenz

Seite 57 von 333
neuester Beitrag: 15.04.24 09:25
eröffnet am: 27.07.10 13:42 von: Horusfalke Anzahl Beiträge: 8324
neuester Beitrag: 15.04.24 09:25 von: HonestMeyer Leser gesamt: 1023189
davon Heute: 27
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 333  Weiter  

09.03.11 12:42
1

10443 Postings, 5258 Tage chiaro@duratrade

Natürlich ein Skandal!
Die einzige Alternative für die Privatanleger wäre nicht der Totalverlust gewesen, sondern eine Offenlegung ohne Ausnahmegenehmigung.
Der Vorteil und die Motivation hätte für Berggruen darin bestanden, eben nicht 2-3 Jahre warten zu müssen.

Was folgerst Du aus Deiner These: Die Aktien behalten, bis aus Arcandor AG Karstadt AG wird?

Viele Grüße
chiaro  

09.03.11 13:02
2

562 Postings, 5005 Tage duratradechiaro,

mag ja sein, dass Du das als Skandal empfindest, aber die BaFin kann doch nur von der konkreten Entscheidungssituation ausgehen, nicht von dem, was vielleicht sein könnte. Wenn der Investor der BaFin sagt, entweder Ausnahmegenehmigung oder ich habe kein Interesse, dann ist die reale Alternative für die Privatanleger der Totalverlust.

Ich erwarte hier, dass es irgendwann im Laufe des Jahres, wahrscheinlich am Top der Börsenindizes, da werden ja von einigen 9000 im Dax vorhergesagt, zur Deutschen Warenhaus AG kommen wird, und dafür braucht man ein börsennotiertes Unternehmen, aber weder Karstadt noch Kaufhof sind börsennotiert.

Wieso 2-3 Jahre? Das Ganze wird dieses Jahr noch stattfinden, ein eigenes Karstadt-IPO, das würde 2-3 Jahre dauern.

MfG
duratrade  

09.03.11 13:29

7487 Postings, 5758 Tage Horusfalkereges Interesse zu besteh`n

die Aktie wird ständig gekauft und der Kurs stagniert. Das hat meistens die Ursache, dass die Aktie vom Markt weggekauft wird und dieses sorgt dann später für ein netten Run, oder anderes ist der Fall, kann auch gut sein, ein sogenanntes Bookbuilding-Verfahren und da heisst es, denke ich Mal, dabei sein ist alles  ;-))
Mit der BaFin kann ich soweit mit Zustimmen, aber nicht mit der Warenhaus AG, da werden sich noch einige wundern, ist nur meine Meinung und das Berggruen Mittel zum Zweck war/ist, haben wir schon oft drüber geschrieben, das denkt auch der Grossteil der User hier, aber gute Beiträge von Dir Duratrade, Danke !
-----------
MFG Horus

09.03.11 14:43
1

562 Postings, 5005 Tage duratradeWo ist eigentlich Görg?

Wahrscheinlich sitzt er, wie damals Saddam, in irgendeinem Erdloch, damit ihn keiner fragen kann, z.B. was eigentlich aus den eigenen Aktien der Arcandor AG geworden ist, deren Verkauf damals angekündigt wurde (am 28.06.10!).

Das ist doch ein Unding, dass man so was zwar ankündigt, dann aber den Vollzug nicht meldet. Die Ankündigung wäre übrigens gesetzlich gar nicht nötig gewesen, bei eigenen Aktien gilt nämlich lediglich das WpHG und danach muss ja vorher sowieso nicht veröffentlicht werden, außerdem waren es weniger als 3%.

Wahrscheinlich könnte er die Frage momentan nicht beantworten, weil er sie entweder noch hat, schon das würde für große Verwunderung sorgen, oder weil er sie zwar verkauft hat, aber nicht - wie ursprünglich angekündigt - an der Börse.

Ich glaube, spätestens wenn er das gesagt hätte, würden auch unsere schläfrigen Medienleute mal wach werden und würden weitere, bohrende Fragen stellen: An wen? Für wieviel?

Die wahrheitsgemäße Beantwortung solcher Fragen würde die Bombe zum Platzen bringen und - wie ich früher schon dargelegt habe - er darf zwar schweigen, aber lügen darf er nicht.

Deshalb taucht er ab, ins Erdloch!

MfG
duratrade  

09.03.11 15:21

Ich meinte ja, daß für Berggruen der Vorteil darin besteht, eben nicht 2-3 Jahre warten zu müssen, wie bei einem eigenen Karstadt IPO.

Daß das ein großer Vorteil ist, weiß die BaFin natürlich auch. Und auch, daß gepokert wird, wenn man sagt: Entweder mit Ausnahmegenehmigung oder gar nicht.
Die wissen auch, daß man sich hinterher Vieles wieder anders überlegen kann.

So leicht werden die keine Ausnahmegenehmigung erteilen.
Trotzdem wäre es natürlich nicht unmöglich, wer weiß?

Viele Grüße
Chiaro  

09.03.11 16:53
1

ich glaube, dass die BaFin als Behörde hier einfach fragen muss: Überschreite ich meinen Ermessensspielraum, wenn ich eine Ausnahmegenehmigung erteile? Der Ermessensspielraum wird abgesteckt durch das Gesetz, auf dessen Grundlage die Genehmigung erteilt wird, das ist hier das WpHG. Eine ausdrückliche Vorschrift, wann und unter welchen Bedingungen die BaFin eine Ausnahmegenehmigung erteilen darf, gibt es meines Wissens im WpHG nicht.

In einer solchen Situation ist es juristisch wohl einfach so, dass der Ermessensspielraum durch den Sinn des Gesetzes begrenzt wird, d.h. die Behörde darf nicht offensichtlich dem Gesetzessinn zuwider handeln.

Was war der Sinn, den der Gesetzgeber mit der Einführung der Meldeschwellen verfolgte? Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals als Zweck angegeben, dass man börsennotierte, deutsche Unternehmen vor der feindlichen Übernahme durch die bösen "Heuschrecken" schützen wollte.

Ist Berggruen eine Heuschrecke? Wäre es eine feindliche Übernahme, wenn er Arcandor aus dem Sumpf holen würde? Wir, die wir noch investiert sind, würden ihm doch alle die Füße küssen!

Ich glaube, dass Du den Aspekt "Schutz von Kleinanlegern" erheblich überschätzt. Für den Großteil der Öffentlichkeit sind diejenigen, die Mitte 2010 bei Arcandor noch dabei waren, ohnehin keine Kleinanleger, sondern wilde Spekulanten.

Wir sehen das natürlich anders, klar, aber für die BaFin spielen wir keine Rolle, das kannst Du mir glauben.

MfG
duratrade  

09.03.11 17:41

10443 Postings, 5258 Tage chiaroJa, das leuchtet allerdings ein duratrade!

Gibt es denn  irgendeine Möglichkeit zu erfahren, ob so eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde?

Und: Dann wäre es doch gut, wenn so viele wie möglich ihre Aktien behalten, oder?

Viele Grüße
Chiaro  

09.03.11 18:23
2

wenn es diese Ausnahmegenehmigung gibt, wird sie natürlich erst hinterher veröffentlicht, sonst hätte sie ja von Anfang an keinen Sinn gemacht.

Ob es sinnvoll ist, die Aktien zu behalten? Nun, wenn ich richtig liege, natürlich, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

MfG
duratrade  

09.03.11 20:03

368 Postings, 5290 Tage Aktiensaugerhier wird zum kauf Animiert, Vorsicht Pusher !

09.03.11 20:42

562 Postings, 5005 Tage duratradeBis zum Ende des xetra-Handels war der Umsatz

sehr ordentlich, 530K, mit Tradegate 560K. Danach kam fast nichts mehr, nur noch auf Tradegate.

Woran liegt das, wenn sich hier doch Tausende von Kleinanlegern gegenseitig die Aktienpakete zuschieben? Müsste ja so sein, wenn nach wie vor ca. 180 Mio Aktien im Streubesitz sind.

Machen die fast alle um 17.30 kollektiv Feierabend?

MfG
duratrade  

10.03.11 12:41
1

10443 Postings, 5258 Tage chiaroBei der BaFin erfuhr ich,

daß keine Ausnahmegenehmigungen bei der Meldepflicht erteilt werden.

Wenn man ungewöhnlich hohen Umsatz beim Aktienhandel bemerkt, kann man das dort melden.
Sie können zwar nicht herausfinden, wer die Aktien erworben hat, aber sie sehen, ob es sich immer wieder um denselben Käufer handelt  und gehen dem ggf. nach.  

10.03.11 13:25

562 Postings, 5005 Tage duratradeVeröffentlichungspflicht

Chiaro, hast Du auch gefragt, ob Ausnahmen bei der Veröffentlichungspflicht gemacht werden?

Man muss ja unterscheiden zwischen Melde- und Veröffentlichungspflicht. Bei der Meldepflicht erfährt es zunächst nur das betroffene Unternehmen und die BaFin. Da weiß es dann noch kein Marktteilnehmer.

MfG
duratrade  

10.03.11 18:17

3264 Postings, 5892 Tage BiggemannFast 20% Minus

Möglich das Görg verkauft hat.
Muss auf jeden Fall eine Menge gewesen sein.  

10.03.11 18:18

5298 Postings, 5264 Tage cyphytedie aktie macht auch

noch rebound..............bin dann gern dabei  

11.03.11 07:49

368 Postings, 5290 Tage Aktiensaugerwir mache das mit den fähnchen.....

11.03.11 08:09

368 Postings, 5290 Tage Aktiensaugersehen wir heute 0,08 ?

11.03.11 08:43

368 Postings, 5290 Tage Aktiensaugerbei Tragate

ist bei Arcandor das Intraday verschwunden, "technischer fehler" !!??

11.03.11 09:52

562 Postings, 5005 Tage duratradeJetzt werden schon wieder größere Positionen

(45000)bei 0,11 gekauft, nachdem kurz vorher auf xetra der Kurs noch bis auf 0,10 abgesackt war.

Daran kann man doch erkennen, dass hier nicht mehr viel im Umlauf ist. Normal hätte doch, wenn die typische SL-Marke 0,10 berührt wird, eine enorme Verkaufswelle losgetreten werden müssen, die den Kurs zum Absturz auf 0,08 mindestens gebracht hätte.

Stattdessen: Überhaupt keine SL-Verkäufe, die nächsten Kurse waren schon wieder deutlich über 0,10.

MfG
duratrade  

11.03.11 10:35

368 Postings, 5290 Tage Aktiensauger10.03.2011, 12:49 Uhr

Darum muss man bei Arcandor sofort handeln!

Liebe Leser,

immer wieder haben wir Ihnen davon abgeraten Aktien von Arcandor zu kaufen. Die letzten Wochen waren für noch investierte Anleger noch einmal eine bittere Pille, denn seit Januar hat sich der ohnehin intakte Abwärtstrend noch einmal beschleunigt.
Im Moment notieren die Aktien von Arcancor bei gerade einmal noch 12 Cent und auch die aktuellen Vorwürfte und Klagen, die sich bei Arcandor abspielen, wirken sich nicht sonderlich positiv auf dem Kurs von Aracandor aus. Lesen Sie dazu bitte unter folgendem Link den Bericht „Arcandor- Insolvenzverwalter“ angezeigt.
Wir raten im Moment dazu, die Aktien von Arcandor nicht zu kaufen bzw. bei einem möglichen Kursanstieg zu verkaufen, wenn man noch investiert ist. Die Aussichten auf steigende Kurse sind allerdings sehr gering.
Sollte sich unsere Einschätzung zu den Aktien von Arcandor ändern, dann werden wir Sie kostenlos über unsere Entscheidung informieren, wenn Sie sich jetzt in den Aktiennews Verteiler von MoneyMoney eintragen.

http://www.moneymoney.de/201103104347/moneymoney/...fort-handeln.html

11.03.11 10:35
1

Ich habe nochmal gefragt.
Es werden auch keine Ausnahmen von der Veröffentlichungspflicht gemacht.

@alle
Was macht Ihr denn jetzt?
Halten, verkaufen, kaufen oder die Finger weg?

Viele Grüße
Chiaro  

11.03.11 10:37
1

368 Postings, 5290 Tage Aktiensaugerverkaufen,

Meine Ansicht der dinge...

11.03.11 10:50

368 Postings, 5290 Tage Aktiensaugeroder doch kaufen,

jeder wie er will...

11.03.11 10:58
1

diese Antwort habe ich auch erwartet.

Aber immerhin, indirekt haben sie Dir ja so bestätigt, dass die BaFin dazu befugt wäre. Sonst hätten sie gesagt: Wir dürfen gar keine Ausnahmen machen!

Man muss nicht alles glauben. Bisher stimmt die Aussage ja, bisher haben sie Ausnahmen bei den Meldeschwellen noch nicht veröffentlicht, sonst schon, z.B. beim WpÜG.

Außerdem: Wenn sie bei Arcandor eine Ausnahme gemacht haben, wissen das bei der BaFin allenfalls 2-3 Personen (der Chef, Sanyo heißt er, glaube ich, und 1-2 enge Mitarbeiter), mehr nicht.

Wir wissen es doch alle: Einmal ist immer das erste Mal!

MfG
duratrade  

11.03.11 11:00

7487 Postings, 5758 Tage HorusfalkeIch werde nochmal Nachlegen,

ist nur noch ne Frage der Zeit...
-----------
MFG Horus

11.03.11 11:03

368 Postings, 5290 Tage AktiensaugerParallel absturz

Arcandor & Conergy....alles Rot.

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 333  Weiter