Dir sei verraten, ich bin nur Laie was das Thema angeht, allerdings ein sehr interessierter und engagierter. Als medizinischen Profi würde ich unseren ?Mitstreiter? moggemeis, betiteln wollen. Um Deine Frage jedoch beantworten zu wollen, muss ich ein Stück vom Thema abweichen. Ja ich kenne Diabetiker, und muss feststellen, dass Typ 1 Diabetiker sehr versiert und sehr sensibel im Umgang mit Ihrer Krankheit sich darstellen. Typ 2 hingegen (wahrscheinlich nicht alle aber das Groh davon) geht eher etwas sorglos mit der Angelegenheit um, will sagen hier ist auf wenig bis keine ?Disziplin? im Sinne von Selbstschutz zu erwarten, bedingt durch Gleichgültigkeit oder Interessenlosigkeit. Das zeigt gleichzeitig auf, warum Afrezza so schlecht abschneidet, der Patient geht vermutlich immer den einfachsten Weg, Pille vor Inhalator, Inhalator vor Spritze. Schon bei Inhalator vor Spritze jedoch, bedürfte es der Empfehlung der Ärzteschaft, welche á Dato noch nicht gegeben ist, da Pillen im Vordergrund stehen. Erst wenn ein ?Ritterschlag? durch z.B. Google oder eine bekannte Persönlichkeit (Sportler, Schauspieler etc.) ausgesprochen würde, kann es hier zu einer ?ultraschnellen? Markteinführung kommen, da der Mensch als solches ein ?Gewohnheitstier? ist, dabei spielt es keine Rolle ob er dabei auf ggf. eigene Vorteile verzichtet oder nicht. Es kann eben nicht sein was nicht seien darf, aberwitziger Weise. Du wirst wissen, dass Afrezza ein sog. Prandialinsulin (Mahlzeiteninsulin) in monomerer Bauform darstellt, bedingt dadurch wirkt es ?ultrafast? und ist in seinem Wirkungsprofil der Insulinausschüttung einer gesunden Bauspeicheldrüse fast ebenbürtig, was als sehr positiv angesehen werden muss. Der größte Pluspunkt ist damit schon erwähnt, und lässt sich somit als ?Steuerungselement? zur Behandlung dieser Krankheit hervorragend einsetzen, wenn man es denn ?zulassen? würde. Die ?Zulassung? wird behindert durch einen überhöhten VK-Preis, ein absolut unwürdiges FDA- Label, ein schlechtes Management und vormals durch einen in jedem Maße ?nebulösen? Vermarktungsvertrag mit Ex- Partner Sanofi. Viel mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, hoffe Du triffst die richtige Entscheidung, aber Vorsicht, das Eis ist hier sehr, sehr dünn mittlerweile , und Du wettest gegen den Markt (GS, JPM etc.).
|