...diesen Indikator bzw. diesen math. Ansatz habe ich noch nirgendwo gesehen.
Welche "Anbieter" meinst du?
Ich habe den Indikator nach den wenigen Brosamen, die ich von MaMoe hingeworfen bekommen habe, ausgerechnet. Er hat übrigens tatsächlich einen quadratischen Verlauf des Kurses zum Ansatz, der Trend muss sich also linear ändern. Und durch einen witzigen mathematischen Zufall (für den kann ich ja nichts) "erkennt" der Indikator auch rückwirkende lineare Trends wie die Pitchfork-Analyse. Die dabei letztlich hergeleitete Formel ist so simpel, dass man in einem Indikatorprogramm nicht erkennen könnte, dass der kleine Einzeiler, der die Berechnung macht, tatsächlich schon der Indikator ist :)
Aber die Herleitung ist durchaus -naja- etwas math. Fleißarbeit, man hat schnell 10 Seiten und mehr mit algebraischen Ableitungen vollgeschrieben ( Da man sich schnell verrechnet, sollte man immer einen oder mehrere Kontrollansätze machen)
Und das ist das Entscheidende: Man muss einen Indikator wirklich "bis zum Ende" ausrechnen. Das tun die wenigsten, auch "professionelle Programmierer" nicht.
Die "Russen", welche Metatrader entwickeln - die aktuelle Beta läuft in den Beispielprogrammen mit Kommentaren in kyrillischer Schrift *g* sind irgendwo schon genial. Aber eine Computersprache (MT4 = abgemagertes C (nicht so toll)) zu konzipieren, ist deren Sache nicht. Da wäre eine konsequente Umsetzung von Java oder jetzt Scala viel besser gewesen. MT5 ist jetzt auf "structs" erweitert worden, man kann sogar Klassenmethoden definieren, aber ohne Vererbung. Es handelt sich jetzt um ein "erweitertes" C mit Klassen.
Übrigens gibt es für Metatrader auch Anbindungen an andere Broker. Metatrader ist "nur" die Software-Schnittstelle. Der Schritt vom Indikator zum Handelssystem ist zwar theoretisch leicht, aber erst mal der Indikator, oder besser noch einer dazu, und wenn man im Handelssystem "multiframen" will, ist das auch schon wieder eine Herausforderung.
Zudem MT5 einen kompletten Wechsel der Programmierung für das Handelssystem bedeutet, da von einzelner Order-Posis auf EINE Netto-Position umgestellt wird. Bei Indikatoren bleibt es von der Struktur her beim Alten, tatsächlich ist es eine Verbesserung.
|