Seitwärtsmärkte nicht traden - da setzt du aber voraus, dass das System trendfolgend ist. Muss es aber nicht.
Allgemein freue ich mich über die Einladung und werde gerne meine Erfahrungen hier einbringen.
Nur habe ich noch keinen wirklichen Plan, was mit dem Thread angestrebt wird.
Eins ist mir zunächst wichtig: Wenn ich selbst von Handelssystemen rede, meine ich eigentlich immer MECHANISCHE Handelssysteme OHNE diskretionäre Elemente. Ich geh mal davon aus, daß du, Metro, das gleiche Verständnis hast. Aber stell das bitte ruhig noch mal klar, damit wir wirklich wissen, worüber wir reden. Dann gibt es natürlich weitere Prämissen über die man reden könnte: - Zeitrahmen, Anlagehorizont - kann von Sekunden bis zu Jahren gehen - Underlyings - Systemphilosophie ( z.B. trendfolgend, countertrend)
Ich selbst bin am meisten interessiert an Ideen, die man auf EOD Basis verwirklichen kann, also ohne tagsüber aktiv werden zu müssen. Dabei bevorzuge ich eher den kurzfristigen Anlagehorizont, aus verschiedenen Gründen. Also Trades, die über wenige Tage gehen. Von Langfristsystemen wie GD200 Break, wo man u.U. ein Jahr oder länger in einer Position versauert, halte ich gar nichts, etwas "Action" muss schon sein.
Aber wie gesagt, Metro, ich kenne noch nicht deine Zielsetzung für den Thread.
Vielleicht könnte man ja mal gemeinsam eine Idee aufgreifen und ausarbeiten.
|