@2much4u: Oh Mann, das ist ja mies gelaufen. Panik ist kein guter Ratgeber. Du hättest bei deiner ursprünglichen Strategie mit Stopp bei 7,70 US$ und Nachziehen des Stopps bei 9 US$ bleiben sollen. Dann wärst Du zwar jetzt auch draußen aber wenigstens ohne Verlust. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Du hattest ja noch gefragt, warum der Kurs kurz nach deinem Verkauf (vor Veröffentlichung der Q3-Zahlen am 20.11) so nach oben geschossen ist und dann wieder abgestürzt ist. Ich versuch mich mal an einer Erklärung (nur meine ganz persönliche Interpretation). Kurz vor der Veröffentlichung der Q3-Zahlen haben offensichtlich viele Investoren darauf spekuliert, dass Vipshop die Analystenschätzungen insbesondere bei Umsatz und Gewinn deutlich übertrifft. D.h., die sehr hohen Erwartungen - ggf. abgeleitet von den guten Zahlen der großen chinesischen E-Comerce-Konzerne (Alibaba & Co) - spiegeln sich im starken Kursanstieg vor Veröffentlichung der Zahlen wieder. Eventuell haben sich auch vorsichtige Leerverkäufer eingedeckt und ihre short-Positionen glattgestellt, um Montag nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Die Q3-Zahlen waren aus meiner Sicht gar nicht so schlecht aber sie verfehlten halt offensichtlich die hohen Erwartungen des Marktes. Der Umsatz lag sogar leicht über den Schätzungen der Analysten. Knackpunkt im negativen Sinne war wohl, dass die Gewinnentwicklung mal wieder nicht mit der Umsatzentwicklung mithalten konnte. Der Gewinn je Aktie wurde soweit ich gelesen habe um 1 Cent verfehlt. Nun könnte man zu dem Schluss kommen, dass der heutige Kursverlust um immerhin weiteren 10% (nach 6% gestern) eine übertriebene Abstrafung ist. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Es ist zwar nur eine geringfügige Verfehlung aber die zweite Verfehlung in aufeinanderfolgenden Quartalen hintereinander. Das wurde halt entsprechend abgestraft. Nüchtern betrachtet ist allerdings bisher nicht mehr passiert als die fast komplette Abgabe des extrem starken Kursanstiegs nach dem 15.11, der wie oben beschrieben eher spekulativ als fundamental begründet war. Meine Einschätzung und Schlussfolgerung für meine Anlagestrategie: Ich investiere eher aus fundamentalen als aus charttechnischen Gründen. Für mich ist wichtig, dass Vipshop weiterhin ein stark wachsendes Unternehmen (in Bezug auf Umsatz und Wachstum des aktiven Kundenstamms) ist. Und das in einem Markt mit enormen Wachstumsperspektiven. In einem Markt mit geringem Wachstum wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein im Vergleich zu den Platzhirschen (Alibaba, JD. com) kleiner Konzern relativ schnell vom Markt verdrängt wird. Ich denke aber, dass der Markt in China sowie den angrenzenden Ländern groß genug ist, um auch kleineren Akteuren gute Chancen zu bieten. Zudem besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass einer der großen Player Vipshop schluckt. Die Kombination von starkem Umsatzwachstum und deutlich schwächerer Ertragsentwicklung ist für mich auch relativ plausibel. Die den Umsatz antreibende Neukundengewinnung ist leider sehr kostenintensiv (hohe Marketingausgaben, Erschließung neuer Märkte im angrenzenden Ausland, hohe Kosten für den Aufbau einer besseren Distribution mit Lagerhäusern etc. um die Ware schneller zum Kunden zu schaffen etc.). Das sind teure Investitionen in die Zukunft, die erst mal zu Lasten der Gewinnmarge gehen. Ob diese Strategie aufgeht, wird man sehen. Bei Amazon klappt das jedenfalls ganz gut. Die erwirtschaften gemessen am Börsenwert kaum Gewinn (im Verhältnis viel weniger als Vipshop) , weil sie alles in zukünftiges Wachstum investieren. Weiß natürlich, dass ich hier allein schon von der Größe der Konzerne Äpfel mit Birnen vergleiche (oder eher Melonen mit Rosinen ;-). Insofern glaube ich, dass man hier als Investor etwas Geduld mitbringen muss. Das ist alles nur meinen persönliche Meinung und keine Kaufempfehlung !!! Hier ist in den nächsten 1-2 Jahren vom Verdoppler bis zum Totalverlust alles möglich. Viele Grüße und gutes Gelingen allen Investierten!
|