Im Netzt habe ich mal ein paar Zahlen zusammengetragen, die ggf. die extrem negative Entwicklung des Aktienkurses erklären: Quartalsbericht Q2/2017: Umsatz: + 30,3% auf 17,52 Mrd. Renmimbi (Prognose leicht übertroffen) Operative Marge fällt von 4,8% auf 3,5% Grund für den Margenrückgang: überproportional gestiegene Kostenfür Auftragsabwicklung und allgemeine Verwaltung Operativer Cashflow: -273 Mio Renmimbi (Vorjahr +1.230 Mio. Renmimbi) Nettoergebnis: 386,5 Mio. Renmimbi (Vorjahr 451,6 Mio.) Zahl aktiver Kunden: + 22% (28,1 Mio. Nutzer) durchschnittlicher Umsatz pro Kunde: + 6,7%
Ausblick Q3/2017: Erwarteter Nettoumsatz: 14,9 Mrd. bis 15,4 Mrd. Renmimbi
Fazit: Umsatz ist im Vergleich zum letzten Jahr zwar stark gestiegen aber im Vergleich zu Q4/2016 (18,98 Mio. Renmimbi) gefallen. D.h. nach meinem Verständnis, dass der Umsatz aktuell im Vergleich zu den Vorquartalen sinkt. Dazu ist die Marge rückläufig. Auch die hohen getätigten Investitionen in die Logistik (letzte Meile zum Kunden) haben sich wohl entsprechend negativ im Zahenwerk niedergeschlagen.
Sofern es hier noch investierte oder zumindest interessierte Investoren/Anleger gibt, die eine Meinung oder Infos zu VIPSHOP posten möchten, würde ich mich sehr darüber freuen.
|