Ich persönlich bin der Meinung das Daimler die Finanzkriese überleben wird, aber im Moment sind auch noch ein paar Risiken zu beachten, so das ich Daimler für über 24 Euro nicht unbedient kaufen würde, ich warte nochmal ab, an "schwachen Tagen" gibt es den "Stern" bestimmt nochmal für unter 20 Euro. Chrysler ist zwar in der Bilanz abgeschrieben, aber man haftet mit rund 1 Millarde Dollar für den Chrysler-Pensionsfonds Ich zitiere aus der ftd.de www.ftd.de/unternehmen/industrie/...imler-weiter-belasten/498444.html Die verbliebene Beteiligung am angeschlagenen US-Autobauer Chrysler könnte den Daimler -Konzern noch weiter belasten. Im Falle einer Insolvenz des derzeit nur noch dank Staatshilfen überlebenden US-Herstellers können "wir Auswirkungen auf das Ergebnis 2009 nicht ausschließen", sagte der Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Berlin. Im vergangenen Jahr schlugen die Belastungen durch den knapp 20-prozentigen Chrysler-Anteil mit über drei Milliarden Euro zu Buche. Sollte die geplante Allianz mit Fiat scheitern und eine Insolvenz von Chrysler folgen, könnte es zu neuerlichen Belastungen kommen, räumte der Finanzvorstand ein. Unter anderem hat Daimler Garantien von rund einer Milliarde Dollar für den Chrysler-Pensionsfonds gegeben, die bei einer Insolvenz nach Kapitel 11 des US-Rechts fällig werden könnten, sagte Uebber. Derzeit stünde die Chrysler-Beteiligung aber mit Null in den Büchern, betonte Zetsche. Damit sei der Buchwert als auch die bereits gewährten Darlehen vollständig abgeschrieben. ----------- Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer lautet; Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
|