Willkommen in der BL Herr Guardiola! Das zeigt, dass die BL auch für die ganz Großen im Fußballgeschäft eine zunehmend attraktive Liga ist (weil sie strukturell am gesündesten ist). Er ist ein guter Trainer - aber aus meiner Sicht nicht so gut wie Klopp (weil der schon belegt hat, dass er aus jungen Spielern eine Topmannschaft formen kann. Guardiola hatte immer nur die Auswahl zwischen Topspielern). Gehalt: Guardiola wurden für 3 Jahre 66 Mio € (!) geboten worden sein (glaubwürdig weil die Angebote aus "Milliarädrsclubs" kamen). Auch wenn er in München soviel wohl nicht bekommen wird. Mich würde es aber schwer wundern, wenn er sich mit weniger als 60 oder 70 % zufrieden gibt (zumal der FCB ja fett Kohle hat). Das zeigt die neue Strategie von Hoeneß: einfach raus mit der Kohle für alles was Rang und Namen hat und auf die Festgeldkonten pfeifen - vielleicht is der € ja bald schon nichts mehr wert:-). So will er sich die Spitze sichern. BVB dagegen macht es doch deutlich schlauer: keine Wahnsinnsgehälter und gute, weil kostengünstige Verpflichtungen wie jetzt wieder mit Sahin. Aber so schmilzt das Vermögen des FCB und steigt das Risiko, während es beim BVB umgekehrt ist (die BVB-Strategie ist mir als Aktionär lieber. Wenn der BVB diesen Kurs verlässt, dann werde ich auch nicht mehr Aktionär sein). Guardiola hat viele Erfolge vorzuweisen: allerdings mit einer Mannschaft, in der Xavi, Iniesta, Messi und viele Topspieler mehr im Kader waren. Jetzt muss er mit Sprachdefiziten einen deutschen Club führen, der nichts anderes erwartet als Titel und in dem es verdammt viele Köche gibt, die ständig reinlabern (Hoeneß, Rummenigge, Sammer, Beckenbauer, Breitner, etc.). Obwohl es enorm gut gelaufen ist in der Hinrunde, haben sich Heynckes und Sammer schon ordentlich in die Haare bekommen. In Anbetracht des zweifellos enormen Gehalts ist Guardiola somit für mich ein finanziell hohes Risiko. Was wenn es nicht laufen sollte? Und ich bin zuversichtlich, dass der BVB einen Beitrag zu Stressmomenten in München beitragen wird:-). Aber zweifellos wird die BL durch solche Transfers noch interessanter...
|