Dass die Zahlen von Adtran insgesamt ein Trauerspiel sind, da muss/kann man nicht lange drüber diskutieren (am Rande: während zu Beginn Adtran alt geschwächelt hat, ist es nun ADVA alt ? deren Umsatz ist in Q1 von 180 im Vorjahresquartal auf 110 Mio gefallen!!). Da ist denen innerhalb von 4-6 Quartalen rund ein Drittel sämtlicher Umsätze weggebrochen. Aber: das muss man vor dem Hintergrund sehen, dass der Kurs gleichzeitig von 25 auf 5 USD gefallen ist und somit vieles (zu viel?) bereits eingepreist ist. Die Analysten reden von ?ultra-low valuation? und Northland hat aufgestuft auf ?Buy?.
Für mich hatten die letzten Kommentare zwei positive Kernaspekte: zum einen die rund 20 Mio USD Cash Zuwachs im letzten Quartal; mit dem für H2 erwarteten Verkauf bzw. SALB des HQ reden wir von einer pro-forma Brutto Cash Zahl von ca. 150 Mio USD. Damit sind die Bilanzsorgen etwas verflogen.
Das zweite Positive war für mich, dass Adtran selbst bei dem niedrigen quartärlichen Umsatzniveau von 225 Mio USD ein break-even Ergebnis beim operativen Gewinn erwartet. D.h. hier wurden signifikant Kosten rausgenommen und der Hebel dürfte enorm sein bei einer Wiederbelebung des Umsatzwachstums. Wenn hier das 220er Umsatzniveau verlassen wird und da auch nur eine Q-Guidance von 240-260 Mio kommt, dann kann ich mir einen signifikanten Kursanstieg vorstellen. Ist halt ?nur? die Frage, wann das kommt und was bis dahin passiert bzw. was der Gesamtmarkt macht. Von einer Rückkehr zum >300er Umsatzniveau will ich gar nicht reden. Die gestrigen Aussagen von Cisco zum Thema ?Corporate Spending? Revival klangen schon mal recht konstruktiv.
Zusätzlich gefällt mir, dass es eine US Aktie ist (im Falle einer Trump-Wahl) und auch der aktuelle EUR/USD Kurs, wenn ich jetzt kaufen würde. Die Adtran Networks Minderheitsaktionäre hingegen stören mich deutlich bei der equity story, aber ist kein kfr Thema.
|