Versteht sich von selbst, dass die operative Performance und die Kursentwicklung sehr übel sind, aber ein bisschen anders sehe ich die Sache schon. Es hat verschiedene Effekte gegeben und die kann man dem Unternehmen und dem Management nicht alle direkt zuschreiben:
1) Durch die Verbesserung in der Supply Chain haben die Unternehmen aufgrund der besseren Verfügbarkeit weniger auf Halde geordert; das war das erste ?air pocket? ab 2022 2) Die Kunden halten sich mit Investitionen zurück, da die ganzen Subventionsprogramme noch nicht ?scharf? geschaltet sind; man nimmt natürlich lieber die Subventionen mit, was zum zweiten ?air pocket? geführt hat (wenn ich weiß, dass 2025 eine riesige Solar- und/oder Wärmepumpenförderung kommt, warte ich die paar Monate noch ab und ordere heut nicht) 3) Hohe Inflation, Zinsniveau haben grundsätzlich die Investitions-Budgets reduziert 4) Innerhalb der begrenzten Budgets hat es dann auch noch Verschiebungen gegeben Richtung KI
Ich wäre bei Euch, wenn das nur bei Adtran Holdings passiert wäre, aber: - Ciena wieder auf dem Niveau von vor fünf Jahren, sämtliche Gewinne wieder abgegeben - Calix mit zwei signifikanten Gewinnwarnungen am Stück + Kurshalbierung - Infinera hatte sich teilweise gedrittelt in nur drei Jahren - Eine Ribbon hatte sich teilweise in dem gleichen Zeitraum gefünftelt - Nokia zwischen Anfang 2022 und Ende 2023 halbiert
Sicherlich möglich, dass Adtran operativ noch zusätzlich underperformed hat, da man mit der Integration beschäftigt war. Aber die Kernbotschaft für mich bleibt: das ist kein unternehmensspezifisches Problem, sondern das betrifft die ganze Branche.
Wichtiger als der Blick in den Rückspiegel ist für mich der Ausblick und da bleiben die Treiber für mich bestehen: - Ablösung Huawei in westlichen Ländern - Beginn der Mrd Subventionen in US & Europa - Weitere Kosteneinsparungen durch den Merger - Der übliche Running Gag bei ADVA seit zwei Jahrzehnten: Bandbreitenwachstum, etc. - Noch zu erzielende Umsatz-Synergien aus dem ADTN/ADV Merger
Was Sorgen bereitet, ist die verbesserungswürde Bilanz- und Cash Position. Mit 115 Mio Brutto Cash + 40-60 Mio aus dem Verkauf von Teilen des HQs + weitere bis zu 90 Mio SALB der übrigen HQ Facilities sehe ich aber keine direkte/sofortige Gefahr. Mir gefällt auch nicht, dass immer noch so viele Minderheitsaktionäre draußen sind und auf ne höhere Abfindung warten.
Adtran Holdings war mal mit einer quartärlichen run rate von >350 Mio USD unterwegs, jetzt liegt man bei 220 Mio USD. Ich glaube/hoffe (mit meiner Mini-Position, die ich noch ausbauen will), dass beim ersten Anzeichen einer Stabilisierung und/oder Zurückkehren in alte Umsatzregionen die Börse schnell & deutlich den Hebel wieder umlegt und auf den nächsten Zyklus setzt. Das trifft dann auf ein Unternehmen, das gerade durch ein rigoroses Kostensenkungsprogramm gegangen ist. Starkes operatives Leverage sollte dann durchaus möglich sein.
Letzter Punkt, das habe ich aus einer Zusammenfassung der letzten OFC Konferenz: ? Among our coverage, ADTN sounded more confident than it has in several Qs, highlighting several new products including pluggable 100ZR, co-developed with COHR and aimed at the middle mile. (?) management commentary sounded more confident than we have heard in several quarters, and we have increased confidence that the company's disappointing results have bottomed-out?
|