Ich grüsse euch alle. Wie ich sehe, hat monstroe meinen letzten Beitrag aus HC eingestellt. Danke, du Gedankenleser. Wollte ich selber auch schon machen. Nun zu Burey. 1. Ich halte natürlich noch meine Shares. Nur zur Info, denn was ich besonders gut finde an HC ist die Tatsache, dass beim posten angegeben werden muss, ob Shares gehalten werden und welches "Sentiment" vorherrscht. Das hilft anderen Lesern bei der weiteren Beurteilung des Posts. Dennoch versuche ich so objektiv wie möglich zu sein, was jedoch wahrscheinlich nicht immer gelingt. Dies ist aber nur menschlich. 2. Aus diesem Anspruch möglichst objektiv zu bewerten, habe ich gestern (weil mir zugegeben etwas langweilig war) für mich eine Risiko-Einschätzung meiner Favoriten gemacht. Sprich: Tabelle mit Favoriten, dann Bewertung (in %) von a) Info-Politik, b) letztes Update, c) Management, d) Cash-Bestand, e) Projekte, alles mit verschiedenen Gewichtungen und aus diesen Kategorien eine Gesamtnote errechnet. Da ich kein Anlageberater, Börsenbriefschreiber oder sonstiger Banker bin und auch sonst keinen professionellen Hintergrund in dem Bereich besitze, erspare ich euch die komplette Tabelle. Es hilft einfach nur ungemein bei der Betrachtung der eigenen Shares/Watchlist und deren Analyse. Einfach nur ein Tip von mir zum selber machen. Bei der Risikanalyse stellt man aber vor allem zwei Positionen gegenüber: Projekte (Potential) und Cash-Bestand, also ob auch genug Geld vorhanden ist, um diese Projekte dann voranzutreiben. Hier fällt dann auch einem etwas besonderes ins Auge. Bitte bedenkt aber, dass die Projektbewertung auch immer relativ ist, ungeachtet eurem echten/objektiven Wissen in dieser Sache. Zum Vergleich nun Burey zu einigen ausgewählten aktuellen Risikostocks mit hohem Interesse (ausgewählt aus eigenen Vorlieben und Vorlieben hier im Thread): Name Cash (zum letzten veröff. Finanzbericht) Projekte Burey Gold 8,535 Mio AUD gut ADX Energy 2,945 Mio AUD gut-mittel Erongo Energy 1,688 Mio AUD mittel Verus 0,605 Mio AUD (letzte Kap-erh. nicht einger.) mittel-schlecht Mutiny Gold 7,528 Mio AUD gut XState 1,400 Mio AUD gut-mittel Vena Resources 9,1 Mio CAD gut Salazar Res 4 Mio CAD gut
Was dem Betrachter sofort auffallen dürfte ist, dass Burey demnächst bestimmt keine Kapitalerhöhung brauchen wird. Die sind ausreichend kapitalisiert und das Risikoverhältnis ist um Längen besser als bei ADX (auch wenn ich ADX toll finde; ist nur ein Vergleich). Beim Cash-Bestand halten die locker mit Mutiny, Vena oder Salazar mit, deren PPS um einiges höher liegt. Ok, nur nicht bei Mutiny, aber das dürfte sich m.E. im Laufe des Jahres noch ändern. Insofern greift hier wieder der Spruch: die Psychologie bestimmt zu 50 % das Geschehen an der Börse. Anders kann ich mir sonst diese günstigen Kurse nicht erklären, denn bei vielen unterkapitalisierten sehe ich eine waschechte Chance, dass neue Aktien ausgegeben werden müssen. Dennoch sind viele in dieser Kategorie immer auf der Suche nach dem kurzfristigen Investment mit 50-100 Prozent Gewinn. Kann ich natürlich auch verstehen. Und jetzt bitte ich euch mal darum, sich darüber Gedanken zu machen und hier mitzuteilen, wie ihr die Sache seht. Und bitte nicht als Handelsaufforderung/Kauf- oder Verkaufsempfehlung verstehen. Dies ist nichts weiter als eine Aufforderung zur Selbstrecherche und eigenen Analyse, entsprungen aus der eigenen Meinung.
Beste Grüsse, Oki-Wan 2.0
P.S.: @DeLorca: Hast du nicht in deinem letzten Post von Potential bis 15 Cent gesprochen? Woher kommt der Umschwung?
|