Köln, ich will hier keinen aus irgendeiner Position rausreden und wer glaubt, dass hier am Wochenende etwas passieren wird, der kann sich gerne vorher positionieren.
Aber wo kommt denn dieses ?kurz vor dem Abschluss stehen? her? Ich habe diese Bloomberg News so verstanden, dass Pinault erst vor kurzem angefangen hat, mögliche Interessensbekundungen einzuholen, mit dem Ziel: ?evaluating options?. Für mich klingt das sehr vage und nach einem ?wir signalisieren Bereitschaft zu verkaufen, strecken mal die Fühler aus und schauen, wo potenzielle indikative Angebote eintrudeln könnten. Aber nicht nach einem ?in den nächsten Tagen kommt ein (binding / non-binding) Angebot?, oder?
Anders wäre es doch, wenn hier jemand auf Pinault aktiv zugekommen wäre, um das Interesse eines möglichen Verkaufs der 29% auszuloten. Dann wäre es wahrscheinlich, dass dieser sich die (extern verfügbaren) Zahlen und die Strategie schon lange angeschaut und ggfs auch schon eine Investmentbank beauftragt hat. Dass wahrscheinlich jedes Unternehmen die Konkurrenz beobachtet, ist wohl vorauszusetzen ? ist aber nicht mit einem M&A Prozess zu vergleichen.
Nehmen wir mal an, Du bist einer der angesprochenen Interessenten: Du siehst den Niedergang des Kurses, drei Gewinnwarnungen, Managementwechsel, einen erwarteten 2025er Verlust von einer halben Milliarde, hörst Aussagen wie ?2025 wird ein Re-Set und 2026 ein Übergangsjahr?, der langjährige Großaktionär will raus und eine neue Strategie wird erst im Oktober bekanntgegeben. Auf welcher Basis willst Du denn heute Pinault eine indikative Price Range geben? Schwierig mE. Außer Du nimmst eine (übliche) Übernahmeprämie auf den pre rumour Kurs an und landest bei vllt 23-25 Euro.
Das einzige, worauf ich hinweisen will (ohne jemanden zu Käufen/Verkäufen zu animieren): jeder sollte sich klar darüber sein, dass es in einigen Wochen auch eine Meldung geben könnte a la ?according to sources, Pinault did not receive any interest/binding offer/price range they were willing to accept and has thus closed the evaluation process? oder so ähnlich. Habe das einfach zu oft gesehen, wie bei den ersten Gerüchten gekauft wurde und die Deals später nicht so wie erwartet kamen.
Letzter Punkt: das, was das Forum glaubt (kfr Angebot + Kurse in den 30ern), sieht der Markt anders. Punkt. Sonst wäre der Kurs nicht bei 20,75 Euro aktuell. Aber natürlich können die Foren besser als der Markt liegen, wäre nicht das erste Mal.
P.S. Wenn naggamol bei Pinault, der beauftragten Investmentbank oder bei einem der potenziellen Käufer arbeitet, dann hätte seine Aussage sicherlich Gewicht. Ob das der Fall ist, darf man aber anzweifeln.
|