- Bei 2,8? hat man eine Market Cap von ca. 480 mio. USD oder einem vorsichtig berechneten EV von ca. 467mio. (Gross Cash ? Finanzverbindlichkeiten ? Earnout Liabilities).
-§Die Prognose wurde auch nur halb gekürzt. Es wurde ja gesagt, dass die Vorhersehbarkeit der Umsätze bei Adcolony abgenommen hat und daher die Prognose zurücknimmt (Kann man von halten was man will).
-§Negativ ist vor Allem für mich dass man in Q3 mit gleichbleibenden Umsätzen bei Adcolony rechnet (Aber höheres Ebitda wegen Kostensenkungen). Falls Adcolony aber ein standalone Unternehmen wäre mit rund 400mio. Umsatz in der digatalen Werbung und einer hohen Verbreitung in den beliebtesten Apps und mit einem in Zukunft sicherlich deutlich steigendem Gesamtmarkt, wäre doch die Market Cap schon alleine fast genauso hoch wie von Opera Software aktuell (Natürlich hypothetisch). Selbst wenn man für Adcolony sehr pessimistisch ist, ist Opera insgesamt ein Schnäppchen, oder was für einen Wert haltet ihr fair für Adcolony?
-§Bei Bemobi sollen die OPEX vorerst nicht weiter erhöht haben, dass heißt es sollten in Q3 und Q4 Skaleneffekte aufgrund des internationalen Rollouts sichtbar werden. In der Fragerunde am Ende meinte der CEO aber, dass es langfristig schon Sinn macht, das Team zu vergrößern. Natürlich sehen manche Leute nicht, dass das Ebitda wegen den Investitionen für die Internationalisierung und Wechselkurseffekten in Brasilien etwas zurückgegangen ist und das Geschäft nach wie vor super ist. Die zukünftige Entwicklung von Bemobi ist für mich am Spannendsten, nicht nur wegen den krassen Ebitda-Margen, sondern weil ich glaube, dass mit dem Geschäftsmodell echter Mehrwert für alle Seiten generiert wird.
-§Surfeasy/Skyfire mit positive Nachrichten. Wegen deutlichen Kostensenkungen und einem großen Deal, ist Skyfire auf jeden Fall profitable. Nur bei höheren Umsätzen gibt es höhere Kosten bei Skyfire, weil alle Sales über Huawei laufen. Surfeasy sollte sowieso profitable sein. Also selbst wenn man diesen Bereich mit 0 ansetzt, ist Opera für mich deutlich unterbewertet und man hat gleichzeitig großes Potential.
- Ich habe daher gestern zu 2,8? zugekauft und habe auch nichts gegen erstmal konstante/sinkende Kurse, da das ARP dann mehr Aktien zurückkaufen könnte. Würde mich freuen wenn das Programm gestärkt bin ? Halte das für deutlich wertschaffend bei diesen Kursen.
|