** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 52 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5979214
davon Heute: 93
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 2635  Weiter  

12.03.10 17:26

3365 Postings, 5482 Tage Andi.H.@Pauper

da hast Du schon vollkommen Recht!

Sorry, war vorhin nur angepisst.
Heute Früh überlegte ich mir einen Turbo Call auf Brent oder eben SW zu kaufen...
Und was habe ich Depp gemacht..... auf SW gekauft...hat die Tage auch immer gut funktioniert, doch dann war ich inkonsequent und habe mein sl noch ausgesetzt und schwupp die Wupp viel Money verloren...  

12.03.10 17:33

318 Postings, 5586 Tage pauperandi.h

es kommen auch wieder bessere geschäfte.
schönes wochenende.  

12.03.10 17:40

1263 Postings, 5713 Tage nebnaskönnte auch langsam

brec....n...
Zocker-Aktie Conergy klettert Stück für Stück den Berg hoch und wir plumpsen regelmäßig wieder nach unten.
Echt zum Mäuse melken! Ich steck den Kopf jetzt in den Sand und guck nicht mehr hin...:)  

12.03.10 17:43

2621 Postings, 6211 Tage rotsbei einstand bin ich wohl draußen

wenn ich meinen einstand wieder erreichen sollte, bin ich hier auf jeden fall raus, ich bete darum, alles geht hoch nur diese sch... nicht. hatte vorher überlegt in porsche oder sw zu investieren, na ja seht selbst. allerdings hatte ich hier auf ein gap close gehofft bei über 15.  

12.03.10 17:46

2621 Postings, 6211 Tage rotsseehofer

Seehofer macht Stimmung gegen Kürzung der Solarstromförderung
Freitag, 12. März 2010, 15:50 Uhr

Diesen Artikel drucken
[-] Text [+]

München (Reuters) - Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer macht Stimmung gegen die geplante Kürzung der Solarstromsubventionen.

"Die von der Bundesregierung angestrebten Senkungen der Solarförderung sind zu hoch", erklärte der CSU-Chef am Freitag nach einem Treffen mit Vertretern der Solarstrombranche in München. Er wolle kurzfristig Gespräche auf Bundes- und Länderebene aufnehmen, um für eine Änderung des Solarbeschlusses der Regierung zu werben.

Anfang März hatte das Bundeskabinett beschlossen, die Förderung von Solarstromanlagen auf Dächern um 15 Prozent und für Solarstromparks auf der Freifläche um 16 Prozent zu kürzen. Die entsprechende Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) soll Ende März vom Bundestag beschlossen werden, so dass die Änderungen ab Juli greifen könnten. Die Verbraucher sollen laut Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) um insgesamt zwei Milliarden Euro entlasten. Der Gesetzesänderung muss der Bundesrat nicht zustimmen, somit ist Seehofers Einfluss als Ministerpräsident von vorne herein gering.

Die Opposition warf ihm Unaufrichtigkeit vor. "Die unverhältnismäßige Kürzung der Vergütung von Solarstrom wird von der CSU erst kritisiert, nachdem sie vom Bundeskabinett gebilligt wurde. Von Widerspruch der CSU-Bundesminister ist nichts bekannt", teilten die bayerischen Grünen mit. Auch der Koalitionspartner nutzte den Vorstoß Seehofers für eine Attacke. Der umweltpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Kauch, erklärte, die Union müsse ihre Position insbesondere zu Solaranlagen auf Feldern festzulegen. "Es war vor allem die CSU, die in der Koalition dafür eingetreten ist, Solaranlagen auf Äckern generell nicht mehr zu fördern. Wenn Horst Seehofer nun von der Position seiner eigenen Partei abweichen will, so muss die Union klären, was gilt." Seehofer hatte zuvor mitgeteilt, es gehe ihm vor allem darum, die Solarstromerzeugung auf der grünen Wiese auch künftig sachgerecht fördern zu können.  

12.03.10 17:48

2621 Postings, 6211 Tage rots2.teil

Seehofer bekräftigt Nein zur Kürzung der Solarförderung  (AFP) – Vor 2 Stunden  München — Bei einem Treffen mit Vertretern der Solarbranche hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) seine ablehnende Haltung zur Kürzung der Solarförderung bekräftigt. "Die von der Bundesregierung angestrebten Senkungen sind zu hoch, setzen die falschen Schwerpunkte und engen die Innovationspotentiale unnötig ein", erklärte Seehofer am Freitag nach dem Gespräch in München. Die Pläne der Bundesregierung hätten "nicht hinnehmbare Konsequenzen für Bayern".  Die Regierung hatte Anfang März eine Kürzung der Subventionen von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern um 16 Prozent und auf Freiflächen um 15 Prozent beschlossen. Die Förderung für Anlagen auf Ackerflächen soll ganz wegfallen. Gegen die Beschlüsse, die am 1. Juli in Kraft treten sollen, hatte neben Bayern auch Thüringen Widerstand angekündigt, weil es die Kürzung für zu hoch hält. Seehofer kündigte weitere Gespräche auf Bundes- und Länderebene an, um den Solarbeschluss des Bundeskabinetts doch noch zu korrigieren.  Die Vertreter der Solarenergie-Branche zeigten sich nach dem Treffen in der bayerischen Staatskanzlei zufrieden. "Wir hatten den Eindruck, dass der Ministerpräsident sorgfältig zugehört hat und ihm unsere Belange wichtig sind", erklärte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft, Carsten Körnig. Die Förderung für Anlagen auf Ackerflächen müsse beibehalten werden. Außerdem sei allenfalls eine Subventionskürzung bei Photovoltaik-Anlagen im einstelligen Prozentbereich akzeptabel. "Wir brauchen noch vier Jahre, um wettbewerbsfähig zu werden. Es wäre töricht, kurz vor der Landung nun den Absturz zu riskieren", warnte Körnig.

 

12.03.10 17:55

3365 Postings, 5482 Tage Andi.H.danke rots für den Artikel,

heute Früh wurde auch schon bekannt gegeben, dass Seehofer gegen die hohe Kürzung ist.
Doch leider hat es der Aktie heute nichts gebracht...
im Gegenteil, sie ist schön runter.....  

12.03.10 18:01

2621 Postings, 6211 Tage rotsallerdings

habe ich so ein gefühl, dass da viell. nochmal nachverhandelt wird, das würde zu einem gap close führen können, denn auf einmal wäre alles in butter. vorher haben sich die banken nat. schön eingedeckt, um dann oben zu schmeißen. wir werden es sehen.  

12.03.10 18:04

3365 Postings, 5482 Tage Andi.H.das Gefühl hatte ich heute auch

und in meiner Gier musste ich den Turbo Call Schein kaufen...
ich halte ihn jetzt aber noch bis 2,70
vielleicht kommt dann doch die erhoffte Wende  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2010-03-12_um_18.png (verkleinert auf 87%) vergrößern
bildschirmfoto_2010-03-12_um_18.png

13.03.10 02:50
3

277 Postings, 5320 Tage gooddealAsbeck wird zum Freiwild, Presse schiesst

14.03.10 16:32
2

17012 Postings, 5819 Tage ulm000Schöner Bericht

Danke gooddeal für diesen Artikel. Wirklich interessant und spannend.

Es ist ja auch so, dass die Solarlobby mit allen Haken und Ösen kämpft wie andere Branchen halt auch. Jeder vertritt seine eigene Interessen. Das einzigste was mir bei der Solarlobby so stinkt ist, dass sie immer so tun als ob sie Weltverbesserer sind, aber das sind sie nicht. Deshalb versuchen sie auch die Politiker vor ihren Karren zu spannen. Der Asbeck hat ofensichtlich die Politiker recht gut im Griff. Aber im Prinzip hat er ja völlig recht, denn PV gehört aufs Dach und nicht unbedingt auf den Acker. Auch beim Eigenverbrauch hat er völlig recht. Wird eh interessant werden welche Angebote die Unternehmen hinsichtlich des Eigenverbrauchs in diesem Jahr anbieten werden. Aufgrund dieser Klausel kommt da jetzt erst so richtig Bewegung rein. Man muss sich dann schon hier die Frage stellen: Warum jetzt erst ?? Meiner Meinung müsste die Politik mit den Subventionen viel mehr steuern, aber leider gibt es immer wieder diese leidige Klientelpolitk.

Die PV-Einspeisegarantien müssen stark sinken, denn sonst hätten wir in diesem Jahr einen Zubau von mndenstens 4 MW PV und irgendwann wird es ganz einfach zu teuer für uns alle Stromzahler. Zumal die gesamte PV-Branche in den letzten Jahren wie ein Made im Speck gelebt hat. Durch die Einspeisegarantien konnten sie die Module ohne großen Vertriebsaufwand verkaufen und die Produktionsstätten wurden um gut 50 bis 60% von allen Steuerzahleren bezahlt.

Mir scheint es so, dass man in Deutschland die PV-Unternehmen zu sehr in Watte mit den ganzen Subventionen gelegt hat, denn offensichtlich sind einige PV-Unternehmen nicht bereit bzw. nicht fähig sich der internationalen Konkurrenz zu stellen. Siehe Solon, Systaic oder Conergy und vielleicht auch Q-Cells.  

14.03.10 16:44

2176 Postings, 5773 Tage zertifixKommt eine neue Abwärtsbewegung?

Nach der kurzen Aufwärtsbewegung Anfang März haben die Auftriebskräfte zwischenzeitlich sehr nachgelassen. Der CCI strebt stramm abwärts gerichtet auf die Null-Linie zu und auch der Kurs schneidet die TMA und WMA von oben nach unten. Somit scheint sich eine erneute Abwärtsbewegung anzubahnen. Schau´n mer mal, ob diese Einschätzung zutrifft.
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.

14.03.10 17:26
4

17012 Postings, 5819 Tage ulm000Könnte morgen für steigende Kurse sorgen

"Solarförder-Kürzung für Freiflächen erst ab Oktober"

Der Link:

http://www.ariva.de/news/...fuer-Freiflaechen-erst-ab-Oktober-3327225  

14.03.10 22:22
1

2000 Postings, 5537 Tage BörsengeflüsterRE: Verschiebung der Subventionskürzung ...

für "Freiflächenanlagen" um 3 Monate (1. Oktober)  ...

Das könnte tatsächlich "kurzfristig kursunterstützend" wirken ...   Denn eines fällt auf ...

Es ist höchst ungewöhnlich das eine SolarWorld am Sonntag-Abend im außerbörslichen Handel von Lang&Schwarz (L&S) bereits fast 2% im Plus ist!!! ...


L&S RT    10,61 ?   +1,93%   10,409 ?   19:04:24


Sicherlich ist dieses "Entgegenkommen der Politik" noch längst keine "massive Erleichterung" für die (deutsche) Solarbranche ... dennoch ist es wieder ein Brotkrümel den die Solarbranche hier wieder zugeworfen bekommt! ... und jeder Brotkrümel ist willkommen! ...    

Am meisten sollten aber die Unternehmen profitieren, die hauptsächlich im Bereich "solare Großkraftwerke" tätig sind ... also Unternehmen im Bereich Projektierung (Systaic, Juwi, etc.) und Unternehmen deren Produkte hauptsächlich dort zum Einsatz kommen ... und das sind meistens die Dünnschichtproduzenten ... in erster Linie natürlich eine First Solar ...

aber auch für Solarworld gilt:

Es sieht zumindest für morgen schonmal gar nicht so schlecht aus! ...   ;-)

salve  

15.03.10 13:25

15952 Postings, 5719 Tage RoeckiSoviel ...

dazu (aus dem FTD-Artikel)...

In der Praxis hat die Politik gar nicht die Kompetenz, das zu bewerten. Es gibt im Umweltministerium einen Mitarbeiter mit einer halben Stelle, der sich mit der Branche beschäftigt. Es gibt keine Studie, die begründet, warum gerade 15 Prozent Kürzung richtig sind, wie in der Novelle vorgesehen. Es gibt nur "Stochern im Nebel", beklagt ein Koalitionspolitiker, und "Pi-mal-Daumen-Politik". Auch das erklärt den Lobbyeinfluss: Die Politik kann entweder der Branche glauben - oder ihren Gegnern  

15.03.10 13:28

15952 Postings, 5719 Tage RoeckiSolarWorld's Massenmarkt...

Aus dem FTD-Artikel...

Eine Woche später, am 20. Januar, berichtet Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) der Öffentlichkeit von seinen Kürzungsplänen: 15 Prozent weniger für Strom aus Dachanlagen und Solarparks, 25 Prozent weniger, wenn die Anlage auf einem Acker steht, das ist sein Vorschlag. Der klingt drastisch, aber Röttgen hat noch ein Geschenk eingebaut: Wenn die Betreiber ihren Strom selbst verbrauchen, können sie die Kürzung weitgehend minimieren.
Röttgen erhofft sich davon einen "Mitmachimpuls für die Bürger". Fachpolitiker in der Koalition sprechen von einem "Zuckerl". Einer sagt: "Das ist Asbeck pur." Der Solarworld-Chef hatte einen Tag vorher in einem Interview gesagt, die Idee mit dem Eigenverbrauch werde "im Umweltministerium sehr gut aufgenommen  

15.03.10 17:37
1

2000 Postings, 5537 Tage BörsengeflüsterPV-Markt in 2009 um 6% gewachsen ...

http://solarbuzz.com/News/NewsNACO1096.htm    

Das der PV-Markt in 2009 überhaupt gewachsen ist, ist ja schon bemerkenswert! ... Denn er ist gewachsen obwohl der spanische Markt (2008 noch größter PV-Markt weltweit!) quasi "implodiert" ist ... und man in 2009 die schlimmste "Wirtschafts- und Finanzkrise" seit dem 2. Weltkrieg miterleben mußte! ...

So ist es schon bemerkenswert das der PV-Markt in 2009 überhaupt noch gewachsen ist! ... Das ist aber fast ausschließlich Deutschland zu verdanken! ... und Deutschland kann (und wird) nicht ewig den "PV-Weltmarkt retten"! ...  

Jetzt müssen endlich neue Märkte für Wachstum sorgen! ... USA, China, Italien, Japan, Frankreich, Tschechien, usw.  

Sollte sich die Weltwirtschaft weiterhin stabilisieren (und unsere Politiker in D vernünftig bleiben) ... dann sollten wir in 2010 wieder auf den kräftigen Wachstumspfad (bei den Neuinstallationen) zurückkehren ... Dennoch darf man dabei nicht vergessen das derzeit auch die weltweiten Kapazitäten immernoch sehr schnell ausgebaut werden! ... Man sollte also trotz kräftigen Zuwächsen bei den Installationsmengen NICHT mit einer kräftigen Margenerholung rechnen! ... Die Margen werden "unter Druck" bleiben ...  

Insgesamt sollte sich die Situation aber etwas "stabilisieren" ...

salve  

15.03.10 21:22
1

784 Postings, 5521 Tage Kostolanys ErbeAsbeck macht Remagenern Ärger

http://www.wdr.de/studio/bonn/themen/2010/03/15/...asbeck_100315.html

Herr Asbeck und der Zaun

Im Wald von Remagen gibt es Ärger. Der Chef des Bonner Solarzellenkonzern Solarworld hat einen Zaun gebaut, der den Anwohnern dort gar nicht passt. Er ist Besitzer des alten Jagdschlosses Calmuth, dass er seit einem Jahr renovieren lässt. Seitdem kauft er rundum immer mehr Wald dazu. Monatelang merkten die Anwohner nicht, dass der Waldbesitzer gewechselt hatte. Doch jetzt ist die Schonzeit wohl vorbei. Frank Asbeck investiert: In kilometerlange, solide Stahlzäune.
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

15.03.10 23:27

15952 Postings, 5719 Tage RoeckiHinter den Zäunen von Asbeck's Wald wird ...

der neue geheime Solar-Opel bereits für den Massenmarkt gefertigt, munkelt man! Selbst Satellitenkameras sind bisher nicht in der Lage gewesen den neuen Erlkönig zu sichten!  

16.03.10 07:33
1

8645 Postings, 5425 Tage Atzetraderim kino

 

DIE 4. REVOLUTION

 

-----------
http://www.ariva.de/forum/Jugend-forscht-396780

16.03.10 08:04

1066 Postings, 5379 Tage Bezugspunktheute schiessen wir der 3te, der zu viel redet

feuer feuer feuer  

16.03.10 08:27

337 Postings, 5737 Tage KRMFdas hier treibt den kurs im moment wohl

Ad hoc: Solarparc AG: Vorschlag für erhöhte Dividende von 0,50 Euro


http://www.ariva.de/news/...e-Dividende-von-0-50-Euro-deutsch-3329825  

16.03.10 09:25
1

15952 Postings, 5719 Tage RoeckiRichtig, der Kurs ...

steigt im gleichen Maße, wie die Dividende ;)  

16.03.10 10:38

3223 Postings, 5819 Tage thoti62oh oh kurs massaker bei solarmillinium!

alles wegen claassen und bilanz?
ist zwar solarthermie,aber kann auch andere anschlagen,wenn ein vorstand die segel streicht ;-)  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

16.03.10 12:49
2

15952 Postings, 5719 Tage Roecki5GW PV-Solarfarm in Kalifornien ...

in Planung...

http://sunpluggers.com/states/california/2010/03/...fornia-000128.php

Könnte sich durch den Anstoss dieses Projektes die Nachfragesituation schlagartig wieder zugunsten der Anbieter entwickeln und Preise wieder steigen?

SolarWorld und SunPower sind vor Ort!  

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben