** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 54 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5979375
davon Heute: 254
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 2635  Weiter  

20.03.10 12:03

1132 Postings, 5452 Tage zocker_dukeEinstieg auf jeden Fall jezt gut möglich

Pivot-Punkt liegt bei 9.5.
kurzfristige Erholung möglich
Alternatives Szenario: ein Fall unter 9.5 würde einen weiteren Rückgang auf 7.7 auslösen
Analyse: der RSI liegt über der Neutralitätszone von 50. Der MACD liegt über der Signallinie und ist negativ. Der MACD muss über die Null-Linie steigen, um weiteres Aufwärtspotenzial zu signalisieren. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumina seit einigen Tagen fallen.


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

20.03.10 12:06

1132 Postings, 5452 Tage zocker_dukeKursziel

Kursziel kurzfristig liegt bei 12,50 ?

Alles wird gut, außer Tiernahrung  

20.03.10 12:07

2176 Postings, 5773 Tage zertifixfür einen Einstieg noch zu früh?

so ist es rein charttechnisch zu sehen. Die Aktie ist seit dem 12.03.2010 auf dem Rückzug. Die abwärts gerichtete Tendenz hält weiter an, so dass (noch) mit einem weiter Bröckeln des Kurses zu rechnen ist. Somit wäre es gegenwärtig für einen günstigen Einstieg noch zu früh. Schau´n mer mal.
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.

20.03.10 13:04

1132 Postings, 5452 Tage zocker_dukeCharttechnik

charttechnisch gibt es Kaufsignale
Sowohl der Parabolic SAR als auch der RSI geben im Moment kaufsignale. Kurzfristig können die 12,50 @ durchaus erreicht werden.
Auch fundamental sieht es doch gar nicht schlecht aus, auch wenn die Ankündigung der Dividendenerhöhung noch keine Signalwirkung hatte.

Alles wird gut, außer Tiernahrung  
Angehängte Grafik:
solarworld.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
solarworld.jpg

20.03.10 13:19

17012 Postings, 5819 Tage ulm000Zu Kürzungen der PV-Einspeisevergütungen

Der Artikel "Teurer Strom - Solar-Absahner schaden der Ökobranche" von Spiegel-Online ist zwar schon etwas reißerisch geschrieben, aber inhaltlich stimmt er schon. Der Link dazu:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,684616,00.html

Was mich erstaunt, dass man mittlerweile davon ausgeht, dass die EEG-Zulage, die wir alle mit dem Strom mitbezahlen, bei über 4 Cent pro kw/h in 2011 liegen soll. Das sind dann fast 20% vom kompletten Strompreis. Das dürfte dann doch die absolute Schmerzgrenze sein, denn die Akzeptanz wird durch immer höhere EEG-Zulage für Erneubare Energien ganz sicher darunter leiden. sollte man immer brücksichtigen, wenn man auf die bösen Politiker schreit, wenn es um die Einspeisekürzungen geht.

Gut die Zahlen stammen zwar von Vattenfall, aber der Verbraucherschutz hat diese Berechnung als zutreffend bezeichnet. Interessant dabei, dass Vattenfall in diesem Jahr von einem PV-Zubau in Deutschland von 5 MW ausgeht.  

20.03.10 13:36

2176 Postings, 5773 Tage zertifix@Zocker_duke - sind die RSI Signale tauglich

wenn ich mir ansehe, zu welchen Zeitpunkten die Kaufsignale in der Vergangenheit gesetzt wurden, so waren diese nicht sehr erfolg- und damit gewinnbringend. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es für einen Einstieg bei diesem Wert noch zu früh ist und wir noch günstigere Einstiegskurse sehen.
Schönes Wochenende.
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.

20.03.10 13:51
3

4197 Postings, 5412 Tage silverfishNaja,

meines Erachtens wird hier aber auch einiges außer Acht gelassen. Der Strompreis könnte deutlich günstiger sein, wenn wir hier in D nicht so ein wunderschönes Energiemonopol hätten. Eon, RWE, Vattenfall und EnBW teilen sich geographisch den Markt und machen sich gegenseitig keine Konkurrenz. Sie können den Energiepreis also beliebig festlegen. Sieht man auch schön daran, dass die Stromkonzerne auch weiterhin konstant Milliardengewinne einfahren.

Auch wird weiterhin ignoriert, wie hoch die Kosten der Atommüllentsorgung sind. Ist eine Milchmädchenrechnung, wenn man diese Kosten nicht in den Strompreisen verrechnet sondern schön an den Steuerzahler weitergibt. Die Folgen der CO2-Emission wurden auch jahrelang nicht berücksichtigt und inwiefern unsere Kohlesubventionen auf der Stromrechnung erscheinen sei mal dahingestellt. Und eins muss ja auch mal gesagt werden - die erneuerbaren Energien erlauben eine zukünftige Dezentralisierung der Stromversorgung und dass das nicht im Sinne der Versorger ist muss man wohl nicht extra belegen.

Dass beim EEG nicht alles ideal läuft ist klar. Aber wie konsequent ignoriert wird, was uns letzten Endes für zukünftige Kosten auf Grund der Kohlesubventionen, CO2-Schäden, Atommüllentsorgung und ganz zu Schweigen von einem Supergau auf uns zukommen könnten, das wage ich gar nicht erst monetär zu verrechnen.

 

20.03.10 14:23
1

17012 Postings, 5819 Tage ulm000Ok silverfish

ich bin total einer Meinung mit dir, aber es ändert doch grundsätzlich nichts daran, dass die EEG-Zulage Mitte/Ende 2011 bei ca. 4 Cent pro kW/h stehen wird. So ist es und wenn die Regierung nicht recht schnell gegensteuert, dann müssen nicht nur die PV-Subventionen schnell runter, denn dann müssen auch die anderen Subventionen für Wasser, Wind uind Biomasse runter. Ganz egal was uns die Kohlesubventionen oder Atommüllentsorgung kostet. Wenn die Akzeptanz der Bevölkerung schwindet für die Erneuerbaren Energien, dann werden/müssen die Politiker handeln, denn ich glaube nicht, dass vor zwei Jahren irgendjemand gedacht hätte, dass die EEG-Zulage bei fast 20% des kompletten Strompreises liegen würde.  

20.03.10 14:53
3

4197 Postings, 5412 Tage silverfishja ulm,

das stimmt natürlich. Aber es sieht eben dramatischer aus als es ist, wenn man nur die Kosten des EEG direkt im Strompreis verankert und den Rest nicht. Das ist für mich ein klares Transparenzproblem. Und das ist von den Energiekonzernen gewollt und die Bundesregierung trägt eben Mitschuld daran, dass dieses Transparenzproblem existiert. Man hätte die EEG Förderung ja auch einfach mit einer anderen Steuer verrechnen können und schon würde sich kein Schwein mehr drüber aufregen. Mich nervt so etwas eben, weil der Normalbürger da nicht weiter drüber nachdenkt und nur diese Kostenrechnung der Medien wahrnimmt. Und wenn etwas Geld kostet, dann schreien eben immer alle. Ich persönlich würde solche Mehrkosten in Kauf nehmen, wenn ich wüsste, dass sich dadurch nachhaltig was ändert. Aber in einer Gesellschaft, wo sich kein Mensch mehr Gedanken macht, wie es in ein paar Jahren aussieht, da ist sowas eben nicht zu vermitteln.

Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass aber in 20 Jahren die ganzen Solaranlagen abgeschrieben sind, aber dennoch Strom weiter produziert wird (jetzt natürlich für 0 Cent), dann siehts vielleicht auch nicht mehr ganz so schlimm aus. Aber lassen wir das, ich weiß was du meinst und es ist auch vollkommen korrekt, dass du das ansprichst. Ich wollte dennoch darauf hinweisen, dass eben durch diese Intransparenz sich vieles relativieren würde.

 

20.03.10 15:32
1

535 Postings, 5773 Tage DaaxxStrompreis

Die mehrkosten im Strompreis wegen der Solarförderung wird uns noch lange belasten aber diese Mehrkosten werden einmal wefallen. Beim Atommüll sieht das etwas anders aus, die Energiekonzerne haben sich ja Freigekauft und die Lagerung und deren kosten wird der Steuerzahler übernehmen. Der Atommüll ist aber in 20 Jahren nicht weg, damit werden noch viele Generationen ihre Steuergelder verschwenden. Wenn ich nur daran denke wie lange man den Müll lagern muss und man jetzt schon von Proplemen in Endlagern spricht. Was machen Länder wie Russland mit ihrem Müll ? man hört nichts, wo lagern die das Zeugs ? Ok Ok hab ganz vergessen so eine Solartafel kann auch Tötlich sein wenn sie sich löst und vom Dach fällt !  

20.03.10 16:43

5306 Postings, 7344 Tage naivusZahlen und Ausblick

Wie seht ihr die nächste Woche ?  Wird man eventuell noch einen schlechteren Ausblick für die zweite Jahreshälfte verkünden oder setzt der Kurs jetzt eine andere Richtung an, Zweckoptimismus und Hoffen auf kleinere Korrekturen des EEG.

Immerhin ist der Kurs seit Anfang des Jahres um fast 50% eingebrochen und am 03.03.2010 setzte eine schöne Gegenbewegung unter hohen Umsätzen ein.
Da wurde unter 10? schön gekauft.

Und eine Solarworld sollte doch in einer solchen Marktbereinigung zumindest Marktanteile gewinnen können um Margendruck ein wenig auszugleichen .
Würde sagen wir testen in nächster Zeit zumindest nochmal den Bereich der 38 Tage-Linie und wenn wir die halten sollten gehts kurzfristig auch noch was höher.

Sunpower hatte es ja schwer erwischt da sie die Zahlen korrigieren mußten aber sie waren dieses Jahr auch erst 30%- 35% gefallen ( 26$ auf etwa 19$) und standen schonwieder bei 22$!

Würden wir eine ähnliche Entwicklung mitmachen müßten wir eher noch zunächst die 13-14? testen ( und dann hoffentlich nicht die Zahlen abwärts  korrigieren ).
Das nur weil man am Freitag die Meldung von Sunpower für die Kursrückgänge einiger Solartietel hier heranzog.  

20.03.10 17:47
1

1263 Postings, 5713 Tage nebnasinteressante Diskussion

man darf dabei halt nicht vergessen, wofür wir Verbraucher über den Strompreis die Subventionen zahlen. Nicht um Unternehmen wie Solarworld etc. zu finanzieren, sondern um Schritt für Schritt eine umweltfreundliche/klimafreundliche Versorgung zu erlangen. Und das geht uns alle an... und funktioniert leider nicht, ohne die negativen Externalitäten über Kosten für den Verbraucher indirekt umzuverteilen.  

20.03.10 18:11
1

1132 Postings, 5452 Tage zocker_dukeStimmungsmache beim Endverbraucher

die Lobby der Atomindustrie ist halt leider immer noch viel stärker als die Lobby umweltfreundlicher Energien.
Da wir den Endverbrauchern mit einer Strompreiserhöhung "gedroht" und Schuld soll die Solarindustrie sein. So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen und gehört.
Sollte man doch mal überlegen, wie hoch die Kosten für die Entsorgung von Atommüll ist. Wenn man das alles auf den Stompreis umrechnen würde , würde ein kWh 2 ?uro kosten. So wird es eben nicht über den Strompreis abgerechnet, sonder indirekt über die Steuerzahler..
Ich hoffe die Förderung für erneuerbare Energien aller Art bleibt bestehen oder wird sogar erhöht.
Auch Uran ist endlich und irgendwann gibt es weder Öl noch Uran für Atomenergie, auch wenn es unsere Generation wahrscheinlich nicht mehr b etrifft, aber bestinn die nächste oder übernächste...


Alles wird gut, außer Tiernahrung  

20.03.10 19:11
8

2000 Postings, 5537 Tage Börsengeflüster"Photovoltaik schuld an steigenden Strompreisen"

http://www.verivox.de/nachrichten/...m-hoehere-strompreise-51363.aspx

Na endlich haben die Energiekonzerne einen Sündenbock auf den sie die "Schuld an den steigenden Strompreisen" schieben können ...

Der Strompreis ist innerhalb der letzten 10 Jahre um 100% gestiegen!!! ... und das OHNE "massive Subventionskosten für erneuerbare Energien" ...  Der Strompreis verhält sich derzeit genau so, wie er sich in den letzten 10 Jahren verhalten hat ... er steigt konstant-rasant an! ... und diese Bewegung wird durch die Föderung der EE in Wirklichkeit nur "leicht verstärkt" ...  

An der Entwicklung des Strompreises hat sich eigentlich fast nichts geändert ... nur das eben jetzt versucht wird den EE die Schuld daran in die Schuhe zu schieben ... Was natürlich völlig überzogen ist ... auch wenn die Förderung den Preis zusätzlich etwas antreibt ...

Unseriös finde ich auch hier wieder das Verhalten unserer Medien! ...

Kommt eine Studie (vom BSW) die besagt, das die Förderung der PV den Strompreis bisher "nur" um ca. 5% hat steigen lassen, interessiert das keine Sau ... kommt aber eine Vattenfall mit einer "internen Studie" , die vor überzogenen Zahlen nur so strotzt, dann erscheint die komischerweise massenhaft in allen Medien!? ... so z.B. heute in der "Bild" gleich groß und fett auf Seite 2! ... sinngemäß: "Die Bösen sind die ereneurbaren Energien, die die Existenz der armen Energiekonzerne bedrohen und die Verbraucher in den Ruin treiben" - eine HEXENJAGD! ...

Die "Studie" von Vattenfall ist ja ansich schon ein Witz! ... So zieht Vattenfall einen Zubau von PV-Anlagen in 2010 in D von "mindestens 5 GWp" als Rechnungsgrundlage heran! ... Das wäre ein Wachstum/Zuwachs von fast 70% im Vergleich zu 2009 (!!!) ...völlig utopisch! ... denn wenn die Vergütung für Dachanlagen tatsächlich zum 1. Juli um 16% sinken (so wie in dieser Studie angenommen!), dann werden wir in D nicht mal ansatzweise solche Installationszahlen erreichen ...

Einerseits werden Studien (Zubau) vom BSW als "schöngerechnet" kritisiert (was natürlich auch teilweise zutrifft!) ... andererseits schenkt man dann aber einer Studie eines Energiekonzerns volles Vertrauen, obwohl in deren Studie die erneuerbaren Energien "schlechtgerechnet- und geredet" werden" ... mit absolut unrealistischen Zahlen (z.B. Zubau für 2010) als Berechnungsgrundlage! ... und das ist das was ich hier kritisiere! ...

Denn natürlich versucht der BSW das "Maximum" für sich herauszuholen (auch durch "eigene Studien") ... genau so versuchen aber auch die Kritiker (vorallem Energiekonzerne wie Vattenfall) die EE so schlecht wie möglich hinzustellen, um ihre Akzeptanz in der Bevölkerung zu torpedieren - bisher Gott sei Dank ohne jeglichen Erfolg! ... Daher kann man als "unparteiischer Volksvertreter" auch weder was auf die "Studien" des BSW geben, noch auf die der Kritiker! ... Denn alle manipulieren diese/ihre Studien (in die gewünschte Richtung!) ...

Um so ärgerlicher ist es, das solche "manipulierten Studien" von den Medien dann auch noch schamlos für ihre Hexenjagd ausgenutzt werden! ...  :-(

FAKT ist die Produzenten (auch die Deutschen) haben Luft für eine außerordentliche Senkung der Vergütung! ... Ich persönlich würde die in einem Bereich von 10%-12% zum 1. Juli 2010 für Dachanlagen (=Hauptabsatzmarkt) als "sehr ausgewogen und mit Augenmaß" empfinden! ... man darf es aber mit der Kürzung nicht übertreiben! ... ansonsten verlieren wir in D zig tausende Arbeitsplätze, erleiden massive Steuerausfälle, belasten die Sozialkassen, werfen die bisherigen Subventionen ungenutzt über Bord und verschenken eine der interessantesten Zukunftstechnologien überhaupt! ... und das darf einfach nicht passieren!!! ...

Ziel des EEG war und ist es u.a. den Preis von PV-Strom nachhaltig und zügig zu senken ... Da die Preise für schlüsselfertige PV-Anlagen kräftig gefallen sind - von ca. 5000?/kWp im Jahr 2006 auf aktuell nur noch ca. 3000?/kWp - ist man diesem Ziel deutlich näher gekommen! ...  

Den größten Teil (dieses Preisrückgangs) davon haben die Silizium-, Wafer-, Zellen- und Modulproduzenten bisher übernommen ... teilweise durch Kostensenkungen - durch den Ausbau der Produktion und Fortschritten bei der Technologie ... aber auch mit ihren eigenen Margen! ... Auch in Zukunft werden diese einen großen Beitrag zum weiteren Preisrückgang für PV-Anlagen liefern ... allerdings schwindet der Einfluß (Anteil an den Gesamtkosten) kontinuierlich, womit auch andere Produkt- und Leistungsbereiche für die Preisreduzierungen eintreten werden müssen ... so z.B. bei den Wechselrichtern, bei denen es auch noch ordentliches Kostensenkungspotenzial gibt (siehe Margen von SMA Solar) ... aber auch die Handwerker werden zunehmend ihren Beitrag leisten müssen! ...

Und da der Strompreis so oder so steigen (nicht nur würde - sondern ...) wird, wird die Photovoltaik schon in wenigen Jahren (wahrscheinlich im Jahr 2013) in D die Grid-Parity erreicht haben! ... Schon JETZT erkämpft sich die PV Markt für Markt (erreichen der Grid-Parity) in Ländern mit hoher Sonneneinstrahlung und hohen Stromkosten ... Beispiele: Italien, Kalifornien, Hawaii ... und schon 2015 wird sie die GP z.B. in großen Teilen Europas und den USA erreicht haben ... ab dann ist sie fast nicht mehr auf "Vergütungen" angewiesen ... und erst dann startet der eigentliche Siegeszug der Photovoltaik! ... ;-)

salve  

20.03.10 21:34
1

15952 Postings, 5719 Tage RoeckiVon mir aus kann der Kurs ruhig auf 7,50 Euro...

fallen! Dann kauf ich bis der Arzt kommt! Wenn SW pleite geht, dann hat die deutsche Solarbranche eh verschissen :)  

21.03.10 11:00

17012 Postings, 5819 Tage ulm000Bin fast bei dir Börsengeflüster

Stimme dir fast komplett bei deinem Post zu. Hast du gut erklärt. Habe ja das mit den 5 GW auch schon geschrieben. Das ist dann schon eine Bewertungsgrundlage von Vattenfall, die auch nach meiner Meinung von Gut und Böse weit entfernt ist. I'st aber auch irgendwie m logisch, dass die Energiekonzerne übertreiben. Auf der anderen Seite untertreibt die Solarlobby bei den Verbauzahlen.

Ich gehe aber schon davon aus, dass in Deutschland in diesem Jahr die 3 GW locker erreicht werden. Es wird jetzt erstmal einen Run geben bis zur Jahresmitte. Denke schon, dass wenn alles ideal läuft (genügend Wechselrichter vohanden, Handwerkerkapazitäten), bis zur Jahresmitte schon bis zu 2 GW verbaut werden könnten. Das wäre dann etwas weniger wie in der 2.Jahreshälfte 2009, wo der Boom eigentlich erst ab September einsetzte. Wie es dann in der 2.Jahreshälfte weiter gehen wird, dass kann derzeit ganz sicher keiner sagen. Es ist davon auszugehen, dass in den Monaten Juli und August ganz sicher nicht mehr viel laufen wird. Das sollte für Solarworld und Co. aber zunächst nicht das ganz Problem sein, denn in diesem Zeitraum fällt dann erstmals der Urlaub, Überstunden können dann abgebaut werden und schlußendlich müssen die Großhändler auch wieder ihre Läger aufbauen. Sehr wichtig ab September/Oktober wird es dann sein, wie sich die Preise für die Gesamtanlage entwickeln wird. Börsengeflüster hat es schon absolut korrekt geschrieben, dass die Module immer weniger Einfluss an den Kosten einer Gesamtanlage haben. Also ich erwarte in der zweiten Jahreshälfte eine deutlich schwächere Nachfrage als in der 1.Jahreshälfte. Aber so 3 GW wie in 2009 werden in Deutschland in 2010 ganz sicher verbaut werden. Denke, dass es so 3,5 GW sein werden.

Börsengeflüster, ich sagte zu Anfang, dass ich deinem Post fast komplett zustimme. Nur beim Begriff Grid Party nicht. Denn für mich hat PV nicht bei einem Preis von 23 Cent pro kW/h die Grid Party erreicht , sondern ich orientiere mich beim Stromentstehungspreis und der liegt bei Wind bei ca. 10 Cent, bei Biomasse bei rd. 8 Cent und bei Wasser im Schnitt bei 5,5 Cent. Da ist PV dann noch sehr weit entfernt von der Grid Party so wie ich die Grid 'Party interpretiere. Denn bei deiner Berechnung fehlen die Netztpreise, aber auch beispielsweise die Kosten für grundlastfähige Kraftwerke. Diesen zusätzliche Kosten darf man auch nicht ganz einfach außen vor lassen. Außerdem beinhaltet für mich die Grid Party, dass der Strom übers Jahr und Tag und Nacht verfügbar ist. Aber da ist PV noch meilenweit entfernt. Rd. 70% der PV--Ernergie wird von Mai bis September erzeugt. Wie gesagt bei der Grid Party bin ich ganz anderer Meinung wie du Börsengeflüster. Da hat die PV noch eine Menge an Arbeit vor sich. So wie ich den Begriff Grid Party interpretiere, wird PV in Deutschland nie die Grid Party erreichen können, denn die Sonnenintensität wie auch die sehr unterschiedlichen Jahreszeiten werden dies verhindern.

Aber noch ganz kurz zu EEG. Kein Mesnch hätte im vor einem Jahr gedacht, dass in Deustchland in 2009 rd. 3 GW verbaut werden. Die Solarlobby hatte mit 650 MW gerechnet und das auch so dem Gabriel weitergegeben. Aufgrund dieser riesigen Diskreptanz muss die Regierung die PV-Einspeisegarantien kürzen. Zumal auch diese Übersubventionierung von PV andere Gelder abzieht. Die Windernegie hatte in diesem Jahr nur noch einen Zuwachs von gerade mal 2% - PV von 50% !! Es ist dich klar, wenn es bei PV eine Rendite von 10% gibt und bei Wind von 6% wohin das Geld gehen wird. Auch das sollte immer bedacht werden, wenn man von der Rücknahme der Einspeisegarantien redet. Zudem ist es ja nicht so, dass die PV-Subventionen gekürzt werden, denn in der Summe wird 2010 wesentlich mehr bezahlt werden als wie in 2008.  Sollte man nie vergessen. Außerdem sollte man ja schon feststellen, dass PV wohl noch in diesem Jahr ber 50% der gesamten EEG-Zulage überschreiten wird. Das kann ist dann auch nicht mehr korrekt, denn PV erzeugt ja gerade mal so rd. 1,5% unserem gesamten Strombedarfs. Wind rd. 6,5%. Auch hier sieht man dann schon. dass es ganz offensichtlich eine Übersubventionierung von PV gibt.  

21.03.10 11:15
2

2408 Postings, 5857 Tage Zweiflerman kann das ganze auch so sehen

dass man sagt "es gibt keine schlechte Werbung"....Solar ist dermassen in den Medien, dass nun der letzte Häuselbauer um die Vorzüge weiss.....und damit meine ich nicht nur die Förderung....wobei gerade diese üertriebenen Berechungen wegen der osten so manch einen animieren wird sich eine Anlage zuzulegen....denn auch wenn die Förderung geürzt wird, so gibt es noch immer eine Förderung....und die werden sich viele holen wollen.
Ich denke diese Förderungskürzung geht sogar nach hinten los.....die grössere Anzahl der anlagen wird die 16% Kürzung unterm Strich wohl überkompensieren..  

21.03.10 14:17
1

17012 Postings, 5819 Tage ulm000Interessanter Ansatz Zweifler

Deine Post ist wirklich ein sehr interessanter Gesichtspunkt, der durchaus seinen Charme hat. Ich habe in meinem privaten und persönlichen Umfeld festgestellt (vor allem anch den Bundestagswahlen als es um die PV-Kürzungen ging), dass gerade durch eine solche Berichterstattung sehr wohl das Interesse wächst bzw. erst so richtig nachgedacht wird, um sich eventuell eine PV-Anlage aufs Dach zu setzen.  

22.03.10 11:08
1

68 Postings, 5525 Tage blacksheepArtikel in TR

siehe

http://www.heise.de/tr/blog/artikel/...n-schlaegt-zurueck-945583.html

Zitat:
"Und die Expansion chinesischer Hersteller ist ein Segen für Deutschland, denn die Asiaten kaufen ihre Produktionsanlagen oft bei deutschen Maschinenbauern. Noch besser: Experten schätzen, dass die Chinesen bis auf weiteres auf Siliziumzellen und nicht auf organische und andere Dünnschichttechniken setzen werden. Das verspricht auch in Zukunft volle Auftragsbücher. Nur zweierlei scheint sicher: Erstens werden die USA in absehbarer Zeit Deutschland als weltgrößten Einzelmarkt ablösen. Zum zweiten werden Deutschlands Hersteller in der Rangliste abrutschen. Konarkas Chef Berke schätzt, dass in fünf Jahren China der größte Produktionsstandort für Solarzellen sein wird, gefolgt von Japan und US-Herstellern, die aber häufig in Südostasien fertigen. Das mag zwar am Stolz kratzen, sollte aber kein Problem sein. Anstatt zu jammern, sollte Europa seinen Blick ebenfalls nach Asien und die USA schweifen lassen. Die Japaner, die neben hohen Kosten auch noch unter dem Höhenflug des Yen-Kurses leiden, nehmen die Herausforderung jedenfalls an."  

22.03.10 11:40

2408 Postings, 5857 Tage Zweiflerna wer sagts denn

der aktioordinär schreibt von einem drohenden Abverkauf....
Also ich nütze dies und kaufe zu......

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...uf-_id_43__dId_11713049_.htm  

22.03.10 11:40

3223 Postings, 5819 Tage thoti62ich hab so langsam das gefuehl,

das wird noch viel schmerzhafter werden.....mit den kursen :-((
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

22.03.10 11:46

3365 Postings, 5482 Tage Andi.H.unglaublich,

kaum ist der Artikel vom Aktionär veröffentlicht, schon  sind wir noch tiefer runter

wie hoch ist denn im Verhältnis der Wert von SW zur Aktie  

22.03.10 11:53
2

15952 Postings, 5719 Tage RoeckiJetzt ...

wird's schmutzig ;) 6,50 - 7,00 Euronen sind drin lt. Aktionär, vor Wochen waren es noch 27 Euro ;)

Alfred Ekel Maydorn, das Fähnchen im Wind!  

22.03.10 12:03

15952 Postings, 5719 Tage RoeckiÄhhmmm, ...

meinte natürlich Ekel Alfred Maydorn!  

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben