** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 49 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5861024
davon Heute: 873
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 2635  Weiter  

04.03.10 14:30

87 Postings, 5412 Tage kevinNZSuntech Zahlen Quartal 4

              Suntech Power Turns To Profit In Q4 - Quick Facts        
     
     
     

(RTTNews) - Suntech Power Holdings Co., Ltd. (STP) reported fourth quarter net income of US$49.93 million, compared to net loss of US$109.12 million last year. Net income per ADS was US$0.27, compared to net loss per ADS of US$0.69 in the same quarter a year earlier.

     

On average, 28 analysts polled by Thomson Reuters expected the company to report earnings of US$0.11 per share. Analysts' estimates typically exclude special items.

     

Total net revenues grew to US$583.62 million from US$414.41 million in the same quarter a year earlier. Twenty seven analysts estimated revenues of US$468.25 million.

     

Suntech expects first quarter 2010 shipments to increase by 5 to 10% compared to the fourth quarter of 2009.

     

Suntech targets to ship more than 1.25GW of PV products in the full-year 2010.

 

04.03.10 14:44

2408 Postings, 5822 Tage ZweiflerWas wolln wir wetten

es wird nicht lange dauern, bis die Analystengemeinde plötzlich wieder Licht am Horizont sieht, und doch nich Alles so schlimm ist wie es gerade noch aussah.
China, Förderung, alles halb so schlimm....Kursziel 7 euro?...papalapab....strongest buy....spätestens wenn SW wieder bei 13-14 Euro steht. also in einer Woche ;-) , werden wieder Kursziele von 13-30 Euro ausgegeben werden.......warum auch nicht?!.....diese Analysten können ja sagen was sie wollen....ist ja nicht strafbar....und glauben tut denen sowieso niemand mehr.....oder doch?.....
Das ist Kino.....die Börse lebt.....  

04.03.10 15:25

7 Postings, 5256 Tage andiloveitLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 05.03.10 12:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung

 

 

04.03.10 17:57
18

2000 Postings, 5502 Tage BörsengeflüsterWie funktioniert die Pusherei eigentlich ...

zum Beispiel genau SO ...

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...en_id_261__dId_11631199_.htm

Es ist der Hammer mit was für Zahlen hier Analysten und Börsenbriefe um sich schmeißen, um zu versuchen die Kurse in die gewünschte Richtung zu beeinflussen! ...

1) Prognosen ...

Während die Prognosen der Analysten für SolarWorld völlig überhöht waren und SolarWorld nur "enttäuschen" konnte (wenn man diese unrealistischen Prognosen als Grundlage nimmt), waren die Prognosen für Suntech Power geradezu lächerlich niedrig, so das es für Suntech ein leichtes war diese "lächerlichen Prognosen" zu übertreffen! ... Die Analysten hatten für Suntech Power im Q4 einen UmsatzRÜCKGANG zum Vorquartal prognostiziert, obwohl das Q4 weitaus stärker als das Q3 war! ... und auch bei der prognostizierten Profitabilität waren die Hürden alles andere als hoch! ... (Gewinn je Aktie von 0,12 USD) ...

2) Wachstum/Marktanteile ...

Ständig wird gesagt das die Chinesen deshalb so gut sind, weil sie kräftig Martanteile gewinnen! ... Suntech Power (DER hochgelobte chinesische Branchenprimus) hat in 2009 seine Absatzmenge um 42% gesteigert und somit kräftig Marktanteile gewonnen ... aber mal zur Erinnerung! ... SolarWolrd konnten ihre Absatzmenge ebenfalls um stolze 38% steigern und auch Solarworld hat damit kräftig Marktanteile gewonnen ... Sowas läßt  man dann aber natürlich unter den Tisch fallen! ...   ;-)

3) und zum Schluss: totaler Besch... bei den Margen! ...

"So werden die Gewinnspannen im ersten Quartal 2010 nur noch bei rund 20 Prozent liegen, nachdem sie im Schlussquartal 2009 auf 23,8 Prozent in die Höhe geschnellt waren. Zum Vergleich: Die Margen von Solarworld sind im vierten Quartal auf nur noch neun Prozent eingebrochen."  

DAS ist ja wohl der absolute Hammer und eine Frechheit!!! ... Die genannten 23,8% "Gewinn-Marge" von Suntech Power ist aber NICHT die Marge für den operativen Gewinn (der bei SolarWorld geannt wurde!), sondern die ROHERTRAGS-MARGE! ... also der Gewinn VOR Abzug für die Kosten für Verwaltung, Forschung und Entwicklung! ... HIER werden ganz klar FALSCHINFORMATIONEN verbreitet! ...  

und mir braucht keiner zu erzählen die Jungs vom Aktionär kennen nicht den Unterschied zwischen "Rohertrag" und "Gewinn aus operativer Tätigkeit"! ...

Und so macht man "Stimmung" in die gewünschte Richtung! ...   ;-)

salve  

04.03.10 18:32
2

1438 Postings, 6407 Tage rosskata@bullorbear

ich hatte unrecht, dich des Spammings zu beschuldigen. Es kann zwar als eine Werbung angesehen werden, aber es ist eine gute Sache. Ich habe es mir angeschaut. Zwar werde ich jetzt da nicht investieren aber es wäre schön, wenn es mehr und mehr solche Unternehmen gibt.
Ich entschuldige mich wegen des voreiligen Vorwurfs.

Gruß
r.  

04.03.10 22:34

249 Postings, 5305 Tage D.W.S.weiss einer die Rohertragsmarge

von SW und die Marge des operativen Gewinnes von Suntech zum besseren Vergleich?  

05.03.10 08:43
4

87 Postings, 5412 Tage kevinNZSuntech Solarworld 4.Q Vergleich

hallo

Solarworld hat im 4. Quartal einen Netto Gewinn von 23,7 Millionen Euro gemacht daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von 0,21 Euro. (23,7 / 111,72MillionenAktien)

Suntech hat im 4. Quartal einen Netto Gewinn von  49,93 Millionen Dollar gemacht

daraus ergibt sich eine Gewinn pro Aktie von  0,28 Dollar(49,93 / 175,88 MillionenAktien)

Euro/Dollar 1,3585             0.28 Dollar / 1.3585 = 0,21 Euro Gewinn pro Suntech Aktie!! genau soviel wie bei Solarworld!!!

Frage ist Suntech nun gute 30 Prozent überbewertet oder Solarworld 30 %unterbewertet?

ich glaube letzteres und habe deshalb in den letzten  Tagen zugekauft.

 

05.03.10 10:13
1

10065 Postings, 6533 Tage VermeerDer Kurs steht ja auch genau gleich...

(zeigt eindrucksvoll die Korrektheit deiner Rechnung :-)
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

05.03.10 13:00

1066 Postings, 5344 Tage Bezugspunktbevor SW nach Hamburg geht, besucht erst München

bevor SW 11 Jahre alt wird,
werden wir noch einmal bei 10,01 sehen  

05.03.10 14:37

3365 Postings, 5447 Tage Andi.H.@ Bezugspunkt

Respekt für Deine hellseherischen Fähigkeiten.
Du bist demzufolge mit Sicherheit schon vielfacher Millionär.  

05.03.10 15:26
1

1066 Postings, 5344 Tage Bezugspunkt@Andi, geduld macht viel aus! bevor du kritisierst

übe mal bisschen geduld !
mein Sohn,
beten
ist außerbörslich  

05.03.10 18:00

249 Postings, 5305 Tage D.W.S.Where is everybody?? Did I miss something???

05.03.10 21:25

6713 Postings, 5292 Tage weltumradlersorry an alle investierten,

05.03.10 21:31

6713 Postings, 5292 Tage weltumradler2. versuch,

sorry an alle investierten. bin huete zu 100% ausgestiegen und denke, dass nächste woche konsolidiert wird. war einfach ne bauchentscheindung und ist fundamental nicht begründbar..... wünsche euch allen auf alle fälle viel glück, steigende kurse und vor allem GESUNDHEIT......

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - IHR WERDET ihn hoffentlich haben.....

 

05.03.10 21:48
2

1455 Postings, 7015 Tage bullorbearTja,

hab mich heute mal wieder schlau gemacht - war bei einem Anlagenbauer, der grundsätzlich alle Module im Angebot hat und für Investoren PV-Projekte abwickelt. Obwohl es ein deutsches Unternehmen ist, werden zum größten Teil Zellen aus China verbaut, weil man pro kWp rund 800-1000 Euro sparen kann! Ohne jedoch auf Leistung, Garantie oder sonst etwas verzichten muss. Die Chinesen haben uns eindeutig eingeholt und da gibt es kein Schönreden mehr. Vom technischen Stand das komplett selbe, jedoch um 25% günstiger! Was soll man da noch sagen! Kaum jemand wird für ein Einfamilienhaus 4000-5000,- Euro mehr aufs Dach schnallen, nur um sagen zu können, dass man Patriot ist! :o)

Weltumradler - gut gemacht!  

06.03.10 00:50

249 Postings, 5305 Tage D.W.S.@ Börsengeflüster

Die Ebit-margen von Solarworld  (9%) und Suntech (15%) sollten sich doch im ersten Quartal 2010 und vielleicht noch im zweiten Quartal weiter angleichen. Dabei denke ich, dass Marge von Suntech weiter fällt, während die von Solarworld gleichbleibt.
Meine Begründung ist der gefallene Euro (-10%). Sollte Suntech weiterhin 70% der Umsätze in Deutschland machen, (was ja sicherlich noch für die 1-2 Quartale in 2010 zutreffen sollte), dann müsste die Marge mind. 4% fallen. Eigentlich sollte sie ja 7% fallen ( alles nur bezogen auf die ersten zwei Quartale), aber ich denke die Ausweitung der Produktion wird Kostenvorteile bringen. Auf der Lohnseite sehe ich bei Suntech weniger Einsparpotenzial. Weniger als nichts kann man den Arbeitern nicht bezahlen. :) Oder sollen die Geld mitbringen um arbeiten zu dürfen.

Ich erwarte für die ersten zwei Quartal eine Ebit-marge von 10% bei Solarworld und 11-13% bei Suntech.

Korrigiert mich wenn ihr anderer Meinung seid oder ich einen Denkfehler in meiner Überlegung habe.

Gruß  

06.03.10 14:06
3

2272 Postings, 5312 Tage MoeMeisterSolarworld Zahlen

Also ich sehe das durch mein subjektives Ideologisches Solarworld-Auge mal wieder ganz anders.

Wir kennen den aktuellen Geschäftsbericht doch garnicht!

Nennt mir mal bitte einen Grund, warum Asbeck im letzten Quartal Q4/2009 mit hervorragenden Zahlen hätte aufwarten sollen? Solarworld hat die besten ("ordentliche") Zahlen der deutschen (auch Europäischen?) Hersteller geliefert!
Alle anderen haben Schulden gemacht!

Vor dem Hintergrund der Kurseinbrüche im gesamten Solarsektor, sowie Verhandlungen über die zusätzliche Senkung der Einspeisevergütung wären gute Zahlen des Branchenprimus' sicherlich nicht sehr dienlich gewesen!

Wenn eh schon alles beschissen läuft, hätte ich als Geschäftsführer (habe aber keine Ahnung von sowas), eben genau in dieser Zeit sämtliche Ausgaben für F&E, neue Produktlinien mit den Gewinnen in Q4/2009 verrechnet.

Was hätte den Asbeck von einem guten Quartal 2009 außer das  sich die Aktionäre kurz freuen? Mehr Steuerabgaben und frohe Zocker-Aktionäre! Möglicherweise den Eindruck erweckt, so schlecht ginge es der Solarwirtschaft garnicht und der RWE/EON-geschmierten Regierung in die Karten gespielt was die Kürzung betrifft. Weiterhin, wer Gewinne macht, muss Steuern Zahlen. Also lieber jetzt Investitionen, und da investiert Solarworld massiv, mit Gewinne verrechnen, als 2010, wenn die Gewinne aufgrund gefallener Preise sowieso schon sinken werden.

Man kann sich ja mal zum Vergleich Solarworld, bzw. Frank Asbecks Tochter SolarParc anschauen.
Bereits im Halbjahresbericht 2009 hat SolarParc Ihren Gewinn mit 4,6 Mio?gegenüber 2008 vervielfacht (13X). Jetzt mit Ablauf des Geschäftsjahres 2009 wird jedoch "nur" noch eine Verzehnfachung des Gewinns (3,5 Mio. ?) in den Vorabzahlen angegeben. Die fehlenden 1,1Mio? und weitere Gewinne des 2. Halbjahres wurden mit den Vertriebskosten des 100 Mio.? schweren Solarfonds Deutschland I und anderen Kosten verrechnet. Und das ist auch gut so. Wer Gewinne nicht reinvestiert und dem Staat dafür Steuern zahlt, macht etwas falsch. (Alternativ darf auch wiederienmal eine Dividende für mich als SolarParc-Aktionär von Gewinn ausgeschüttet werden. Da habe ich auch nichts dagegen ;-) )

Also was bitte hätten gute Zahlen in der jetzigen Solarworld Situation gebracht? Kurzes Kursfeuerwerk und dann wieder Aktienkurs-Tagesgeschäft (was ist mit den Chinesen, was ist am Juli 2010, wie werden Q3/Q4-2010, Unsicherheit)! Wir würden Kurstechnisch bestimmt genau an der selben Stelle stehen.

Solarworld muss und wird zeigen, dass sie mit der EWT-Zelle im RGS-Verfahren alle Trümpfe in der Hand behält.
RGS ist der Startschuss für den Massenmarkt   Solarworld ist bis 2017 durchfinanziert und kann ab 2013 mit megagünstigen Siliziumpreisen aus Katar nicht nur selbst Silizuim beziehen, sondern auch am Markt verkaufen. Das ist vom Timing ~GridParity-Zeit, also der Zeitpunkt wenn Photovoltaik ein unbegrenztes Wachstum bevorsteht.

So und jetzt leg ich mich wieder hin und warte bis 2013 auf meine Solarworld-Dividende. Sollte ich mich bis dahin für Aktien zum Buchwert eindecken dürfen, werde ich Sie dem ungläubigen Verkäufer mit Kusshand abnehmen.

Alle Investierten ein schönes Wochenende!

Gruß,
MoeMeister  

07.03.10 12:31
4

1438 Postings, 6407 Tage rosskataWie umweltfreundlich ist die Solarindustrie?

Ein Auszug aus dem Artikel:

 

Solarunternehmen sind keine Heiligen

Dass es auch in der Photovoltaik-Branche schwarze Schafe gibt, dafür gibt es einige Beispiele. Der Siliziumhersteller Louyang Zhonggug, mittlerweile ein Ex-Lieferant von Suntech, war für einen Umweltskandal verantwortlich. Laut einem Bericht der Washington Post vom März 2008 Silziumtetrachlorid kippte Louyang Zhonggug zwischen Grundschulen, auf Getreidefelder und das eigene Werksgelände gekippt. Silziumtetrachlorid ist eine ätzende Flüssigkeit, die bei der Herstellung von Reinstsilizium entsteht. Einer der Abnehmer von Louyang Zhonggug war Suntech. Zwar hat das chinesische Unternehmen nun neue Lieferanten, der gute Ruf hat dafür aber ein paar Schrammen abgekriegt. „Die Reputation von Suntech hatte durch diesen Umweltskandal sehr gelitten. Aus Sicht von Murphy&Spitz zeigt das Beispiel klar, dass die Photovoltaik-Industrie die Zulieferer mit Blick auf die Weiterverwendung der Nebenprodukte und eine ordnungsgemäße Entsorgung selbst prüfen muss“, kommentiert die Studie. Auch, was Moral und Ethik angeht, hat die Solarindustrie nicht immer eine weiße Weste und auch darauf wird bei Murphy&Spitz geachtet. „Unsere Ausschlusskriterien gelten generell, da gehen wir sowieso nicht von ab“, sagt Vormann. Das gilt auch für Solarhersteller. Als Beispiel für ein Unternehmen, in das Murphy & Spitz aus moralischen Gründen nicht investiert, nennt sie einen Solarmodulhersteller, der 80 Prozent seines Umsatzes durch das US-Militär erwirtschaftet. Es habe die Anflugbefeuerung – die Beleuchtung – für die Landebahnen von US-Militärstützpunkten in Afghanistan und den Irak hergestellt.  

 

 

Die bisher einzige Vergleichsbasis heißt ISO 14001

Um die die Solarunternehmen vergleichen zu können, hat Vormann auf die ISO 14001 Zertifizierung geschaut. Für die  ISO 14001 Zertifizierung prüfen externe Fachleute den Betrieb. Es ist bisher das einzige internationale Prüfverfahren für den Umweltschutz, das einen überhaupt Vergleich möglich macht. „Diese Zertifizierung ist sehr anspruchsvoll, hat aber ihre Schwächen“, räumt Vormann ein. Um nach ISO 14001 zertifiziert zu werden, muss ein Unternehmen seine Lieferanten nach einem Umweltmanagementsystem befragen. Allerdings auch nicht mehr – denn diese Norm verpflichtet die Unternehmen nicht dazu, nur ISO-14001-zertifizierte Lieferanten zu nehmen. „Wir erwarten von einem Modulhersteller, dass er alle Produktionsschritte darlegt und wir erwarten, von unseren Modulherstellern, dass er  bei seinen Siliziumlieferanten abfragt, ob er diese Norm erfüllt“, erläutert die Umwelttechnikerin.

Yingli, Suntech und Trina liegen im Mittelfeld

Insgesamt sind die chinesischen Hersteller zwar weniger transparent, aber dafür besser als ihr Ruf. Dass die Unternehmen aus dem Reich der Mitte weniger mitteilsam sind, liegt unter anderem auch an der fernöstlichen Mentalität und heißt nicht zwangsläufig, dass sie nichts für den Umweltschutz tun. „Entgegen anders lautender Vorurteile haben die drei überprüften chinesischen Hersteller – Yinglee Green, Suntech und Trina – ISO 14001. Allerdings werden die Zielen und der Umgang mit den Lieferanten nicht kommuniziert, so dass das Niveau der Managementsysteme nicht eingeschätzt werden kann“, heißt es in der Studie. Unter den chinesischen Herstellern glänzt Yingli, das sich insgesamt in der Bewertung im Mittelfeld bewegt. Zwar finden sich auf der Webseite von Yingli kaum Daten und Fakten zu Umweltaspekten. Das gleiche gelte auch für den englischsprachigen Jahresbericht. Dafür sei aber der chinesischsprachige Jahresbericht ausführlicher und belege, dass Yingli im Umwelt- und Arbeitsschutz besser aufgestellt sei, als aus den anderen Quellen hervorgehe.

 

Die nachhaltigsten Solarwerte

Besonders gut schnitten FirstSolar und SolarWorld ab. Alle Standorte von FirstSolar seien nach ISO 14001 zertifiziert. Zum Teil gebe es auch Arbeitsschutzzertifikate nach OHSAS 18001. „Die Transparenz und Kooperation ist vorbildlich. Bezüglich des Recyclings ist First Solar im Bereich der Dünnschichttechnologie das einzige Unternehmen, das eine Recyclinganlage betreibt“, heißt es in der Studie.  Bei dem Verfahren, das First Solar beim Recycling von Dünnschichtmodulen anwendet, können 90 Prozent des Glases und 95 Prozent der Halbleiter wiedergewonnen werden. First Solar betreibt in Frankfurt an der Oder die einzige Recyclinganlage für CdTe Dünnschichtmodule in Deutschland.

SolarWorld setze mit seinem Nachhaltigkeitsbericht einen neuen Standard innerhalb der Photovoltaik-Branche.  Von allen untersuchten Unternehmen veröffentliche SolarWorld als einziges in seinem Jahresbericht Daten und Fakten zum Umwelt- und zum Arbeitsschutz. Im Bereich der kristallinen Zelltechnologie habe SolarWorld einen Wettbewerbsvorteil, da ein Tochterunternehmen als einziges das entsprechende Recycling-Know-How habe. Das ist die Recyclinganlage für Module auf Siliziumbasis der Deutschen Solar AG.

 

Der vollständige Artikel:

http://www.boerse-go.de/nachricht/...ie-eigentlich,a2098411,b117.html

 

Gruß

r.

 

07.03.10 12:45
3

1438 Postings, 6407 Tage rosskataEtwa off-topic und doch nicht ganz

Bald schwindet der hochgelobte Kostenvorteil der chinesischen Solarbranche womöglich:

Der Weltfabrik gehen die Arbeiter aus

Wanderarbeiter haben Chinas Wirtschaftswunder erst möglich gemacht - doch inzwischen werden die Billiglöhner knapp. Der Personalmangel in den Metropolen wird zum Problem für die Exportwirtschaft. Und verteuert Waren im Westen.

Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,681537,00.html

Gruß

r.

 

07.03.10 21:18
4

2000 Postings, 5502 Tage BörsengeflüsterEvonik: Speicherung von Solar-Strom ...

http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=6&article:oid=a15268

"... Good News auch von der Speicherfront: Das deutsche Unternehmen Evonik hat mit dem Bau der weltweit grössten Lithium-Ionen-Batterie begonnen. Damit soll die Produktion von Wind- und Sonnenenergie verstetigt werden. Denn erneuerbare Energien haben das grosse Problem, dass sie vom Wetter abhängig sind, schreibt derweil das deutsche Handelsblatt.

Die Lithium-Ionen-Batterie des Essener Industriekonzerns soll auf eine Leistung von einem Megawatt (MW) kommen und später auf zehn MW erweitert werden, heisst es. Damit könnten künftig mehrere tausend Haushalte mit Strom versorgt werden. Womit ein Beitrag zur Lösung jenes Problems in greifbare Nähe rückt, das den Erneuerbaren immer wieder Kritik einträgt: Speicherung wird problemlos möglich."   ...

salve  

07.03.10 21:35
5

2000 Postings, 5502 Tage BörsengeflüsterModul-Preise fallen kontinuierlich weiter ...

http://solarbuzz.com/Moduleprices.htm

Auch im März sind die Händler-Preise für Solar-Module erwartungsgemäß, kontinuierlich weiter gefallen und setzen damit den Trend der letzten Quartale fort! ...  

Hierbei handelt es sich aber nicht um die Verkaufspreise der Produzenten, sondern um die Verkaufspreise der Großhändler/Händler...

Interessant ist das jetzt auch bei den Händlern die Preise für kristalline Module teilweise unter die Preise von Dünnschicht-Modulen gefallen sind, womit die Dünnschichttechnologien einen Großteil ihrer "Preisvorteile" bereits eingebüßt haben! ...

Auch an den Spot-Märkten ist mit weiter fallenden Modulpreisen zu rechnen! ... Die neuen Spot-Markt-Daten für den Februar kommen in den nächsten Tagen! ...

salve  

07.03.10 21:43

3365 Postings, 5447 Tage Andi.H.Solarworld

Thomas Grüner von der Vermögensverwaltung Grüner Fisher Investments empfiehlt Solarworld unter zehn Euro als spekulative Beimischung. "Der Marktführer ist an der Börse massiv abgestürzt", sagt Grüner. "Die Kappung der Solarförderung sollte nun mehr als eingepreist sein." Damit ergibt sich laut dem Strategen eine hohe Chance auf eine Gegenbewegung. "Solarworld dürfte zu den mittelfristigen Gewinnern der Konsolidierung der Branche gehören. Man sollte sich aber des erhöhten Risikos bewusst sein, obwohl die großen Risiken auf diesem Niveau sicher nicht mehr vorhanden sind."

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...art_id_43__dId_11638829_.htm  

08.03.10 08:43

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiI nominate SolarWorld as the winner of the crisis!

Um es mal im Oscar-Stil auszudrücken ;)  

08.03.10 10:10

3223 Postings, 5784 Tage thoti62na dann ist das wohl nur ein

temporaerer zwischendaempfer auf dem alsbaldigen weg zur 11,xx euro zone.......
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

08.03.10 10:47
1

4435 Postings, 5361 Tage kologeGewinner??

wieso sollte solarworld als Gewinner der krise hervorgehen? ich denke das die einzigen die übrig bleiben werden chinesische hersteller sind  

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben