** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 46 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5860844
davon Heute: 693
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 2635  Weiter  

02.03.10 21:34
3

12 Postings, 6975 Tage atlantis20000An thomasd22:

Wir sind wohl am Anfang einer Konsolidierungsphase. Für Anleger aber hat die neue Sparsamkeit durchaus gute Seiten. Die Solarbranche wird sich neu ordnen müssen. Viele der kleineren, unrentablen Unternehmen werden vom Markt verschwinden, weil sie ohne die Geschenke von Vater Staat nicht über die Runden kommen. Die großen Solarunternehmen mit etwas Geld in der Kasse, Solarworld etwa oder Phoenix Solar, werden sich vergleichsweise günstig einkaufen können und weiter wachsen - auch ohne die staatliche Geschenke. Anleger mit Geduld dürften früher oder später belohnt werden.

Bei mir ist das Glas halb voll!

 

02.03.10 22:21

1140 Postings, 6041 Tage Mic68totaler Zusammenbruch des Marktes

Quelle http://www.boerse-online.de/aktien/...201c%3B-des-Marktes/517283.html

Solarbranche
?Totaler Zusammenbruch? des Marktes?
[10:25, 02.03.10]


von Franz-Georg Wenner


Dunkle Wolken sind über der Solarbranche aufgezogen. Eigentlich keine neue Nachrichten, seitdem vor allem die Konkurrenz aus China den heimischen Produzenten mit ihren wesentlich billigeren Produktionskosten erhebliche Marktanteile abgenommen hat. Aber Gegenwind kommt inzwischen nicht nur aus Asien, sondern auch aus Berlin.

In dieser Woche hat sich die schwarz-gelbe Koalition auf die Kürzung der Solarförderung geeinigt ? trotz massiver Kritik aus der Solarbranche und seitens anderer Parteien. Demnach soll ab dem 1. Juli die Einspeisevergütung für Solaranlagen auf Dächern um 16 Prozent und auf Freiflächen um 15 Prozent gesenkt werden. Auf Ackerflächen wird die Förderung neuer Solaranlagen gänzlich eingestellt. Damit tritt die Kürzung etwas später in Kraft als ursprünglich angenommen. Im Januar hatte Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) vorgeschlagen, die Subventionen für Solaranlagen bereit ab April zu kürzen.

Das es nun doch nicht zu der raschen Kürzung kommt, hilft der Branche nur wenig. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V., Carsten König, übte scharfe Kritik an dem Beschluss. ?Die um drei Monate verschobene Fördersenkung ist keine substanzielle Hilfe für die Branche. Sollten die Pläne umgesetzt werden, droht eine Insolvenzwelle und der Verlust Tausender Arbeitsplätze in Deutschland.? Heftige Kritik kommt aber auch von der Opposition: Der Vizevorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber, rechnet ab Juli mit einem ?totalen Zusammenbruch? des Marktes. ?Diese lange Pause werden Handwerker und kleine Hersteller nicht überleben.?

Unabhängig davon, ob die Kürzungen nun in ihrem Umfang notwendig und angesichts der nach wir vor schwierigen konjunkturellen Weltlage richtig oder falsch sind ? die Aktien der Branche zählten in den vergangenen Wochen zu den Verlierern. Dies zeigt eindruckvoll ein Blick auf die Performance der TecDAX-Werte seit Jahresbeginn. Die Flop-Five sind:  Roth & Rau mit 21 Prozent,  Centrotherm mit 30,  Phoenix Solar mit 33,  Solarworld büßte 35 und  Q-Cells sogar knapp 40 Prozent ein. Allein bei  Solarworld wurden seit dem Jahreswechsel mehr als 600 Millionen Euro an Marktkapitalisierung vernichtet.

Zwar rechnen einige Unternehmen wie  Solon im laufenden Jahr wieder mit besseren Geschäften auf den Weltmärkten. Angesichts der nach wie vor fragilen konjunkturellen Lage ist diese Hoffnung aber auch mit vielen Risiken behaftet. Auch die laufenden Restrukturierungen dürften die Rückschläge nur etwas abfedern, aber nicht kompensieren.

Nach den jüngsten Kursverlusten hat sich die charttechnische Lage bei vielen Aktien deutlich zugespitzt. Einige Werte stehen kurz davor oder haben bereits deutliche Verkaufssignale generiert. Hier lauern gerade für spekulativere Anleger gute Chancen auf der Shortseite. Zu beachten ist aber, dass einige Aktien nach den deutlichen Verlusten bereits überverkauft sind, so dass es durchaus zu dynamischen technischen Gegenbewegungen kommen kann. Durch die Hebelwirkung der Papiere besteht hier somit ein erhöhtes Risiko. Anleger sollten daher nur mit geringem Einsatz spekulieren und zwingend Stoppkurse setzen. Welche Aktien schwer angeschlagen, aber noch nicht KO sind und damit Abwärtspotenzial aufweisen, sehen Sie in der Chartstrecke.  

03.03.10 00:07
1

4942 Postings, 6431 Tage Ike_Broflovskiich bin erstmal raus aus sw.

war ein totaler flop. warte jetzt auf eine bodenbildung und dann erstmal sehen, wie es weiter geht.
eventuell neueinstieg.  

03.03.10 00:23
1

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiSagt Euch das ...

was?  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_solarworld.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_solarworld.png

03.03.10 00:25

4942 Postings, 6431 Tage Ike_Broflovskimorgen grün.

03.03.10 00:38
4

1438 Postings, 6407 Tage rosskataMittlerweile mehr und mehr Leute kriegen

kalte Füße und steigen bei 9-10 EUR aus, damit sie dann bei möglicherweise 7 EUR wieder einsteigen.
Nur werden viele den Boden verpennen, und werden im besten Fall wieder bei 9-10 EUR einsteigen. Die meisten jedoch werden  auf den Zug erst über 10-12 EUR springen. Es ist typisches Anlegerverhaltenmuster. Den Fehler hatte ich auch schon mal gehabt. Deswegen wiederhole ich ihn jetzt nicht.

Das Bild unten zum Veranschaunlichen. Die meisten verhalten sich nach diesem Muster. Ich hoffe sehr ich werde nicht dazu gehören.

Viel Erfolg allen!
r.  
Angehängte Grafik:
anlegerverhalten.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
anlegerverhalten.jpg

03.03.10 00:41

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiSoll heißen Rossi?

Du hast jetzt gar nix gekauft?  

03.03.10 00:45
2

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiU.K. Solar Industry May Grow 50-Fold ...

Sharp Says!


http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601072&sid=am1miEsyksQM


... (wieder ein wachsender Markt, Deutschland wird Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr immer mehr in den Hintergrund geraten und keine Sau wird sich mehr über Subventionskürzungen oder -streichungen aufregen, denn bis dahin wird meiner Meinung nach SW das Patentrezept haben mit der passenden Batterie) ...

Würde mich nicht wunder, wenn bei SW bald ein fulminanter Turnaround ansteht und der Bruch des Abwärtstrends zur Mitte des Jahres ;)  

03.03.10 01:37
2

1438 Postings, 6407 Tage rosskata@Roecki

Ich habe keine SW Aktien gekauft. Ich habe erstmal kein Geld für SW... leider. Jedoch sollte der Kurs tatsächlich Richtung 7 gehen, dann werde ich wohl in die tiefen Reserven greifen müßen. So was soll man sich nicht entgehen lassen. Schon jetzt ist SW langfristig (!!) ein klarer Kauf. Ich habe aber leider mein SW-Pulver schon verschoßen...viel zu früh.

Gruß
r.  

03.03.10 08:37

3429 Postings, 6943 Tage gifmemorewen sogar independent research sagt

"verkaufen" - ohoh ... dann muss ja der kurs noch weiter fallen.

mein problem ist, dass sich der dax schonwieder derart erholt zeigt - wobei mit schleierhaft ist warum.
die unternehmensmeldungen sind nicht perse positiv. dazu das problem in der automobilindsutrie....

gut - ein fallender dax muss nicht bedeuten, dass auch solarworld fällt. aber es deutet eine schwäche an - an die der gesamtmarkt meist nicht vorbeikommt. ob solarworld schon so weit gefallen ist, dass sie gegen einen fallenden gesamtmarkt stemmen kann, wage ich zu bezweifeln.

wie dem auch sei - die 7 werden kommen.... spätestens dann, wenn der dax auf 5500 abschmiert oder im frühjahr bzw. sommer noch weiter runter geht!  

03.03.10 08:55

25 Postings, 7043 Tage a2025@rosskata

Ist es Zufall oder sieht der Chart von SW so aus wie deine Grafik und wir sind bei L oder M.......ich kaufe sehr oft antizyklich und hab ein gutes Gefühl.....kaufen, wenn alle verkaufen.....Stimmung und Meinung richtet sich oft nach dem Kurs und nicht umgekehrt  

03.03.10 09:06
1

15938 Postings, 5684 Tage Roecki@Rossi...

frag bloß nicht, wo mein Durchschnittskurs liegt! Aber die Rache wird kommen!  

03.03.10 09:22
2

465 Postings, 6179 Tage sunwayssolarworld..

WSS Europa Fonds Ã?Â? Neue Käufe in Strabag SE, HeidelbergCement, Intercell und Solarworld, Verkäufe in Allianz SE

jetzt geht es den BASTARD-SHORT-RATTEN an den Kragen,sollte ganz schnell Richtung 11Ã?Â? gehen!!!
SHORT RATTEN AN DIE WAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

03.03.10 09:34
3

15938 Postings, 5684 Tage RoeckiWie im Plus heute? Kann doch nicht sein!

03.03.10 09:40
1

459 Postings, 5746 Tage nerkegim plus

wenn ich das nicht falsch in erninnerung habe, waren wir morgens immer leicht im plus, das hat sich dann im laufe des vormittags wieder alles erledigt....vllt wird es heute ja mal anderes.  

03.03.10 10:03
1

44542 Postings, 8641 Tage SlaterAuferstehung des gefallenen Engels

03.03.10 10:04
1

2408 Postings, 5822 Tage Zweiflereine Schwalbe macht keinen Sommer

aber ich glaube auch, dass eine Korrektur mehr als überfällig ist....nicht nur technisch sondern auch fundamental....  

03.03.10 10:17
1

3365 Postings, 5447 Tage Andi.H.juhu, endlich ein Lichtblick

gestern ein call Turbo gekauft (Post 1104) und heute schon kräftig im Plus.

Der Gesamtmarkt ist leicht im Minus, doch unsere SW steigt endlich mal wieder.
Vielleicht ist sie jetzt niedrig genug für unsere Institutionellen Anleger
nachdem viele kleinen raus sind  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2010-03-03_um_10.png (verkleinert auf 86%) vergrößern
bildschirmfoto_2010-03-03_um_10.png

03.03.10 10:49

988 Postings, 5732 Tage aigträumer2Was haste denn für'n MK rocko?

03.03.10 11:04

784 Postings, 5486 Tage Kostolanys ErbeWKN: DR2FA0

Basiswert: Kursdaten und Schwellen (EUR)
Name Ratio Strike Knock-Out Kurs
Solarworld AG 1,00 7,22 7,97 9,75
Stammdaten
Emi-Profil Link
Emittent Commerzbank
Klasse Knock-Out & Open-End Knock-Out
Typ long
Stückelung 1,00
Emission 19.01.09
Bewertungstag open-end
Zahltag open-end
Zahltag (+T) 5
Settlement cash
Kennzahlen
Hebel 3,54 x
Abst. Strike 2,53
Abst. Strike 25,94 %
Abst. Knock-Out 1,78
Abst. Knock-Out 18,28 %
Spread 0,10 EUR
Spread rel. 3,77 %
Spread hom. 0,10 EUR
Über dieses Wertpapier

Mit dem Erwerb eines Knock-Outs kann der Anleger überproportional an der Entwicklung des Basiswertes partizipieren.

Dabei ergibt sich der Preis des Wertpapieres als ( Kurs des Basiswertes in EUR - 7,22 EUR) in EUR. Aus dem geringeren Kapitaleinsatz im Vergleich zum Direktinvestment ergibt sich ein Hebel von 3,54.

Falls der zugrundeliegende Basiswert während der Laufzeit zu irgendeinem Zeitpunkt (auch intraday) die Knock-Out-Schwelle von 7,97 EUR berührt oder unterschreitet, wird das Wertpapier vorzeitig fällig und wird zum Restwert zurückgezahlt.

Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, werden Strike und Knock-Out bei diesem nicht laufzeitbegrenzten Wertpapier regelmäßig erhöht, so dass der Wert des Knock-Outs bei gleichbleibenden Kursen des Basiswertes sinkt.
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

03.03.10 11:14

10 Postings, 5257 Tage spotlight3rLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.03.10 14:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

03.03.10 12:54

10 Postings, 5257 Tage spotlight3rLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.03.10 14:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung

 

 

03.03.10 13:33
3

1792 Postings, 5511 Tage Sir KnoppixKürzung der Solarförderung gebilligt

Kürzung der Solarförderung gebilligt - Q-Cells und Solarworld drehen ins Plus

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...lus_id_43__dId_11625229_.htm

"Größere Überraschungen sind ausgeblieben. Das Bundeskabinett hat die von der  schwarz-gelben Koalition geplanten Kürzungen bei der Einspeisevergütung für Solarstrom abgesegnet. Allerdings nicht als üblichen Gesetzesentwurf, sondern als "Formulierungshilfe", die den Fraktionen noch Spielraum für Anpassungen lässt."

sehen ja schon ein Ergebnis :-)

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

03.03.10 13:53
1

7019 Postings, 5681 Tage butzerleZeigt aber auch

dass nun schon erwartbare positive Meldungen mal  ausreichen, um eine kurzfristige und heftige Gegenreaktion auszulösen.

Drücke euch hier mal die Daumen, dass es auch nachhaltig ist....  

03.03.10 13:59

2408 Postings, 5822 Tage Zweiflershortsquezzze

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben