Andere Frage, wurde bei QSC nicht schon des Öfteren unverantwortlich Prognosen in den Raum gestellt ?
----------------------------------
Ja das stimmt und ich stehe auch bestimmt nicht in Verdacht, dabei mit Kritik gegeizt zu haben!
Auf der anderen Seite ,muß man doch bestimmte positive Entwicklungen bei QSC zur Kenntnis nehmen, selbst wenn man umsatzseitig nach H1 schon Zweifel haben kann.
Besonders auffällig ist da für mich die Entwicklung im TK-Bereich! - Es ist im Halbjahresvergleich einen Umsatzverlust von 16,859 Mio. (107,533 - 90,674) zu vermelden und trotzdem ist der Segmentbeitrag um 1,138 Mio gestiegen! (von 19,750 auf 20,888)
Der Firmenkunden-Anteil ist jetzt größer als der Wholesale-Bereich,d.h. selbst wenn es weitere größere Umsatzverluste im letzteren Bereich geben sollte , werden die höhermargigen Umsatzzuwächse im Firmenkundenbereich diesen positiven Trend im Segmentbeitrag weiter verstärken!
Im TK-Bereich tut sich ja einiges:
- Migration der Telefonica-Geschäftskunden läuft an.
- neue Deals im Cloudbereich haben auch einen TK-Anteil.
- ?Sonderkonjunktur? durch Abschaltung des DTAG-ISDN-Netzes bis 2018
- "easybell migriert DSL-Anschlüsse zu QSC?
- zusätzliche Leute (sales force) sollen den corporates-Markt beackern." "We´ll jump at the chances in the telecom-sector for corporates and I can tell you there are opportunities." (Hermann im Q1-Call)
Für Halbjahr 2 wird signifikantes Wachstum angekündigt in den angestrebten Zukunftsbereichen! - Hermann: "We expect growth , Punkt!" ...ergänzte er energisch Baustert ,als es um den weiteren Fortgang bzgl. Consulting ging.
Der Umsatzverlust (Outsourcing/TK-Wholesale) verliert zunehmend an Schrecken! - 44% Umsatzanteil der Zukunftsfelder generieren schon jetzt 64% der Segmentbeiträge!
Seite 23:
https://www.qsc.de/assets/documents/ir/...-2017_2017_08_07_gesamt.pdfDiese 64% müßten sich noch signifikant verbessern,wenn es so kommt ,wie es Hermann für Halbjahr 2 andeutet. - Damit dürfte/sollte dann auch ein weiter ansteigender Reingewinn einhergehen.
Und wie gehabt:
Sollte sich demnächst gesellschaftsrechtlich etwas tun, ("Eisen Karl" oder UI oder Heuschrecke) bin ich auch nicht böse!
Melden