Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1 von 7721
neuester Beitrag: 02.08.24 16:32
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 193012
neuester Beitrag: 02.08.24 16:32 von: fws Leser gesamt: 34462243
davon Heute: 7754
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7719 | 7720 | 7721 | 7721  Weiter  

04.11.12 14:16
116

20752 Postings, 7558 Tage permanentÖkonomen streiten über Verteilungsfrage


Wirtschaftswissenschaften : Ökonomen streiten über Verteilungsfrage 13:15 Uhr Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Die Einkommensungleichheit destabilisiert die Volkswirtschaften, sind

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...age/7328592.html
Moderation
Zeitpunkt: 06.10.14 08:32
Aktionen: Kürzung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.handelsblatt.com/politik/...gsfrage/7328592.html

 

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7719 | 7720 | 7721 | 7721  Weiter  
192986 Postings ausgeblendet.

01.08.24 10:47

2553 Postings, 1582 Tage tschaikowskyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.08.24 10:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen

 

 

01.08.24 11:14
1

263 Postings, 271 Tage xiviWeshalb

wurde dieser Beitrag oben gemeldet ? Besteht ja aus Fragen.
Nun gibt es für Zweifler an der CO2 Geschichte auch andere Gründe die man bedenke sollte weshalb ein Umstieg auf erneuerbare langfristig sinnvoll ist. Es bedeutet auch mehr Unabhängigkeit. Jetzt fliesst sehr viel Geld hin zu oft dubiosen Regimes. Das könnte ja auch im eigenen Kreislauf bleiben. Bedeutet auch Arbeitsplätze und Innovationen von denen man nicht weiss wohin sie führen können. Langfristig wird es auch weniger Fossile geben und sie fördern weder Frieden noch Demokratie, das Gegenteil ist oft der Fall.  

01.08.24 11:44
3

23191 Postings, 6590 Tage Malko07#192986: Ich habe nichts gegen dezentrale

Lösungen. Sie dürfen nur nicht Chaotisch in komplexe Netze im großem Umfang hineinwirken. Denn die physikalischen Gesetze gelten immer.

Es gibt sogar praktisch autarke Orte in Deutschland die sowohl ihre Heizungsprobleme als auch ihre Stromerzeugung mittels Sonnenkollektoren,  Windräder und Biovergasung gelöst haben. Aber auch dort können die Bauern nicht Biogas erzeugen wenn sie es gerade lustig finden. Sondern wird alles durch die Gemeindezentrale gesteuert. Denn auch dort gelten die physikalischen Gesetze. Und sie kommen sogar ohne Wasserstoff und Autobatterien aus und Heizung und Strom ist preiswert.

Wir haben aber bei uns die Situation dass im Norden, dort gibt es viel verlässlichen Wind - besonders auf See, noch immer die Windkraft weiter subventioniert ausgebaut wird um die Räder dann abzuschalten. Aber dem Erzeuger ist eine garantierte Abnahme/Preis zugesagt. Verteuert den Strom ungemein und der Ausbau der Stromtrasse zu den Stromverbraucher im Süden stockt momentan auf halber Strecke und braucht noch Jahre. Auch wenn die Trassen fertig wären, wäre es eine verdammt empfindliche Infrastruktur die im Konfliktfall mit einfachsten Mittel abschaltbar wäre. Kleine Randnotiz: Nicht der Strompreis an der Börse ist wichtig sondern der Preis beim Endabnehmer.

Im Süden ist es nicht so weit mit dem Wind her und deshalb finden sich kaum Investoren für den Windausbau; auch jetzt nach den liberalisierten Abstandsregeln. Aber inzwischen haben sehr viele Häuser und viele Scheunen Sonnenkollektoren die den Strom dann im Übermaß erzeugen wenn man ihn nicht braucht und im Winter findet man nicht das Personal um die Kollektoren frei zu räumen. Früher wurde z.B. gerade im Süden viel Strom über Atomkraftwerke erzeugt. Sind inzwischen alle abgeschaltet. Auch ein Grund weshalb Bayern seine eigenen Erdgasquellen erschließen will. Denn bis wir das Erdgas nicht mehr brauchen wird noch viel Wasser die Isar hinunter fließen, auch wenn andere ohne Fachkräfte die Infrastruktur in wenigen Jahren komplett umbauen wollen - Träumer eben.

Große Stromnetze brauchen eben immer noch Planung und werden es auch immer brauchen. Und wenn man stark auf Sonne und Wind setzt sollte klar sein dass das stark schwankende Quellen sind und unser größter Strombedarf im Winter am größten ist wenn wir elektrisch heizen wollen. Und es ist nur mal hirnverbrannt weiter z.B. Gas subtitutionieren zu wollen wenn man das Speichern nicht im Ansatz gelöst hat. Und dabei geht es eben nicht nur um Speicher für Spitzen sondern auch für Jahreszeiten. Mittels Wasserstoff könnte man Methan erzeugen und die Erdgasspeicher nutzen und viele Geld in der Infrastruktur sparen. Gehört aber dem Teufel.

Die Schweiz hat im Verhältnis viel Wasserkraft. Wasserkraft ist eine tolle Energie schnell auf den Verbrauch zu reagieren und ist sicherlich besser als Gas. Damit kann die Schweiz manche Spielerei bezüglich Kollektoren netzmäßig verkraften - noch.  

01.08.24 13:22
2

23191 Postings, 6590 Tage Malko07#192986: dass die IDF ungehindert Teheran

anfliegen und erneut eine vermutlich massiv geschützte Person punktgenau liquidieren konnten.

Und dass das Mossad-Netz im Iran bestens Bescheid weiß, auch über sie Aufenthaltsorte der Mullahs. Hat man schon  im Zusammenhang vom plötzlichen Tod etlicher iranischer Atomwissenschaftler  feststellen können.

Die führenden Mullahs müssen in sich gehen ob sie plötzlich ins Paradies überwechseln wollen wenn sie ein großen Schlag gegen Israel beschließen sollten.

Dies war nämlich nur zweitrangig eine Aktion gegen die Hamas sondern primär eine Warnung an das Regime. Dabei wurde jedoch auch der Hamas klar gemacht dass sich Israel nicht mehr mit dem Ring in der Nase durch die Manege bezüglich der Geiseln führen lässt. Sie dürfen, wenn sie nicht kooperativ werden,  ihr Testament machen.

Mit einem Schlag zwei Ergebnisse erreicht. Sehr effizient,  

01.08.24 14:33
1

2378 Postings, 6667 Tage hello_againDas ist ja auch ein Propagandavideo der Linken

@xivi #192986
"Das ist ja auch ein Propagandavideo der Linken Partei"

Hast du das angeschaut oder behauptest du das einfach? Es ist ein Referet einer Stiftung, der von den Linken eingeladen wurde ;)

Wie auch immer. Was in dem Video, welches die aktuelle Situation und Herausforderungen zeigt sowie verschiedene Szenarien, die von verschiedenen Verbänden und Instituten erstellt wurden, gegenüberstellt, populistisch sein soll,  würde ich gerne wissen.
Gerade die Gegenüberstellung und Interpretation von Ergebnissen des BMWK, des BDIs, Agora, dena, Kopernikus im verlinkten Video wirkt aufklärender, als wenn hier im Forum alle möglichen Halbwahrheiten durcheinander geworfen werden.  

01.08.24 14:44

1135 Postings, 260 Tage laceyEine rechtliche Rechtfertigung für Völkermord


"Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass menschlicher Schutzschild unter der Schirmherrschaft des Völkerrechts als Rechtfertigung für einen kolonialen Vernichtungskrieg verwendet wird.

In dem Moment, in dem Israel sich auf das Völkerrecht beruft, um alles, was sich in Gaza über der Erde befindet, als ein potenzielles Schutzschild zu framen, operationalisiert es das Recht selbst als ein Instrument zur Legitimierung von Völkermord.
............ Wenn der internationale Rechtsapparat dazu benutzt werden kann, Handlungen zu rechtfertigen,die ein Volk "ganz oder teilweise" vernichten können,   ................"

Quelle   A Legal Justification for Genocide
By expanding the human shielding charge to every inch of Gaza, Israel is using a familiar strategy at an unprecedented scale.
Nicola Perugini and Neve Gordon
 

01.08.24 15:44
2

7489 Postings, 8954 Tage fwsIn Dänemark lag der Anteil der Erneuerbaren ...

... im Jahr 2023 schon bei über 80 % - diesen Anteil strebt D. erst für 2030 an. Von einem Zusammenbruch der Netze in Dänemark war nichts zu lesen, denn die haben eines der sichersten der Welt. Übrigens passierte bisher dergleichen auch nicht in D.. Im Gegenteil funktionieren in D. die Netze bisher ähnlich gut - trotz russischem Gasstop, denn an irgendeinen Stromausfall kann ich mich auch nach Abschaltung der letzten AKW wirklich absolut nicht erinnern.

In D. hat die Abschaltung der letzten AKW und die fortschreitende Energiewende das deutsche Stromnetz jedenfalls bisher nicht unzuverlässiger gemacht. Im Jahr nach dem Atomausstieg wurde der Rückgang in der Stromproduktion durch einen Anstieg der Erneuerbaren kompensiert. Deren Anteil stieg zuletzt von 48,7 % auf 58,3 % (s. im 2. Link unten). Der Stromverbrauch sank außerdem um etwa 5 %, was die AKW-Lücke teilweise füllte. Zudem wurde mehr Strom aus Erneuerbaren, insbes. Sonne- und Windenergie, produziert. Vorübergehend wurden mehr Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung eingesetzt, um den Gasverbrauch zu reduzieren und auszugleichen. Parallel dazu wurden die Genehmigungsverfahren für die Erneuerbaren vereinfacht, um deren Ausbau zu beschleunigen.

Die gesicherte Kraftwerksleistung, also die Stromerzeugung ohne schwankende erneuerbare Quellen, ging wegen der AKW-Abschaltung in D. zwar zurück, aber der europ. Stromverbund sowie dt. Batterie- u. Pumpspeicher können diese Lücke jederzeit füllen. Reservekraftwerke stehen ebenfalls zur Verfügung, um die Versorgung abzusichern. Die CO2-Bepreisung sorgt zudem dafür, daß dabei die Kraftwerks-Dreckschleudern möglichst außen vor bleiben.

Die Versorgungssicherheit wird m.E. auch künftig durch den Ausbau der Erneuerbaren u. die Nutzung und Ausbau von Speichertechnologien gewährleistet bleiben! Für noch mehr Erneuerbare fehlt in D. aber immer noch die Fertigstellung der Netze vom Norden in den Süden. Und wie man wissen kann, spielte bei den Verzögerungen in der Vergangenheit insbesondere Bayern eine unrühmliche Rolle, weil es den Ausbau bewußt verzögert hat - bereits unter Seehofer und auch Aiwanger war lange ein Gegner des Ausbaus! Wahrscheinlich in der Hoffnung, dadurch die AKW's länger am Netz zu halten. Bestimmt jetzzt auch mit einer der Gründe, warum Aiwanger auf bayerisches Erdgas setzen will. Diese ganze Verzögerung kostet jedenfalls etliche Milliarden Euro:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/...rung-kosten-100.html
https://www.kreiszeitung.de/deutschland/...ert-aiwanger-92801833.html

Weitere Infos gibt es in diesem Artikel:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/...sstieg-deutschland-100.html


 

01.08.24 17:58

4888 Postings, 2852 Tage KatzenpiratOrientierungshilfe für Ariva-Denunzianten

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-08-01_at_17-56-....png (verkleinert auf 68%) vergrößern
screenshot_2024-08-01_at_17-56-....png

01.08.24 18:04
2

4888 Postings, 2852 Tage KatzenpiratWieso meldet jemand folgenden Post?

Man muss ihn ja nicht teilen, aber hört auf mit diesem Shice! Der Thread wurde dadurch zerstört...

Bin dann wieder weg...  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-08-01_at_18-01-....png (verkleinert auf 42%) vergrößern
screenshot_2024-08-01_at_18-01-....png

01.08.24 21:25

1135 Postings, 260 Tage laceySprengsatz tötete Hamas-Führer

Eine vor Monaten in ein Teheraner Gästehaus geschmuggelte Bombe tötete Hamas-Führer

https://www.nytimes.com/2024/08/01/world/...yeh-killed-iran-bomb.html

Ein Sprengsatz, der in einem streng bewachten Komplex versteckt war, in dem sich Ismail Haniyeh bekanntermaßen im Iran aufhielt, tötete ihn, laut einer Untersuchung der Times.

 

01.08.24 22:38

7489 Postings, 8954 Tage fws#991: Deine Annahme dürfte falsch sein ...

... und etliche Spione unter den Revolutionswächtern wohl die größere Wahrscheinlichkeit haben. Somit keine flugtechnische  Meisterleistung, sondern nur gute alte Agententätigkeit des Mossad nach Art von James-Bond-Filmen.

Die EU kritisiert jedenfalls die ungesetzliche Tötung von Hanija ohne ein Gerichtsurteil (siehe den 2. Link) und lehnt jegliche Hinrichtungen ohne Gerichtsverfahren ab. Allerdings verhalten sich zumindest die USA bei irgendwelchen Tötungen von Terroristen mit Hilfe ihrer Drohnenangriffe auch nicht sehr viel anders, als dies Israel jetzt in Teheran getan hat.

"Medienbericht
Hamas-Chef Haniyyeh wurde offenbar mit vorab platzierter Bombe getötet
Bereits vor Monaten soll in einem Gästehaus der Sprengsatz platziert worden sein, mit dem Hamas-Chef Ismail Haniyyeh getötet wurde. Das berichtet die »New York Times«. Für Irans Revolutionswächter wäre das eine Schmach.
01.08.2024, ..."

https://www.spiegel.de/ausland/...7fa39e6-c39d-485d-8215-2ea385b7160d

https://www.tagesspiegel.de/internationales/...tsurteil-12128300.html

 

01.08.24 23:18

7489 Postings, 8954 Tage fwsModeration erforderlich


Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.


 

01.08.24 23:22

1135 Postings, 260 Tage lacey..

Khaled Meshaal, who survived Israeli assassination attempt, tipped to be new Hamas leader

https://www.reuters.com/world/middle-east/...be-new-hamas-2024-07-31/  

01.08.24 23:27

7489 Postings, 8954 Tage fwsGefangenenaustausch mit Russland

Biden lobt hierbei die Rolle von Scholz und nutzt die Gelegenheit, um gegen Trump zu sticheln. Der kleine Giftzwerg Medwedew zeigt auch in dieser Angelegenheit wieder sein hässliches und wahres Gesicht.


"... US-Präsident Joe Biden bezeichnete den Austausch als »Meisterleistung der Diplomatie«. Biden lobte die Zusammenarbeit mit den Verbündeten bei dem Gefangenenaustausch und dankte speziell auch Bundeskanzler Olaf Scholz. »Ich empfinde große Dankbarkeit gegenüber dem Kanzler«, sagte Biden bei einem Auftritt vor der Presse im Weißen Haus. Deutschland habe große Zugeständnisse gemacht und nichts im Gegenzug verlangt. »Wenn jemand infrage stellt, dass Verbündete zählen ? sie tun es.« ...

... Medwedew will »Verräter« verrotten und sterben lassen
Der für seine Ausfälligkeiten gegen den Westen bekannte russische Ex-Präsident Dimitrij Medwedew schickte den von Russland Freigelassenen derweil Äußerungen hinterher, die sich als Drohungen interpretieren lassen. Die »Verräter« sollten sich neue Namen zulegen und sich in Zeugenschutzprogrammen verstecken, sagte Medwedew laut der Nachrichtenagentur Reuters. Auch eine weitere Äußerung des Ex-Präsidenten ließ tief blicken: »Wir wollen, dass Verräter Russlands im Gefängnis verrotten und sterben, aber es war nützlicher, unsere Leute nach Hause zu bekommen«, sagte Medwedew demnach. ..."

https://www.spiegel.de/ausland/...48b958d-ed9c-40dd-9eda-c3d4852b2a71

 

01.08.24 23:41

1135 Postings, 260 Tage laceynicht eingeladen



Israel ist nicht zur Gedenkfeier zum Atombombenabwurf auf Nagasaki im Jahr 1945 eingeladen

https://edition.cnn.com/2024/08/01/asia/...remony-intl-hnk/index.html
?Ich möchte betonen, dass diese Entscheidung nicht auf politischen Erwägungen beruhte, sondern vielmehr auf unserem Wunsch, die Zeremonie zum Gedenken an die Opfer der Atombombenabwürfe
in einer friedlichen und feierlichen Atmosphäre abzuhalten und sicherzustellen, dass die Zeremonie reibungslos verläuft.?  

01.08.24 23:52

1135 Postings, 260 Tage lacey..Text vom 9.August 2020

Die Bombardierung von Nagasaki
'Fat Man detonierte in einer Höhe von 1.650 Fuß über Nagasaki mit einer Sprengkraft von 21 Kilotonnen, etwa 40 Prozent stärker als Little Boy. Dies geschah fast direkt über den Mitsubishi-Fabriken, die die Hauptziele .. waren, und nicht über den Wohn- und Geschäftsvierteln weiter südlich.'

https://www.nationalww2museum.org/war/articles/...asaki-august-9-1945  

02.08.24 08:08
1

23191 Postings, 6590 Tage Malko07Ob es eine Drohne war oder eine gut platzierte

Bombe war welche den Terroristenführer umbrachte ist unerheblich. Es zeigt auf jeden Fall dass der Mossad den Iran gut im Griff hat, wie schon bei der mutmaßlichen Eliminierung von Atomwissenschaftler und der Zerstörung der Uranzentrifugen.  Bei einem derartigen Regime wie den Mullahs ist es auch nicht sehr schwierig lokale Verbündete zu bekommen und das nicht nur bei Frauen.

Dass manche in Regierungen nicht damit einverstanden sind ist verständlich. Selbst will man nicht betroffen werden. Man will lieber die Frauen und Kinder beklagen - wieso nicht die Männer?  Und wieso wurde der Hamas-Führer nicht vorher verurteilt? Er wurde verurteilt, denn jemand hat vorher den Daumen gesenkt! Und wieso feiern wir noch heute die spärlichen Hitler-Attentäter? Wo war das Urteil?

Aber alles Klagen wird nichts nutzen. Von der heutigen Führungsclique der Hamas wir kaum einer im Bett sterben.  

02.08.24 08:18
2

23191 Postings, 6590 Tage Malko07Es gab mal ein

kommunistisches Regime, am Rand der Pleite, das setzte immer mehr eigene Bürger zum Freikauf fest. Es war eine gute Devisenquelle. Im nachhinein stellte sich heraus - nachdem ein Großteil der Unterlagen einsehbar war -, dass das Kontraproduktiv war und zu mehr Gefangenen führte. Für den einzelnen Freigekauften sicherlich gut, insgesamt aber negativ. Für alle die jünger sind, es ging um die DDR.

Die Reste des Ostblocks haben diese Taktik nicht vergessen und handeln immer noch so. Da werden wahllos Unbescholtene festgesetzt um sie gegen Mörder austauschen zu können. Das war eben kein Austausch Spion gegen Spion sondern erinnerte Fatal an die DDR. Nur ging es damals um Devisen und heute um Mörder. Ob das den Demokraten im US-Wahlkampf helfen wird? Und unsere so hochstehende Moral, wo ist sie hin?
 

02.08.24 08:38
2

23191 Postings, 6590 Tage Malko07aber der europ. Stromverbund sowie dt. Batterie-

u. Pumpspeicher können diese Lücke jederzeit füllen.

Die Pumpspeicherkraftwerke gibt es schon sehr lange und seit dem Ausbau der Erneuerbaren ist nichts hinzugekommen. Und von den Nachbarn (europ. Stromverbund) kann man auch nur so lange profitieren wie diese nicht unseren Unsinn nachäffen und den Verbrauch im Winter nicht weiter ansteigen lassen. Tatsache ist dass keine Speicher  in den öffentlichen Netzen in Sicht und nicht mal in Planung sind, wir aber fleißig Kohle verstromen um das Klima zu retten.

Und die CO2-Zertifikate werden so scheitern wie der Heizungshammer. Denn man kann die Menschen nicht zu etwas zwingen  das sie nicht erfüllen können. In vielen Ballungsgebieten fehlt bei vielen Objekten der Platz um mit Wärmepumpen arbeiten zu können. Wenn jetzt die Politik glaubt sie könnte diesen Bewohner über den CO2-Preis ihren Urlaub streichen werden andere Politiker das Sagen bekommen.

Wieso schaffen es die Münchner Stadtwerke mit ihrer Fernwärme nicht preislich und energietechnisch mit alten Gasheizungen mitzuhalten? Demnächst wollen sie von Kohle auf Gas umsteigen  und es wird noch Jahrzehnte dauern bis sie die Innenstadt ausgebaut haben. Ich kenne Objekte die bekommen als Aussage, aus heutiger Sicht die nächsten 10 Jahre sicherlich nicht. Und was tut man. Man erneuert die Gasheizung soweit notwendig. Und wann läuft die Fernheizung mit Erneuerbaren?  Das wird dauern, dauern, ... Es gibt Ideen und Träume. Man bastelt an der Geothermie. Die sollt aber zu Stromerzeugung hergenommen werden. Und in der Zwischenzeit bekommen alle die noch nicht gestorben sind die Energiepreise massiv erhöht. Ob dieses Kalkül aufgehen wird? Ich glaube nicht daran. Sicher ist nur die kommenden Pleitewelle bei den Wärmepumpenbauer.  

02.08.24 09:00
2

263 Postings, 271 Tage xiviIronie on

Ich schreibe hier ganz selten mit links oder Videos und habe mir nicht das in voller Länge (2 Stunden) angeschaut nur weil das ein User hier rein stellt der sporadisch mal auftaucht und ein Video für sich sprechen lässt. Wer er selbst damit sagen will? Es ist klar ersichtlich die Linke hat das Video produziert, erst jetzt erklärst du den Zusammenhang.
Populistisch ist der Inhalt ev nicht.

Inhaltlich geht es ua. um die Umsetzung des Koalitionsvertrag und den Zubau von Gaskraftwerken, was an einer Stelle als notwendig angesehen wird vom Referenten, soweit ich das verstanden habe. Aber es wäre dein ?Job? das zu erläutern um was es im, von dir eingestellten, Video geht, wenn du willst, dass man sich das anschaut und verstehen soll was du damit sagen willst. Das ist kein Blumenstrauss der für sich selber spricht.

Ich bin auf dich und dein Video eingegangen, das passt dann meist auch nicht.

Erwartest du tatsächlich, dass irgend jemand in einem Forum das ganze Video anschaut weil du das reinstellst, ohne selber viel dazu zu schreiben?
Kann sein, dass so ein Video Zusammenhänge besser zusammenfassen kann als Diskussionen, Halbwahrheiten wie du es nennst. Mit anderen Worten: Wir können ja alle den ganzen Tag Videos zu allen Themen schauen. anstatt uns hier mit Halbwahrheiten zu unterhalten.
Dort sind wohl die Wahrheiten zu finden und hier selber etwas zu formulieren ist eigentlich doof und überflüssig. Sorry. Ich habe halt ein etwas ?ironischer? Schaden. Aber darum geht es wohl in diesem Forum, hier wird nicht die Politik gemacht.

Da gibt es unendlich viele Videos, die erklären einem auch das Gegenteil von Gegenteil, da muss man selber nicht viel denken, formulieren, argumentieren, wie wenn man etwas selber schreibt das immer nur eine Halbwahrheit ist.

. . Mit Videos werden alle zu Spezialisten auf praktisch allen Gebieten.
Ironie off
Ist nicht abschätzig gemeint. Ich bin ja darauf eingegangen und habe deine Beiträgen damit Aufmerksamkeit entgegengebracht.

 

02.08.24 10:52
1

70349 Postings, 5900 Tage Fillorkill'und ein Video für sich sprechen lässt'

Niemand hier (ausser Zanoni) liest eingestellte Zeitungsartikel von gestern, widmet sich endlos langen Wikipediaseiten oder lauscht 2 stündigen Erklärvideos. Der Poster glaubt damit regelmässig 'Belege' oder 'Quellen' zu liefern, die als Argumentersatz einen präferierten Standpunkt überzeugender machen sollen. Machen sie aber nicht. Die Effektivität von Argumenten hängt nicht an ihrer Bezugsquelle, sondern primär an ihrer Wissenstiefe und logischen Konsistenz, sekundär auch an der Weise ihrer 'didaktischen' Aufbereitung. Quelle macht vielleicht Sinn wenn entscheidende Fakten (noch) umstritten sind, der Kampf  um Fakten bewegt sich aber jenseits der Sphäre von Argumentation, die bekanntlich Fakten interpretiert.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

02.08.24 10:53
2

7273 Postings, 2544 Tage CoshaHaniyeh

Was man über den Terroristen hierzulande nicht liest. Bevor er sich entschlossen hat zum Terrorfürsten aufzusteigen und durch internationale Gelder Milliardär zu werden, arbeitete Haniyeh in Israel als Verputzer auf dem Bau.
Seine drei Schwestern sind nach Israel übergesiedelt und leben dort ein normales Leben, einige seiner Neffen haben in der IDF gedient.
 

02.08.24 16:19

7489 Postings, 8954 Tage fws#007: Diese Behauptung ist völliger Unsinn!

Malko: ".... Tatsache ist dass keine Speicher  in den öffentlichen Netzen in Sicht und nicht mal in Planung sind, wir aber fleißig Kohle verstromen um das Klima zu retten.  ..."

"TECHNIK GEGEN DEN KLIMAWANDEL
Stromspeicher: Speicherkapazität in Deutschland steigt deutlich
08. Dezember 2022, 18:01 Uhr

Wind- und Sonnenenergie benötigen Stromspeicher, die eine durchgängige Energieversorgung sicherstellen. Vor allem Privatkunden treiben den Ausbau voran, aber auch für Großspeicher gibt es erste konkrete Pläne.

Der Aufbau von großen Kapazitäten zum Speichern von Strom gilt als Nadelöhr der Energiewende. Denn Sonne und Wind liefern zwar kostenlose Energie, lassen sich aber leider nicht nach Bedarf an und ausschalten. Also müssen Speicher beispielsweise den von Windrädern und Solarzellen am Mittag produzierten Strom in den Abendstunden und den Nächten bereitstellen oder im Sommer produzierte Überschüsse für den Winter nutzbar machen.

So viel wie zwei Atomkraftwerke: Stromspeicherleistung in Deutschland aktuell 4,5 Gigawatt
Viel wird aktuell nicht darüber berichtet, aber aktuelle Studien kommen zu einem klaren Ergebnis: Der Aufbau von Speicherkapazität kommt in großen Schritten voran, vor allem dank vielen privaten Haushalten, die sich zusammen mit einer neuen PV-Anlage für das Dach gleich eine eigene Batterie anschaffen. Gerade Einfamilienhäuser haben auf diese Weise die Möglichkeit, mindestens beim Strom relativ autark zu werden.

Allein im Jahr 2021 kamen in diesem Bereich der Privatanwender 145.000 neue Speicher mit insgesamt rund 1,3 Gigawattstunden neu installierte Speicherleistung hinzu. Das geht aus einer aktuellen Studie des Teams um Jan Figgener von der RWTH Aachen hervor. Insgesamt gebe es laut den Forschenden inzwischen 430.000 stationäre Stromspeicher mit einer Gesamtleistung von 4,5 Gigawattstunden. Der deutsche Speichermarkt gehöre damit zu einem der führenden Märkte auf der Welt.

https://www.mdr.de/wissen/...wende-stromspeicher-stand-heute-102.html

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7719 | 7720 | 7721 | 7721  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben