Die Verteidigung der Parallelen (akt. bei 3.608 Punkten) zu dem im Januar ausgeprägten Abwärtstrend erwies sich für den DAX® gestern als Sprungbrett für einen dynamischen Aufwärtsimpuls. Im Rahmen dieser Bewegung gelang dem Aktienbarometer im Tagesverlauf auch der Sprung über den seit Anfang Februar dominierenden Abwärtstrend (akt. bei 3.724 Punkten), so dass die Basis für eine Fortsetzung des Aufwärtsimpulses gebildet ist. Die nächste Anlaufmarke wartet nun in Form des Hochs vom 4. März bei 3.892 Punkten. Fällt auch diese Hürde, kann sogar ein Wiedersehen mit dem massiven, aus mehreren Tiefpunkten resultierenden Bollwerk eingerechnet werden, das sich von 4.015 bis 4.067 Punkten erstreckt. Ein Test dieser Hürden – mehr trauen wir auf aktueller Basis dem DAX® nicht zu – würde einen klassischen Pullback an das ehemalige Ausbruchniveau darstellen. Insbesondere die klaren Kaufsignale bei MACD und Aroon sprechen dafür, dass sich der Aufwärtsimpuls des DAX® noch ein wenig fortsetzt.
----------- Wer viel Geld hat, der kann spekulieren; wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.
der dax kann jetzt durchaus nochmal einen rücksetzer machen, bevor es weiter nach oben geht. idealerweise fällt der dax aber nicht mehr unter 3908. falls doch sollte der aufwärtstrend 3856 unterstützend wirken.
auf dem o.g. rucksetzer um wieder so ein einwegschein zu kaufen..... nur um meine langfristige shorts zu schutzen. Ich glaube nähmlich dass zumindenst kurzfristig doch alles getestet wird was die chartsanalyse hergibt. Wichtige käufer sind raus aus dem markt. Das gibt aber einer langsfristig zu denken.....
Ich denke die großen dicken halten sich kurzzeitig vom Markt zurück und die kleinen dünnen spielen den Markt nach oben. Zu dem ersten test der 3600 im Dax kommt meist noch ein zweiter.(Bodenbildung)
wenn ich richtig verstanden habe ist 740 bedeutsam nur aus historischer sicht. Ich bin aber der meinung dass der markt in den hände von charttechniker gerade ist, und da die meisten die ich beobachte höchste auf die letzte 3 woche/monate zurückblicken halte ich diese wert nicht zu sehr für aussagekräftig.
viele wollen kaufen, und keiner will verkaufen. Das treibt die preise nach oben. Und die umsätze bleiben unten. Ich frage mich nur, was passiert wenn in eine woche die käufer, die in eine woche 20% an gewinn gemacht haben (wohl bemerkt, mit aktien) alle verkaufen wollen......