so, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr festigt sich der gedanke, dass die gefahr des preisverfalls überschaubar ist und der Kursverlust übertrieben Vor einiger Zeit hatte ich mal geschrieben, dass es beim Kali ein Oligopol gibt. Ein Oligopol, dessen sich die Teilnehmer am Markt (=Hersteller) bewusst sind und daher entsprechend agieren (müssen!). Wenn Wettbewerber A den Preis senkt um 10%, müssen die anderen Wettbewerber B, C, D und F nachziehen. Der Umsatz der Wettbewerber A-F ändert sich i.d.R. dadurch nicht! Folge: Umsatzrückgang um 10% => alle verlieren! Anderes Modell: Wettbewerber A erhöht seine Produktion um 30%, in der Folge sinkt auch der Preis. Unter dem Strich könnte sich ein (leicht) gesteigerter Umsatz ergeben und ein leicht gesteigerter Gewinn. Absatz n: 10 Mio to, Preis n: 315 USD/to => Umsatz: 3,150 Mrd USD Absatz n+1: 13 Mio to, Preis n+1: 300 USD/to =>3,900 Mrd USD => nur dann, wenn bei 30% Absatzsteigerung der Preis "nur" um 5% fällt! Wenn jetzt die Konkurrenz ihre Preise auch um 2,5% senken sollte, sind wir beim oben beschriebenen Szenario...Dann hat Wettbewerber A einen Absatz von ~10-10,5 Mio to zu 300 USD/to = 3,000 -3,150 Mrd USD Umsatz.... Was haben die also gewonnen? nix! Was sollte Uralkali also davon haben? Was evtl. Sinn macht: Der in letzter Zeit real rückläufige Kalipreis hat denen das Geschäft etwas "vermasselt" und die wissen nicht, wie sie die notwendigen Investitionen stemmen sollen, sprich wo kommt der cashflow dafür her? Und durch investitionen in neue Kapazitäten/Förderanlagen steigt auch erst mal deren Förderkosten und zwar massiv, wenn ich es richtig im Kopf haben, machen bei K+S die Abschreibungen fast die Hälfte (?) der Förderkosten aus... Wenn jetzt die ein neuer Wettbewerber in den Markt kommen würde (BHP), würde der Umsatz aller zurückgehen und das könnte Uralkali kaputt machen!!! mE als ersten der agierenden Wettbewerber => evtl. sah sich Uralkali zu dieser Kamikaze-Mitteilung gezwungen um potenzielle Bewerber abzuschrecken, was dann bedeuten würde: die stehen mit dem rücken zur wand!!
|