Ich habe nirgends gegen die Protagonisten dieses Threads geätzt, das ist eine Unterstellung. Ich habe auch nicht geschrieben, irgendwer hätte hier gepusht, das machen andere, nicht ich.
Hier wird auf Kritik teilweise viel zu empfindlich reagiert und sofort ist die Diskussion sinnlos emotional. Der Wikifolio Trader Szew hatte in einem Wiki Kommentar geschrieben, Cegedim hätte sehr viele Töchterunternehmen und diese wiederum hätten auch wieder Töchter. Das Unternehmen wäre letztlich schwer zu durchschauen. Dennoch wäre er investiert. Bei viel schlechter als vermuteten Zahlen hat er dann klar reduziert, das war aber vor dem neuerlichem Extremdebakel. Der Forist Kleiner Chef aus dem Smalcap Forum bei wallstreet-online hatte eine Position mit 4% Gewichtung aufgebaut, ebenso wie Szew hat er nach sehr schwachen Zahlen vor dem jetzigem Debakel die Gewichtung halbiert.
Diese Leute lagen in ihrem Trading richtig, ist simpel. Ich gehe davon aus, daß Kleiner Chef seine Position demnächst komplett auflösen wird und ich gehe weiterhin davon aus, daß hier in den nächsten Monaten kaum neue Trader dazukommen werden. Es gibt sehr viele stark unterbewertete Nebenwerte, man kauft oder hält nur die, die die Erwartungen getroffen oder übertroffen haben.
By The Dip funktioniert bei den Nebenwerten seit dem Beginn des Ukraine Krieges nicht mehr, gilt für alle Nebenwerte mit verfehlten Erwartungen. Wie ich schon in einem vorherigem posting hier bei Cegedim geschrieben hatte, selbst bei Spitzengewinn wäre Cegedim nicht dramatisch unterbewertet, jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen.
Sich in diese Aktie zu verlieben und ihr jahrelang die Treue zu halten, ist in meinen Augen völlig sinnlos.
Und was Du komplett off-topic zur BVB Aktie schreibst: ich hatte damit zwischendurch jahrelang rein gar nix zu tun und seit Wiedereinstieg mit sehr vielen unterschiedlichen Einkaufskursen hat sich die Aktie lediglich vom Höchstkurs halbiert, das hat Cegedim nur allein in den letzten 12 Monaten geschafft, in längeren Zeiträumen aber mehr als halbiert ausgehend vom Höchstkurs. Das ist off-topic und total müßig, entscheidend ist stets und immer, was Du für die jeweilige Aktie für das Hier und Jetzt und die Zukunft annimmst. Und das diskutierst Du dann bei Interesse bei der jeweiligen Aktie und nicht hier.
Es ist eine dumme Polemik mich auf eine andere Aktie zu reduzieren. Ich kam hier erstmals ins Forum, um mich bei Aktienkursen von 25 Euro zu erkundigen, welches Potential die Aktie denn hätte und warum. Mit anderen Worten ich wollte hier eventuell einsteigen. Da wurde lapidar 40 Euro als Kursziel genannt. Fand ich interessant, habe es dann aber nicht gemacht, weil ich es letztlich vom Potential nicht so zwingend fand wie bei anderen. Wenn ich bei anderen eine Vervielfachung bis zum fairen Wert gesehen hatte (was absolut nix mit dem intendierten 12 Monatskursziel gleichzusetzen ist), sahen das bei Cegedim noch nicht mal die Hardcore Optimisten. Wieso die Aktie unter diesen Umständen so gnadenlos beliebt ist, erschließt sich mit einfach nicht. Konnte mir auch nie irgendjemand wirklich erklären.
Das alles kann man sachlich und emotionslos erörtern, es hat nix mit pushen oder bashen zu tun.
|