Man sieht es gefühlt häufiger als früher, dass das Management eigene, aktionärsunfreundliche Interessen verfolgt. Hier ist es wohl eher Unvermögen gepaart mit einer großen Portion Sturheit.
Andere Beispiele: Softing (unverhältnismäßig hohes Vorstandsgehalt), heute Unidevice, Wirecard, SGT?
Mir ist schon klar, dass man mit den genannten Beispielen Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ich habe bereits vor der Veröffentlichung des Zahlenwerks meine Schlüsse gezogen. Und nein, ich gehöre nicht zu den Personen, die immer zur richtigen Zeit kaufen und verkaufen. Ich habe die Rutsche mitgemacht. Bei mir musste allerdings über einen längeren Zeitraum die Erkenntnis reifen, dass man sich nie in ein Unternehmen bzw. Geschäftsmodell verlieben sollte und dass man dem Management immer nur vor den Kopf schauen kann.
Aus diesem Grund habe ich meine sehr hohen Gewichtungen in wenige Unternehmen in den letzten Wochen sukzessive zurückgefahren und deutlich breiter gestreut. Insbesondere auch in Large Caps mit soliden, jahrzehntelangen Dividendenhistorien. Diese versprechen zwar nicht die höchstens Kursgewinne, aber stetige Renditen.
Ich oute mich nun auch als eine Person, die seit Ende letzten Jahres in kleinen Beträgen nebenbei ETFs bespart. Mein Depot ist nun so strukturiert, dass die erwarteten Dividenden des Jahres die mtl. Sparpläne der ETFs abdecken. Ein in sich geschlossenes System, was mich deutlich entspannter auf die Börsenentwicklung blicken lässt.
Um wieder zu Cegedim zurückzukehren: Es ist der vorletzte Wert mit einer zu hohen Gewichtung gewesen. Nun ist die Gewichtung automatisch auf ein gesundes Maß gesunken ;)
Es schmerzt, das gebe ich offen zu. Es ist aber kein Beinbruch, da andere Werte in der Zwischenzeit etwas Rendite abwerfen.Manchmal hilft es, seine eigene Strategie zu hinterfragen. Sie dann zu ändern steht aber nochmal auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Wie geht?s mit Cegedim weiter? Sollte der Kurs sich erholen, werde ich meiner Strategie treu bleiben und in die steigenden Kurse die Position reduzieren. Egal, wie rosig die Zukunft auch sein mag.
|