Shimano ist vermutlich Weltmarktführer im Bereich Radkomponenten, und das wohl auch mit großem Abstand. Es ist auch nicht zu sehn, dass irgendwer Shimano die Rolle streitig machen wird, auch morgen nicht. Bloß, kuck Dir mal den Chart an - die Aktie ist schon so teuer, dass Käufe sich ausschließen, jedenfalls jetzt. Ich denke da immer, Chart sieht aus wie Skisprungschanze rückwärts. Dass E-Bikes momentan der Umsatzrenner sind, sieht man jeden Tag auf der Straße, die Dinger haben sich in den letzten 2 Jahren vervielfacht. Der Wechsel von der behindertengerechten Mobilitätshilfe zum Fortbewegungsmittel für alle findet grad statt, Design und Optik ist akzeptabel geworden, es ist offenbar keine Schande mehr, ein Pedelec zu fahren. Wobei der Name noch sehr seniorenhaft wirkt, e-bike gefällt den Juppies schon besser. Ich warte nur darauf, dass Rennräder mit wenig auffälligen Akkus und Antrieben populär werden, geben tut es di ja schon jetzt. Logische Konsequenz wäre eine E-Tour de France :o).
Für mich ist das alles nichts, ich bevorzuge Eigenantrieb, da können alle um mich rum mit Akkus und Tretrollern rum sausen, egal. Übrigens sind die E-Dinger gefährlich, weil sowohl die Fahrer wie auch die Umgebung die als Fahrräder wahrnehmen, und entsprechend sorglos sind. Es sind aber genau genommen keine Fahrräder mehr, da viel schneller. Die Leute mit den E-Bikes machen sich da einen Spaß draus, damit normale Fahrräder wie im Ferrari zu überholen, fahren in dem Tempo auch ungebremst über Kreuzungen und auf Fußgängerwegen. Irgendwann werde ich wohl einen verdreschen müssen, wenn ich deswegen in die Klemme komme, oder zumindest zur Schnecke machen :o)
Hersteller von E-Bikes kenne ich nicht gut genug, da mich das Thema kaum interessiert. Einer meiner Freunde hat aber zu Weihnachten ein E-Bike bekommen, ist von Coboc, Heidelberg, Preis 3 oder 4000 Euro. Die sind aber noch so klein, dass Coboc wohl kaum an der Börse ist.
|