QUEST MINERALS+MNG (WKN: A0M92C) Produktionsstart?

Seite 64 von 107
neuester Beitrag: 03.02.12 11:45
eröffnet am: 11.06.08 19:54 von: heshes Anzahl Beiträge: 2668
neuester Beitrag: 03.02.12 11:45 von: heshes Leser gesamt: 317810
davon Heute: 32
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... | 107  Weiter  

05.08.08 07:59
1

24164 Postings, 7681 Tage harry74nrwSchlechter Witz

http://app.quotemedia.com/quotetools/...=5807898&repo=tenk&topic=QMNM

2.500.000.000 shares !!!

bin hier raus und beobachtet

einfach mal fast ver3facht

so schafft niemand vertrauen, das kann man auch nicht wegdiskutieren,
da muessen gewinne in 2009 fliessen, aus mehr als 1 mine

MEINE MEINUNG
-----------
Kurse Daten Fakten

http://harry74nrw.npage.de/

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese gerne behalten

05.08.08 08:37
4

3119 Postings, 5901 Tage gardenqueen@harry74nrw

Hallo harry74nrw,

jetzt mal keine Panik, es gibt auch andere Ansichten.
Ich denke mal, dass die Ausgabe zusätzlicher Shares Eugenes "Plan B" war, nachdem die letzten News nix weltbewegendes in die Kassen gespült haben. Irgendwie muss es ja weitergehen. Und von alleine kommt man nicht aus der BK!

Hier z.B. was ganz vernünftiges aus dem iHub:

http://investorshub.advfn.com/boards/read_msg.aspx?message_id=31213121
--------------------------------------------------
Posted by:  HROLLER     Date:  Monday, August 04, 2008 8:40:55 PM
In reply to: ontopofit who wrote msg# 9131 Post # of 9237
There is a reason for everything...What may not look good on the outside will actually be a big pay off in the end...Like I said before, Eugene is doing what's best to make this company very profitable...Tak the information in the negative way or try to understand what he's doing to make these steps to pay off big in the FUTURE...HE IS NOT TRYING TO SCAM US...Weak hands will be shaken out..Patience..Most of us have been waiting for a true valuation until we sell our shares..Do you think this company will not succeed??? Do you think Eugene is a scam??? These questions have been asked and answered and that's why were still here..I understand the process of doing business and with what Eugene is doing makes perfect sense if you take a step back and not categorize this company will other companies that turned out to be a scam..THIS IS NOT A SCAM..Always use precaution but don't let your paranoia get in the way of your judgement...
--------------------------------------------------
-----------
~ ~  Die Tyrannei begnügt sich nicht, ihr Werk nur halb zu tun  ~ ~
                     

         Meine Meinung. Keine Empfehlung. Eigenes Risiko.

05.08.08 08:58
4

798 Postings, 6339 Tage heshesJuly 25, 2008, we had 844,503,367 O/S

diese Zahl ist erst einmal von Interesse!

As of July 25, 2008, we had 844,503,367 shares of common stock outstanding and as a result


Max. hätte er 975Mio ausgeben dürfen. Was ein R/S verursacht - dass kennt er jetzt ... und wie wir schon letzten Dezember sagten ... hätte er schon damals die O/S nach oben setzten müssen - um das Desaster um den Jahreswechsel umgehen zu können.

Es ist also eine Aufstockung - was er "maximal" auf den Markt geben darf ...

Es geht darum - was passiert - wenn der Kurs wieder auf 0,001 sinkt - und somit für eine A,B,C Series Aktie mehr gewandelt werden - als "erlaubt" ... da wir zur Zeit ein relativen hohen Kurs haben - werde auch weniger Aktien "gewandelt" werden müssen.

Da er selber für Pond Creek angeblich nicht dilutiert - entsteht auch keine weitere Verwässerung vom CEO ... sondern es tauschen nur die Gläubiger/Kreditgeber ihr Aktien ein.

IMHO ... dazu muss aber noch weiter der Text 14C durchgearbeitet werden. IMHO!
-----------
Alles wie immer IMHO! Das ist nur "meine" Meinung und dient nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

05.08.08 10:55

61 Postings, 5880 Tage klapptesHairsplitting

Dieser Vergleich haut nicht hin: Standard Quest mit den Standarten Daimler, Telecom usw  

05.08.08 11:33

3119 Postings, 5901 Tage gardenqueen@klapptes

war doch nur Spass...
erkennbar am Augenzwinkern: ;-)
-----------
~ ~  Die Tyrannei begnügt sich nicht, ihr Werk nur halb zu tun  ~ ~
                     

         Meine Meinung. Keine Empfehlung. Eigenes Risiko.

05.08.08 11:55

61 Postings, 5880 Tage klapptesFrau oh Frau


ich nehme mal an: die lange Reaktionszeit ist bedingt durch Kinderversorgung, Gartenarbeit, Wäsche usw.
Ein Schelm ..... dabei denkt : )))))))))))))))


Dennoch, wo bleibt denn der Besuchsbericht? Schade muß mich tatsächlich mal für für 6Stunde vom PC verabschieden(Nicht realisierter Verlust: 6*250 Watt*kilowattstundenpreis ergibt ?
Quest-Aktien)  

05.08.08 12:13
2

3119 Postings, 5901 Tage gardenqueenhä?? @klapptes

Zum Thema Besuchsbericht hab ich etwas um 07:55  gepostet. Posting No.1575...

aber hier gerne nochmal:

http://joegoog23.blogspot.com

weiterhin hatte ich im Posting No.1574 geschrieben, dass er den Besuch verschoben hat. Ist aber alles in seinem Blog nachzulesen.

Mann oh Mann, durch was wird DEINE Reaktionszeit beeinträchtigt??? ;-))
Neben Gartenarbeit, Kinderbetreuung und sonstige Tätigkeiten hab ich heute schon etwa 300 Postings aus dem iHub durchgelesen, um Stimmungen aufzufangen...

Viele liebe Grüsse,
gq



-----------
~ ~  Die Tyrannei begnügt sich nicht, ihr Werk nur halb zu tun  ~ ~
                     

         Meine Meinung. Keine Empfehlung. Eigenes Risiko.

05.08.08 12:43
2

530 Postings, 5978 Tage Optimist123mahlzeit @all

wer gewinne mitgenommen hat (es gab genug möglichkeiten), herzlichen glückwunsch!!!

war die letzten tage ein schönes auf und ab und das spiel wird weiter gehen (heute, wahrscheinlich nach unten)!

von einem user wurde in der vergangenheit ein fairer wert zw. 0,022 bis 0,025 us$ ermittelt (ausgehend von 975.000.000 shares), der rest ist/wäre reine spekulation!

gestern wurde bekannt, dass die shares auf 2.500.000.000 aufgestockt werden.

das bedeutet für mich folgendes:
2.500.000.000 / 975.000.000 = 2,564 (teiler)

~0,0235 us$ / 2,564 = ca. 0,009 us$ (fairer wert in us$)

0,009 us$ / 1,5497 ? = 0,0058 ? (fairer wert in ?)

jetzt rechne ich noch (für mich) den abschlag (ca. -45%), aus dem wahrscheinlich nicht so guten q-bericht raus und komme auf einen für mich vernünftigen einstiegswert von ca. 0,003 ?. das währungsrisiko sollte man natürlich auch nicht vergessen/unterschätzen.

wenn es zu einer produktion kommt wird der kurs sich natürlich vervielfachen (ab herbst)!

                      wer sieht dies anders???

wünsche euch wie immer einen grünen tag, gruß opti

(nur meine bescheidene Meinung und keine empfehlung)

 

05.08.08 13:05
3

798 Postings, 6339 Tage heshesDeine Rechnung ist das Maximum ...

gerechnet wurde IMHO mit 975 Mio - weil kein anderer Anhaltspunkt vorhanden war und weil er den absoluten "Minimum"-Wert errechnen wollte, welches die Aktie erreichen werden könnte. Also nicht "fairer Wert" - so wie Du dieses uns hier nun einmal wieder verkaufen möchtest. :-(

Na - schon wieder aus versehen und natürlich selbstverständlich ungewollt am basshen? Hauptsache Verunsicherheiten schüren? Was soll das! Lass es doch einfach mal sein. Danke!

Sorry - nur Du fällst mir hier immer wieder so komisch auf ... tja - ich werd' versuchen - Dich mehr zu ignorieren.

Wir stehen bei 844 Mio ... und damit rechne ich heute ...

Die 2,5 Millarden ... da braucht Quest noch 2 Jahre - bis diese "ohne" Einnahmen verballern werden konnten ... da dummerweise Pond Creek Geld bringt - wird Quest wohl für die Ausgabe länger brauchen ...

Aber Du hast recht - jeder sollte für sich seinen Einstiegskurs errechnen und darauf hoffen - dass diese eintreten wird und bis dahin dann die Füße still halten. ;-)
-----------
Alles wie immer IMHO! Das ist nur "meine" Meinung und dient nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

05.08.08 13:22
1

1433 Postings, 7779 Tage joviMahlzeit

könnte es denn nicht sein das dadurch dem Desaster eines RS aus dem Weg gegangen werden soll, so wie es ein netter Mensch schon etwas höher angedeutet hat?

greetz
Jovi  

05.08.08 13:26
3

798 Postings, 6339 Tage heshesQuest hat sich einfach die Grundlage genommen....

Also, meine Einschätzung zu Quest:

Quest war bis vor den beiden R/S im letzten Jahr ein absoluter Hammerwert und die Story 100% gut - und hätte gut klappen können.

Die beiden R/S haben viele Opfer gebracht und vielen (allen) 98% Verlust beschert - aber die Story stimmt immer noch und man konnte sehr sicher davon ausgehen - dass die Verluste mehr als wettgemacht werden ... durch den letzten Zock vor 4 Wochen war es dann soweit - es konnten viele mit einem blauen Auge raus ... aber die Story war immer noch haltbar und lohnenswert weiter zu machen - die Zukunft sieht gut aus...

Nun mit der gestrigen Meldung von bis zu 2,5Millarden O/S nimmt sich Quest eigentlich selber den letzten Glauben an sich selbst.

Die Meldung an sich selbst ist relativiert auf "heute" nicht schlimm ... denn amtlich wird das Teil erst zum 5.9. und ist dann wenn ein schleichende "Verwässerung" des Zieles gegenüber einem R/S ...

Folgende Fragen stellen sich mir:
Warum sollte man in Quest nun noch investiert sein?
Was für einen Vorteil hat man gegenüber welchen Nachteilen?
Wie sieht also der Risiko-Faktor nun heute aus?

Es verbleibt also nun nur noch der Glaube daran, dass Quest ja nicht bis 2,5 Milliarden verwässern muss ... aber könnte ... und dass evtl. Pond Creek fördert ... aber gesehen haben wir von dem vollen Kohleplatz noch nichts...

Für mich persönlich wird dieser Story ganz schön die Grundlage/Basis entzogen und ich weiss nicht - ob ich hinter QMNM noch so zu 100% blind stehe mag. Dazu wird man also wieder von vorne anfangen müssen und weiter Informationen einholen und klären müssen - was diese Aktion nun wirklich bringen soll und warum diese so durchgeführt werden musste und wie denn der CEO nun weiter plant uns Shareholder zu unterstützen ...

Mir kommt da schon wieder so ein komischer schaler Beigeschmack hervor ...
-----------
Alles wie immer IMHO! Das ist nur "meine" Meinung und dient nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

05.08.08 13:33

798 Postings, 6339 Tage heshes@jovi - sieht wohl so aus.

-----------
Alles wie immer IMHO! Das ist nur "meine" Meinung und dient nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

05.08.08 13:34

530 Postings, 5978 Tage Optimist123mahlzeit heshes

ob du mich jetzt als basher oder pusher bezeichnest, ist mir ziemlich egal!!!
ich jedenfalls, bin privat person und trade bei quest ein wenig, so wie du auch!
inzwischen etwas mehr da ich auch in den usa handeln kann, kaufe also wenn es vermeintlich (für mich) niedrig ist und verkaufe wieder. abzüglich steuer und tradekosten ist hier fast täglich ein kleiner gewinn zu generieren.

ein langfristiger einstieg ist für mich (nach der letzten meldung) halt nicht mehr bei 0,005 sondern bei höchstens 0,03 ?!!!

darüber hinaus sehe ich ein forum nach wie vor als infoquelle an und werde meine fragen oder ansichten auch weiterhin hier einstellen.
ohne frage ist doch im moment, dass user die zu 0,014 ? eingekauft haben, kurzfristig erst einmal einen buchverlust erlitten haben und zu denen möchte ich nicht gehören.

gruß opti  (nur meine meinung und keine empfehlung)  

05.08.08 13:39
2

1433 Postings, 7779 Tage joviui Opti

ich glaub da gibts im Moment jede Menge die dir ein par milliönchen shares zu 0,03 überlassen würden *g* immer diese Kommastellen ;)

greetz
Jovi  

05.08.08 13:46

530 Postings, 5978 Tage Optimist123grüß dich jovi,

muss dich enttäuschen :-))), war mein fehler!!!

soll natürlich höchstens 0,003 ? sein.

danke für den hinweis!

gruß opti  

05.08.08 13:47

530 Postings, 5978 Tage Optimist123#1588

tausche 0,03 gegen 0,003!!!

immer diese vielen nullen :-))

gruß  

05.08.08 13:47
2

798 Postings, 6339 Tage heshes@Optimist123 - bleib einfach bei einer sauberen

@Optimist123 - bleib einfach bei einer sauberen neutralen Formulierung.

Du schreibst ohne Quellen-Angabe: "von einem user wurde in der vergangenheit ein fairer wert zw. 0,022 bis 0,025 us$ ermittelt (ausgehend von 975.000.000 shares), der rest ist/wäre reine spekulation!

Da ich die Berechnung meine auch zu kennen ... ist Deine Aussage so nicht korrekt - wie Du diese hier aber verkaufen möchtest!

Dieser "eine" User - hat den absoluten "Minimum-Wert" der Aktie errechnet - nichts mit "fairer" Wert ... Du verkaufst es hier aber so - als ob dieser Wert so glauben zu schenken ist.

Das ist es - was mich an Deinen Postings häufig stört.

Wir wussten bis gestern nur - dass wir zwischen 700 und 800 Mio O/S liegen müssen ... heute wissen wir - es sind 844 Mio O/S ...

Einen Kurswert mit einer O/S-Anzahl zu errechnen - die evtl. nie erreicht wird - ist doch absoluter Blödsinn.

Warum rechnest Du nicht weiterhin mit 975 Mio O/S ... die nun doch noch gar nicht erreicht sind?

Du kannst gerne alle Deine Berechnungen hier einstellen ... aber bleibt bitte bei Deinen Formulierungen auf einer neutralen Seite ...

Sensationsberichterstattung in Richtung Bashing und Pushing möchte ich hier im Thread nicht haben. Informationen ja - aber bitte neutral. Danke.
-----------
Alles wie immer IMHO! Das ist nur "meine" Meinung und dient nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

05.08.08 13:50
2

274 Postings, 6771 Tage Logicwas ist eigentlich mit der ...

Sache aus ? eigentlich ist QMNM ein guter Übernahme Kandidat, die ist nicht teuer und bringt GELD
die Drecksarbeit ist ja schon getan
und noch die neue Anlage die da gebaut wird, also ein ständiger abnähmer

was denkt ihr ?

PS: gabs eigentlich eine Begründung warum die weitere Shars auf denn markt schmeissen ??
Investition für die neue Mine ??!!

 

05.08.08 13:56
2

798 Postings, 6339 Tage heshes@logic - Begründung steht im SEC14C

und habe ich schon vor 4 Stunden hier geschrieben:
http://www.ariva.de/...C_Produktionsstart_t333340?page=63#jumppos1578

Es geht darum - der SEC genüge zu tun ... wenn A,B,C-Shares verbilligt getauscht werden könnten - falls der Wert einbrechen sollte ...

und wahrscheinlich auch - kein Übernahmekandidat zu werden ... denn der Käufer müsste jetzt bis 2,5 Milliarden Shares kaufen!

Der CEO gibt sein Baby sicherlich nicht aus der Hand ... wobei ... es ist ja Quest ;-)
-----------
Alles wie immer IMHO! Das ist nur "meine" Meinung und dient nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

05.08.08 13:59

798 Postings, 6339 Tage heshesgute Idee im w:o ...Infos einfach wiederholen ;-)

The Cedar Grove mine will be online by the end of 2008 and is expected to produce approximately 1,500 - 2,500 raw tons per day once it enters into full-production mode.

Profitability - Management anticipates being operationally profitable by the end of the 3rd quarter.

Exit from Chapter 11 - Management anticipates moving out of chapter 11 status within the next 90 or so days. This is expected to be facilitated through future payments which will be generated by both operating cash flow and capital from investors, which reportedly have expressed a very high level of interest in Quest as of late.

In Closing:

All eyes will be on Quest in the coming weeks and months with key focus largely being placed on the company's ability to:

1. Reach full production at Pond Creek;
2. Begin fulfilling previously announced coal contracts;
3. Move out of BK;
4. Bring Cedar Grove online;
5. Post an operational profit as well as significant mining revenues; and
6. Attract additional capital at favorable terms.

If the company can execute on these previously outlined strategic initiatives, current levels will seem like a steal in a few months. Judging by the company's recent track record of staying on point with outlined objectives, I'm pretty optimistic that they can meet most, if not all of them.

##########################

PATERSON, N.J., Aug. 1, 2008 (PRIME NEWSWIRE) -- Quest Minerals & Mining Corp. (OTC BB:QMNM.OB - News) (Frankfurt:QMNBF.F - News), a Kentucky based operator of energy and mineral related properties, is very pleased to announce that it has reached the point in their operations where they can now move forward into full production mode.

Everett Hampton, President of Whitestar Mining, LLC., commented, ``We have turned the corner and have run the last three shifts with great success. Until yesterday, we had limited places to cut coal as we were only mining three (3) headings wide. Now that the engineers have finally calculated the proper directional coordinates, we are able to spread our working section out across the full seven (7) headings. Yesterday, we brought our operational status into full production and cut coal for a full eight hours. Having access to the full seven (7) headings allows us to meet our necessary tonnage requirements. The coal yard was so full yesterday, that we almost ran out of room to store it. Running coal is easy, compared to the rehab work we just completed. We are proud of where we are now and the amount of volume we can produce. Our production goals have since been raised up to 1,000 to 1,300 raw tons per shift. Any coal miner would tell you that this is a very good mine now.''

Eugene J. Chiaramonte, Jr., President of Quest Minerals and Mining Corp., stated, ``It appears that Whitestar is more capable than ever. They have managed to break all previous single day production records in just their first day of full production! We are very excited for what the future has in store for this company.''

For more information visit: http://www.outcasttrader.com or http://www.questmining.net.

About Quest Minerals & Mining

Quest Minerals & Mining Corp., or Quest, acquires and operates energy and mineral related properties in the southeastern part of the United States. Quest focuses its efforts on properties that produce quality compliance blend coal.

Forward-Looking Statements

This document contains discussion of items that may constitute forward-looking statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Although Quest believes the expectations reflected in such forward-looking statements are based on reasonable assumptions, it can give no assurances that its expectations will be achieved. Factors that could cause actual results to differ from expectations include, but are not limited to, lack of revenue producing operations, lack of working capital, debt obligations, judgments and lien claims against Quest and certain of its assets, difficulties in refinancing short term debt, difficulties identifying and acquiring complementary businesses, fluctuations in coal, oil & gas, and other energy prices, general economic conditions in markets in which Quest does business, extensive environmental and workplace regulation by federal and state agencies, other general risks related to its common stock, and other uncertainties and business issues that are detailed in its filings with the Securities and Exchange Commission.


Contact:

Outcast Communications
Investor Relations:
Keith Reinhardt
858-509-9900, ext. 13

Source: Quest Minerals & Mining  
-----------
Alles wie immer IMHO! Das ist nur "meine" Meinung und dient nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

05.08.08 13:59

530 Postings, 5978 Tage Optimist123danke

@heshes
"""Für mich persönlich wird dieser Story ganz schön die Grundlage/Basis entzogen und ich weiss nicht - ob ich hinter QMNM noch so zu 100% blind stehe mag. Dazu wird man also wieder von vorne anfangen müssen und weiter Informationen einholen und klären müssen - was diese Aktion nun wirklich bringen soll und warum diese so durchgeführt werden musste und wie denn der CEO nun weiter plant uns Shareholder zu unterstützen ...

Mir kommt da schon wieder so ein komischer schaler Beigeschmack hervor ... """

obiges steht in deinem post. 1586!!!

du hast recht mit dem fairen wert, der ist gar nicht zu ermitteln, höchstens ein spekulativer mindestwert (also noch schlechter)!!!

@logic
die neue anlage (wäre eine gute sache) ist zukunftsmusik (mindestens 3-4 jahre)
übernahme fände ich auch toll aber es gibt da einen herrn "mendritta" der 50% vom gewinn/ertrag erhält).

gruß opti  

05.08.08 14:08

274 Postings, 6771 Tage Logichmm

naja es reichen ja auch nur 51% der Stammaktien und somit hat man die Mehrheit


 

05.08.08 14:22

3119 Postings, 5901 Tage gardenqueenAber heshes, das ist es doch...

die (fast schon verzweifelten) Versuche der letzten Wochen, den Kurs hochzubringen...

...habe gerade gesehen, dass Du die Nachrichten nochmal eingestellt hast. Da steht doch alles drin, oder????

Woher soll denn sonst das Geld für die Investitionen kommen?

Ich sehe es so, dass der CEO durch die schleichenden Kurse mit dem Rücken an der Wand stand.
Er hat die Bedingungen der SEC zu erfüllen (bis 12.08.) und muss Geldquellen anzapfen, um Cedar Grove zum Laufen zu bringen...

Oder steht mir jemand auf der Leitung?

-----------
~ ~  Die Tyrannei begnügt sich nicht, ihr Werk nur halb zu tun  ~ ~
                     

         Meine Meinung. Keine Empfehlung. Eigenes Risiko.

05.08.08 14:26
1

798 Postings, 6339 Tage heshes@Optimist123 - Butter bei die Fische!

würde es Mendiratta nicht geben ... würdest Du nicht mit Quest Gewinne gemacht haben!

Mendiratta ist Hauptaktionär und hat für Gwenco über 3,5 Mio USD investiert bzw. Schuldscheine unterschrieben - bevor Du überhaupt angefangen hast - über Quest nachzurechnen!

Also, ohne Mendiratta würde es kein Quest geben - alles klar? Egal was für eine Vergangenheit Mendiratta hat! Er trägt mit die Hauptlast - wenn Gwenco pleite gehen sollte. Ich täte genauso wie Mendiratta handeln ... wenn ich so viel Geld in ein Risiko-Projekt investiere ... möchte ich auch dem entsprechend entlohnt werden.

So - nun rechne Dein Investitionen in Quest gegen seine 3,5 Mio USD auf ...

@Logic:
Eugene wird sich nun ganz bestimmt nicht nach diese langen harten Zeit der letzten vergangen Jahren die Butter vom Brot nehmen lassen. Er macht die "Drecksarbeit" und kämpft rundum gegen jeden - um dann kurz vor dem Ziel entmachtet zu werden - damit ein anderer sein Baby melken kann? Ich kann da Eugene auch irgendwie verstehen ;-)
-----------
Alles wie immer IMHO! Das ist nur "meine" Meinung und dient nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

05.08.08 14:27
1

798 Postings, 6339 Tage heshes@gardenqueen - Cedar Grove sollte durch Einnahmen

von Pond Creek reaktiviert werden sollen. IMHO.
-----------
Alles wie immer IMHO! Das ist nur "meine" Meinung und dient nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.

Seite: Zurück 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... | 107  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben