Ich habe jetzt mal wirklich zwei Tage, nach über knapp zwei Jahren Abstinenz, mich ins Offline-Shopping gewagt. Mit Hinblick auf das dauerhafte tragen eine FFP2, muss ich ehrlichweise gestehen, das das ohnehin schon anstrengende Shopping, noch anstrengender wurde. Also wer hier behauptet, das mit einer hohen Impfbereitschaft, niedrigen (aktuellen) Zahlen, sich ein "Shopping"-Erlebnis einstellt, dem kann ich nur einen eigenen Selbstversuch ans Herz legen. Also mir hat es alles andere als Spaß gemacht. Die Zeit, die investierten Nerven, die Auswahl, die Warteschlangen, der Flickenteppich aus Luca und nicht Luca-App sowie letztlich das ständige vorzeigen des Impfausweises bei jeglicher Nahrungs- und Getränkeaufnahme.
Das kann und wird niemand freiwillig zum Weihnachtsgeschäft sich antun wollen. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung mit dem Thema Maskenpflicht, Corona und Shopping. Es war schön mal wieder durch die Stadt zu laufen und inspirieren zu lassen aber die Frede nochmal zu Hause zu sein, überwiegt bei mir deutlich.
|