Der dortige Aktienkurs notierte vor einem Jahr leicht höher als jetzt, d.h. die Gefahr einer größeren Konsolidierung ist von daher viel geringer. Der Aktienkurs ist in kürzeren Zeitfenstern stark zurückgekommen, zum jetzigen Zeitpunkt hat aber kaum einer noch Gewinne. Das führt dazu, daß die Aktie trotz Gewinnwarnung frei nach dem Motto buy bad news auch einfach steigen kann.
Bei Westwing sieht dies komplett anderes aus. Westwing stand heute vor einem Jahr bei 14 Euro, da müssen etliche extrem im Gewinn sein, wie diese sich dann verhalten, wenn eine schlechte Unternehmensnachricht kommt, steht auf einem ganz anderem Blatt.
Ich glaube aber gar nicht, daß eine schlechte Unternehmensnachricht kommt, bzw. daß der Aktienkurs deswegen in weiser Voraussicht gefallen sein könnte. Nach meiner Meinung ist das hier eine ganz normale Gewinnkonsolidierung, so wie im März, wo man plötzlich 30% tiefere Kurse bestaunen konnte.
Aber in der jetzigen Situation ist ggü der März Konsolidierung einiges anders. Erstens ist die Tradingrange 54-38 deutlich höher als im März bei Aktienkursen von 41-28 und zweitens dauerte die Konsolidierung ggü März erheblich länger. Wenn es sich jetzt also zu einer 40% Konsolidierung ausweiten sollte, wäre nicht wirklich etwas Ungewöhnliches passiert, das sehe ich momentan aber als eher unwahrscheinlich an. Man sollte aber zur Kenntnis nehmen, wenn es schnell runtergeht, so wie im März, kann es viel schneller wieder hochgehen, als jetzt, wo es deutlich langsamer runterging. Das hat natürlich auch etwas mit dem viel höherem Kursniveau zu tun, die Trauben hänger immer höher.
Unterm Strich bleibe ich also bei meiner Linie, die Long Position einfach zu halten und gut ist.
|