Auch, wenn das ein wenig vom Thema weggeht habe ich nach WC neben den beiden v.g. Haupt-Positionen folgende Anteile gekauft:
1.) Consus Real Estate: Nach Rücktritt von Gröner aus dem operativen Geschäft geht es da vermutlich aufwärts. Hier konnten die Managementqualitäten mit dem Wachstum des Unternehmens m.E. nicht mithalten. Dazu kommt die Übernahme durch Ado Properties. Dadurch werden ist ein besserer Finanzierungszins möglich und die Rentabilität beider Firmen steigt (hoffentlich). Zudem war hier mein Gedanke, dass bei der aktuellen Gelddruckerei der ZB ein wenig Betongold meinem Depot gut tut.
2.) Alibaba: Mein erstes chinesisches Invest. Eigentlich war China immer für mich tabu weben Bilanzfälschungen. Jetzt nachdem ich schmerzhaft festgestellt habe, dass in Deutschland Unternehmen (Bilanzen) nur schludrig und ebenfalls als Papiertiger geprüft werden, habe ich diese Angst abgelegt. Im Gegensatz zu Amazon ist die Bewertung noch günstig und der profitable Cloud-Bereich noch weniger ausgeschöpft. Zumindest auf dem asiatischen Markt werden viele Firmen sicherlich die Dienste von Alibaba den Konkurrenten Microsoft, Amazon u. SAP vorziehen.
3.) UGI corp.: Gasanbieter weltweit. Da ich die Branche kenne und weis, dass trotz Corona sehr gut verdient wird sehe ich hier ein sehr großes Aufholpotenzial. Energieversorger gelten als systemrelevant und daher sind die Gewinne weitergelaufen. Klar besteht das Risiko steigender Zahlungsaussfälle. Allerdings haben Gasversorger, die bereits so lange am Markt sind wie UGI, generell ein gutes Liquiditätsmanagement. Und wer will es sich schon mit seinem Energielieferant versauen? Da werden zunächst lieber andere Lieferanten vertröstet.
4.) Langfristiger Optionsschein für Nasdaq für 1k EUR geholt. Der ist zwar 80% im Plus aber mir ist bewusst, dass dieser sich auch sehr schnell gegen 0 bewegen kann. Also das würde ich nicht unbedingt empfehlen. War meine ersten Reaktionen nach WC-Verlust. Durch die hohen Vertragsstrafen lässt sich der Schein leider nur mit 50% Vertragsstrafe auflösen. Daher lasse ich ihn bis 2023 laufen.
Ansonsten finde ich es aktuell schwer fair bewerte Aktien zu finden. Die meisten Top-Firmen wie Microsoft, Amazon oder Nvidia sind leider massiv überteuert. :(
|