Wie ich in einem anderem Forum for kurzem (17.11.) schrieb, erscheint mir Südzucker schon aus einer Reihe von Gründen als antizyklisches und defensives Investment interessant:
- Analysten und Sentiment sind negativ, der Kurs hatte bis zur Gewinnwarnung einen ersten Boden ausgebildet - im Vergleich zu anderen Lebensmittelherstellern unterbewertet (deren KGV 2014e ca. 16-17) - im Vergleich zum MDAX unterbewertet (KGV 2014e ca. 16) - der Zuckerpreis hat einen Boden gefunden und zuletzt im Oktober einen Ausbruch aus dem Abwärtstrend gestartet, notiert nun über dem 200 Tage Durchschnittskurs, auch wenn er jetzt gerade wieder korrigiert - Südzucker hat seine Schulden stark zurückgeführt, spart Zinsen und kann bei weiter hohen positiven Cashflow in den nächsten 2 Jahren die Verschuldung auf < 200 Mio. ? drücken - die Megatrends für eine Umsatzsteigerung sind weiter intakt: Bioethanol (wohlgemerkt aus Bioabfällen), die profitablen Sparten Fruchtzubereitung, die Stärkeproduktion werden ausgebaut, Zuckernachfrage steigt mit dem Bevölkerungswachstum, Fast Food läuft auch, usw. usf. - die fortlaufenden Investitionen werden immer mehr organisch finanziert, die Marge wird zwar nicht das Rekordniveau von 2012 mehr erreichen, aber man arbeitet weiter profitabel mit ca. 12% operativ, ein KGV von 12 erschien mir angemessen. - laut Meldung vom 15.11. hat die EU Ausgleichzahlungen zu niedrig berechnet, inklusive Zinsen könnte eine Sonderzahlung von ca. 100 Mio. ? an Südzucker fällig werden - bis 2015 herrscht Planungssicherheit bzgl. EU Zuckermarktordnung - was derzeit gerne übersehen wird
Das große "ABER" ist wohl die Abhängigkeit vom Zuckerpreis bzw. den EU-Regularien. Hier wird man aus den Südzucker-Präsentationen nicht wirklich schlau. Wie hoch sind die Kosten und die Marge derzeit? Wo liegt der Mindestpreis für die Zuckerrüben (im Ankauf)? Wieso kann eine niedrigere Ernte/schlechtere Kampagne 2013 erst Mitte November entdeckt bzw. kommuniziert werden und schlägt so stark auf das Ergebnis von Südzucker durch?
Mal sehen, wie die Zahlen im Januar dann tatsächlich aussehen.
Covacoro
P.S. Bin mit einer Anfangsposition long.
|