wie verschiedene Medien oder aber Experten jetzt über E10 herfallen. So schlecht kann dieser "Biosprit" ja gar nicht sein, wenn in vielen anderen Ländern damit schon seit JAHREN getankt wird. Die Experten sollten sich mal von Ländern wie Brasilien oder USA richtig informieren lassen, denn diese beiden Länder haben nach m.E. den größten Verbrauch weltweit. In Brasilien sogar mit 20-25% Ethanol Anteil. Also ich bin nicht unbedingt ein Fan von E10, zumindest nicht der 1. Stunde. Aber mittlerweile könnte ich meine Meinung ändern, denn ist ja jetzt mehr als offensichtlich, daß anscheinend von der Mineralölindustrie (und viell. auch Autoindustrie) gegen E10 geschossen wird ohne aber wirklich überzeugen zu können. Die Verbraucher, mich eingeschlossen, sind mittlerweile so verunsichert, daß E10 eben ignoriert wird. Aus purer Angst. Also ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, daß E10 die Margen der Mineralölkonzerne erheblich drückt und deswegen versucht wird, E10 aus dem Verkehr zu ziehen oder zumindest die Akzeptanz in der Bevölkerung auf ein Maximum hinauszuzögern. Die Autoindustrie hingegen, könnte m.M. nach deswegen ein Interesse an der Ausbootung von E10 haben, da man viele Reklamationen und eben erhöhten Verwaltungsaufwand mit erheblichen Kosten durch E10 erwartet. Ansonsten würde E10 den Autoverkauf/Zubehörteile ja eher weiter ankurbeln, was also eher für E10 spricht. Dadurch, daß E10 so schlecht geredet wird, habe ich mich eher noch intensiver damit beschäftigt. E10 ist mit Sicherheit nicht das Wundermittel auf das die Welt gewartet hat, aber auch nicht neu, denn es wird ja jenseits des Atlantiks jahrelang eingesetzt. Gibt es dort die Schäden an Autos, die uns hier vorgegaukelt werden? Wenn ja, wieso hört man davon nichts? Bioethanol wird dort teilweise schon seit der Ölkrise eingesetzt. Also ich muss zugeben, daß ich weiterhin kein E10 tanken werde, denn auch ich kann natürlich nicht beurteilen, was jetzt richtig oder falsch ist. Daß haben die E10 Gegner schon erreicht. Aber langfristig glaube ich, führt kein Weg an E10 vorbei. Was Verbio angeht, überrascht mich der heutige Einbruch mal wieder. Hier scheint es sich genauso zu verhalten, wie beim E10. Die Investoren können aber nicht nur verunsichert sein, vielmehr glaube ich daß durch gezielte Short Attacken zusätzliche Verunsicherung mit den aktuellen News gestiftet werden soll um fette Gewinne durch niedrigere Kurse realisieren zu können. Denn Verbio ist ja wie Cropenergies nicht von Bioethanol abhängig. Und ausserdem waren die Aussagen von Herr Sauter, daß die Kapazitäten ohne E10 auch so ausgelastet werden sollen. Also wo ist dieser Kursabschlag unter 4 Euro fundamental gerechtfertigt?
|