Die Erwartungshaltung bei den Fans ist auf jeden Fall riesig. Nicht nur auf das sportliche Abschneiden bezogen sondern allgemein herrscht eine Aufbruchstimmung und Reset Modus nach den emotional eher ernüchterndem Vorjahr. Rose ist zum Glück Geschichte und mit Terzic steht wieder ein Emotionsbündel an der Seitenlinie dem man glaubt das es für ihn die Maxime ist den BVB zu trainieren. Genau das Gefühl wünschen sich viele Fans auch von den Spielern. Mit Özcan, Süle und Schlotterbeck hat man mindestens mal 3 Spieler geholt die Bock auf den BVB zu haben scheinen. Auch ein Adeyemi hat sich frühzeitig für den BVB entschieden. Der Kader ist riesig und der Konkurrenzkampf dementsprechend groß. Trotzdem dürfte die erste Elf relativ bekannt sein vor dem Spiel gegen Leverkusen. Es wird ziemlich sicher noch ein namhafter MS kommen (Cavani, Modeste,?), ansonsten dürfte es das gewesen sein an Neuzugängen. Es wäre wirklich wünschenswert wenn ansonsten noch der ein oder andere Spieler verkauft werden könnte. Nicht nur aus dem finanziellen Aspekt sondern eben auch für das Mannschaftsgefüge und Gefühl. Das Transferfenster ist auf jeden Fall noch lang genug geöffnet und wer weiß wie panisch manche Clubs nach den ersten Spielen reagieren werden. Die Abgabenseite ist auf jeden Fall noch sehr ausbaufähig, der Kritik müssen sich die Verantwortlichen stellen. Die weiteren Transfers klingen alle erstmal gut. Bei Adeyemi ist es ähnlich wie Malen. Beides an sich sicherlich gute Spieler mit großem Talent auf ihren jeweiligen Positionen im alten Verein. Man muss einfach schauen ob sie sich beim BVB weiterentwickeln können und dann ihren Platz in der ersten Elf finden. Denn das muss der Anspruch der Spieler, aber auch des Vereins sein bei so teuren Neuzugängen. Gerade defensiv müssen beide zulegen um dann auch in großen Spielen vorne und hinten Akzente zu setzen. Gegen 1860 sah das gut aus, allerdings ist das kein Maßstab. Mit Süle und Schlotterbeck hat man zwei top IV´s verpflichtet. Zusammen mit Hummels sollte das dem Rest Stabilität und Führung geben. Zudem sind alle drei auch stark in der Spieleröffnung. Auf den Außen muss man schauen wer sich letztendlich festspielt. Rapha scheint gesetzt. Einen Abgang kann ich mir mittlerweile nur noch schwer vorstellen da Raum vom Markt ist. Bleibt noch Sosa vom VFB, ansonsten fällt mir niemand ein der ein Upgrade sein dürfte. Auf rechts hat Meunier erstmal die Nase vorne. Aber Morey hat schon gezeigt das auch er Stammspieler beim BVB sein kann. Er wird aber noch Zeit brauchen nach der schlimmen Verletzung. Im ZM hat Bellingham seinen Platz sicher. Daneben wird wohl gegen "schwächere" Gegner oft Dahoud zum Zuge kommen. Gegen spielstarke Gegner würde ich dann eher auf Özcan setzen. Von Can halte ich ehrlich gesagt rein gar nichts. Er ist und bleibt für mich ein Flop beim BVB. Eine Ablöse über 20 Mio. und ein Topgehalt innerhalb des Vereins hat er bislang nie rechtfertigen können. Egal bei welchem Trainer, er hat sich nie in die erste Elf spielen können und das muss eben der Anspruch an ihn gewesen sein. Mich würde es freuen wenn man ihn von der Payroll bekommen könnte. Auch wenn polyvalente Spieler von Vorteil sind. Aber dafür ist er schlicht zu teuer. Offensiv hat man mit Malen, Adeyemi, Reyna, Reus, Brandt, Bynoe-Gittens, Moukoko und Hazard genug Auswahl um rotieren zu können. Wobei ich Reus und Brandt als klassische Spieler im Zentrum sehe, während die anderen eher auf Außen bevorzugt werden. Und Moukoko eben als 9er. Aber hier wir noch ein waschechter, kopfballstarker 9er kommen.
Der Kader ist teuer, der Kader ist gut. Platz 2 muss damit in meinen Augen der Anspruch sein. Alles andere wäre eine Enttäuschung auch für das Standing innerhalb Deutschlands. Leipzig hat letztes Jahr im Pokal und auch international (Euro League Halbfinale) abgeliefert und wird sicherlich ein ernstzunehmender Gegner, sein. Gerade bei Traditionalisten ist der Empokömmling-Verein sehr verhasst und auch Watzke betont immer wieder was er von dem Konstrukt hält. Der BVB muss zeigen das er der zweite Leuchtturm in der Liga ist. Ob die Bayern Meister werden entscheiden sie wie immer selbst und wie seriös sie die Spiele gegen kleinere Gegner angehen. Das Transferfenster der Bayern war in meinen Augen richtig stark. Egal ob auf Zu- oder Abgangseite. Der Kader ist nach wie vor das Nonplusultra innerhalb der Liga und auch international werden sie damit was reißen können.
Für den BVB gilt es in allen drei Wettbewerben anzugreifen und abzuliefern. Letztes Jahr war dies selbst in der Liga in meinen Augen oft nicht der Fall. Auch wenn die Ergebnisse gestimmt haben, spielerisch was es oft äußerst dürftig. Und gerade bittere Niederlagen wie in Amsterdam, Lissabon, Glasgow oder gegen Leipzig bleiben negativ hängen. Denn bei den Spielen hatte man nie das Gefühl als würde sich diese Mannschaft auf dem Platz zerreißen und die Grundtugenden des Spiels verstanden haben. Genau an diese Tugenden wurde immer wieder appelliert und es gilt unter Kehl auch als Einstellungskriterium für Neuzugänge. Auch daran wird sich die neue Mannschaft messen lassen müssen. Ich habe richtig Bock drauf. Samstagabend, Flutlicht, alte Freunde endlich wieder sehen und ein attraktiver Gegner zum Start. Packen wir die neue Bundesligasaison an.
|