XL10, ich habe den Artikel gelesen, was genau meinst Du dazu? Im Artikel steht mehrmals, man könne die Entscheidung der Vereinsführung nachvollziehen, die Standpunkte von Trainer Rose aber auch. So weit, so harmlos. Das lange vorher klare Fehler bei der Kaderplanung gemacht wurden, war eh klar, jetzt geht es aber darum, warum man diesen Trainerwechsel vorzogen hatte, dies könne man nachvollziehen, steht im Artikel
in vorherigen Quellen war zu lesen, daß man auf jeden Fall mit Rose weitermachen würde wollen, er aber erfolgreicher werden müsse. Man wolle ihm dafür 10 Spiele einräumen. Daß dies nun für Rose ein Problem sein sollte, finde ich einigermaßen verwunderlich. Denn eigentlich müsste man darüber gar nicht explizit reden, denn wenn BVB gleich in der ersten oder zweiten Pokalrunde hochfavorisiert ausscheiden sollte, bzw. es in der Bundesliga auch hapert, dann ist er eben weg. Ganz normales Business. In der Bundesliga mussten diese Saison extrem viele Trainer gehen. Wenn Rose aber noch mehr Zeit eingeräumt haben wollte, also nochmal so eine Saison wie die jetzige, ohne daß er entlassen wird, dann hat man keine Arbeitsgrundlage mehr und beendet das lieber direkt davor.
Bzgl Terzic bin ich auch sehr kritisch, definitiv. Es gibt aber Dinge, die sich nun sehr klar zum positiven verändert haben könnten, der Kader wurde an sehr sehr vielen Stellen umgebaut, mehr Umbruch gab es selten. Vielleicht der wichtigste Punkt.
Was ich auch sehr sehr wichtig finde, ist die Verpflichtung von Co-Trainer Peter Hermann. Als Heynckes damals bei den Bayern übernehmen sollte, stellte dieser sehr harte Bedingungen, ohne Co-Trainer Peter Hermann würde er es nicht machen. Bayern verpflichtete ihn als Co-Trainer für eine Weltrekordablöse, niemals wurde mehr für einen Co-Trainer gezahlt, wie die Sache ausgegangen ist, wissen wir. Und jetzt seine letzte Station bei den Schalkern. Daß die Schalker tatsächlich aufsteigen könnten, war ungewiss, die hatten ihren Personaletat gevierteilt und komplett bei 0 angefangen. Der direkte Wiederaufstieg wird als "Wunder" bezeichnet.
Die Schalker hatten vorher einen anderen Trainer, der aber nicht erfolgreich war, dann haben sie gewechselt und die emotionale Karte Büskens ausgespielt, das funktionierte aber auch deswegen, weil dieser einen sehr guten Co-Trainer bekam. Jetzt bei Terzic könnte das ähnlich laufen, et voila
|