Nirgends stelle ich die Sache hier als zu positiv da. BVB war klar überlegen, hatte dreimal so gute Chancen auf weitere Tore und hat dieses Spiel sehr simpel völlig zu Recht gewonnen, eben weil sie die bessere Mannschaft waren. Wenn Du "mehr Glück als Verstand" schreibst, dann machst Du eine Aussage die sachlich falsch ist. Denn das trifft eher auf Bielefeld zu, sie hatten quasi keine Großchance und bei dem Lattentreffer von Malen mehr Glück als Verstand.
Wenn ich von Glück spreche, dann ist das also entsetzlich relativ. Denn jede Mannschaft, die knapp einen Arbeitssieg landet, hat auch Glück, weil stets auch die viel schlechtere Mannschaft hätte gewinnen können. Das ist brutal banal und passiert millionenmal. Am Ende gewinnt aber meistens die bessere Mannschaft und eben nicht die Glücklichere. Meine Definition von "Glück" sagt eben nicht, was Du hier implizierst, wenn Du von "mehr Glück als Verstand" sprichst.
Es ist nicht viel Konjunktiv dabei, wenn man künftige Wahrscheinlichkeiten berechnet. Haaland war in diesem Spiel überhaupt kein Faktor und war es auch in der kompletten Saison äußerst selten, weil er ständig verletzt war.
Ohne Haaland hat BVB in dieser Bundesligasaison bis her deutlich mehr Punkte geholt als in der Vorsaison, nicht weil BVB ständig Glück hatte, sondern weil sie meistens klar besser waren. Auch in der nächsten Saison wird BVB ohne Haaland bei allen Buchmachern hochfavorisiert auf die erneute CL Qualifikation in die Saison gehen, es sind keine Konjunktivaussagen, es sind keine übertrieben nur positiv Aussagen, sondern ganz simple Fakten. Auch daß man durch einen Haaland Transfer eine Gewinnexplosion erleben muss, sind bloße Fakten, mit denen man umgehen sollte.
|