Upcoming Events / Publications 18.03.2016 Full-year results 2015 / Annual press conference 25.05.2016 Annual General Meeting
Keiner kann sagen wann und in welcher Form FDA-Empfehlung (hier keine bindende Frist) kommt, wie die Zahlen Mitte März (Umsätze China 1 Jahr nach Zulassung, Cash-flow - EPS, Nettoverlust, Barmittelbestand, usw.) aussehen werden sowie wann und in welche Höhe eine Kap.Erh. (Verwässerung abhängig vom künftigen Kurs) angekündigt wird. Es ist und bleibt ein Zeitspiel, entscheidend wird die Reihenfolge der 3 Ereignisse sein. Wie bei kleinen Biotech/Pharma Werten (Einpreisung von künftigen Cash-Flows aufgrund von Studienphasen oder Zulassungsentscheidungen bewertet) üblich ist und bleibt alles möglich, von +100+x% bis -50+x%. Dies soll eine neutrale Einschätzung sein, hier wurde bereits 2mal mit Zulassung spekuliert und die Volatilitäten sind bekannt, Vorzeichen sind jetzt deutliche besser - außer Frage aber ohne Garantie - da gerade die Empfehlung zur Verwendung auch entscheidend über Marktakzeptanz sein wird (Zulassung nicht gleich Zulassung, vergl. mit Leitlinien von Fachkommisionen bei uns), da machen wir die "False Positive" etwas Sorgen und sehe die Spezifitäten höher gewichtet als Sensitivitäten. Ich finde nur die Spekulation nach möglichen Kurszielen hier befremdlich, da wirklich alles offen ist und meiner Meinung nach es auch stark auf die Reihenfolge der 3 oben genannten Ereignisse ankommen wird und den Kursverlauf deutlich in beide Richtungen ausschlagen lassen kann. (a) Langfristige Anleger sind positioniert, nicht seit gestern sondern seit Jahren und bleiben es auch Jahre - (b) Zulassungs- u. Übernahmespekulanten positionieren sich vor Events mit dem vermeidlich richtigen Einstiegs-/ Durchschnittskurs und warten mal ab - (c) der Rest findet das Produkt und die Marktchancen gut, Börsenartikel hören sich gut an, kennt die Branche aber nicht wirklich und hofft, dieses Mal mit seinem Investment am Roulette Tisch Börse das große Los gezogen zu haben. Wenn ich mir an den Wochenende die Kommentare hier durchlese, sind glaube ich viele hier in Kategorie (c) beheimatet und daher möchte ich (neben all den lobenden Worten hier) auch die mahnenden Worte einmal einbringen. Es ist alles gut, auch wenn man erstmal die Feinheiten einer Branche (hier klar die regulatorischen Anforderungen entlang der ganzen Wertschöpfungskette) hat, lernt man mit einem Investment dazu, saugt es auf, recherchiert und bildet sich, sollte aber auch die Risiken dabei kennen und vor allem die Arbeit des "Dazu-Lernens" nicht scheuen, dann hat ein Investment schon auf alle Fälle etwas gebracht - bei einem monetären Erfolg gleich doppelt. Ich hoffe das Zeitspiel geht für Epi gut aus, es wäre dem Produkt, seinen Kunden und auch dem Vorstand (den ich zwar immer mal kritisiert habe - die letzten Entscheidungen waren durchweg positiv: Kap.Erh. vor erstem Zulassungsversuch nur an Altaktionäre, Einspruch FDA, Fristverlängerung Wandelanleihe, etc.) zu gönnen - leider ist es eben so bitter zu sehen, wie viel von einer einzigen Entscheidung für das gesamte Unternehmen und seinen Stakeholdern abhängt, da kann man nur auf einen positiven Ausgang hoffen, aber die Realitäten (aus % Chance und % Risiko) nicht ausblenden. In diesem Sinne - eine gute individuelle Einschätzung und Anlageentscheidung - und bleibt's gesund - das ist das Wichtigste!!
|