Ja, so genau kann man das wohl nicht sagen.
Was hälst du denn von der Idee, einen Sempron für Sockel AM2 zu kaufen. Der müsste deine Anforderungen leistungstechnisch eigentlich erfüllen. Gibts ja in zwei Monaten, und soll nicht viel teurer sein, als für Sockel 939. Zwar ist davon auszugehen, dass das Mainboard kräftiger zu Buche schlagen wird. Aber neben besserem Chipsatz und DDR2 Ram (der in Zukunft wohl billiger sein wird als DDR 1, da ja jetzt auch AMD umstellt), hast du dann die Möglichkeit, in ein paar Jahren eine günstige Doppelkern CPU nachzurüsten.
Von einem Sempron für Sockel 754 würde ich hingegen eher abraten.
Nimmst du einen A64 3500 + für Sockel 939, wirst du auf lange Frist schlechtere Upgrade Möglichkeiten haben. Ein A64 3500 + für Sockel AM2 wird wiederum zusammen mit Board recht teuer.
Auch der Intel 805er ist an sich nur bedingt zu empfehlen. Es gibt zwar zur Zeit keine günstigere Doppelkern CPU, aber die Sache hat zwar Nachteile: 1. Upgrade Möglichkeit ist wohl eher schlecht. Conroe und CO benötigen vielleicht keinen neuen Sockel, aber soweit ich weiß, bekommst du Probleme mit dem Chipsatz. 2. Es ist nicht die schnellste CPU 3. Der 805er ist tatsächlich ein Energiefresser, da alte 90 nm Produktion.
Statt dem 805 kann man dann auch zu einem 920 greifen. Rechnest du den Stromverbrauch bei 10 Rechnern auf 5 Jahre hoch, könnte sich das auf lange Frist schon rechnen.
Ich glaube, die perfekte CPU gibt es derzeit nicht... jedenfalls nicht für wenig Geld :-) Schade, dass keiner der beiden Hersteller eine richtige Alternative anbietet, sagen wird einen Doppel Kern Sempron bzw. einen günstigen Doppelkern 905 er (den es ja noch nicht gibt).
Dass hier eine Produktlücke klafft, ist Intel aufgefallen (daher der 805er), und sollte auch bei AMD angekommen sein. Ich könnte mir also vorstellen, dass dieses Segment in den nächsten 6 Monaten bedient wird. Aber wer immer nur wartet, der kauft nie :-)
Ich werde jedenfalls auf Conroe warten. Bis vor kurzem hätte ich mir einen X2 3800+ angeschafft, aber die sind recht teuer, und ich gehe davon aus, dass es auch eine günstige Conroe CPU in dieser Preisklasse geben wird, die den X2 dann allerdings übertrifft.
Der Conroe 2,66 soll etwa 500 Dollar kosten. Es wird eine Einsteigerklasse geben, die etwas günstiger ist. Habe gehört, einen 1,8er Conroe wird es auch geben. Mal schauen, was der Juni so bringt.
Zum Sempron 3000 (Paris) für Sockel 754: Er ist wirklich ein gutes Stück langsamer als ein P4 3000. Sitze gerade davor, und habe eben mal Adaware laufen lassen. Daneben geht wenig bis gar nichts. Dass ist bei dem P4 definitiv anders. Der büsst zwar auch Leistung ein, aber man kann bequem nebenher arbeiten. Einen direkten Vergleich zum A64 3500 + habe ich nicht. Das würde mich selbst mal interessieren. Der wird sicher ein gutes Stück flinker sein, und das Preisleistungsverhältnis ist tatsächlich in Ordnung...........
Halt mich mal auf dem laufenden, wozu du dich letztendlich entschlossen hast.
Gruss, ed
|