Arafura Resources und die Charttechnik

Seite 32 von 188
neuester Beitrag: 29.07.24 10:54
eröffnet am: 03.09.06 11:53 von: Knappschaft. Anzahl Beiträge: 4699
neuester Beitrag: 29.07.24 10:54 von: Carlchen03 Leser gesamt: 899705
davon Heute: 254
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 188  Weiter  

14.04.07 04:03

937 Postings, 6677 Tage CaptainAmericaDanke

fuer den Bericht. Meine Skepsis hat er allerdings nicht aus der Welt raeumen koennen. Da werden eine Menge sehr spezieller Anwendungen genannt, und dann wird mit Angebot und Nachfrage argumentiert, als ob diese Anwendungen statisch waeren und es nie eine Alternative dazu geben wird. Und genau das kommt mir suspekt vor. Beispiel LCD: Ich bin ueberzeugt davon, dass die Entwicklung von Gallium-Nitrat-Festkoeperleuchten in der Zukunft LCDs abloesen wird, weil sie viel energiesparender und ausserdem billger sind. Dann braucht man auf einem die ganzen REE fuer die LCD nicht mehr. Diese Entwicklung wird umso schneller einsetzen, je teurer die REE werden. Auch bei Batterien ist es mir nicht einsichtig, warum nun ausgerechnet NiMH auf Jahre hinaus das bevorzugte Material sein soll, wenn der Preis wie prognostiziert steigen sollte. Zu allen diesen sehr speziellen Anwendungen gibt es Alternativen. Und das ist genau der Unterschied zu Uran. Ein Atomkraft laeuft nur mit Uran und mit sonst gar nichts. Kann schon sein, dass REE im Preis steigen werden. Aber so statisch wie in dem Bericht vorausgesetzt ist der Technologiesektor nicht. Mir kommt Arafura daher eher wie ein Technologie- als ein Rohstoff-Play vor. Aber eines, das schwer bis unmoeglich vorherzusehen ist. Jedenfalls viel schwerer als bei Uran, Gold oder Silber.  

14.04.07 07:24

107 Postings, 6696 Tage schaunmermal@ captain and all

14.04.07 07:37

15890 Postings, 8489 Tage Calibra21@ CaptainAmerica

Erstmal Dankeschön für deinen konstruktiven Diskussionsbeitrag. Bitte bitte nimm´dir etwas Zeit um diesen Thread zu lesen:

http://www.ariva.de/Arafura_Resources_Infothread_t280030

Dieser Thread wurde aufgrund der Übersichtlichkeit separat von Art B. erarbeitet und enthält so ziemlich alle Info´s rund um Arafura. REE (Rare Earth Elements) benötigt man nicht nur Herstellung von Batterien. Z.B. für:
? hard-disc drives
? CD-ROMS
? DVDs
? Handies
? iPods

Aber das ist eigentlich nicht mein Hauptspekulationsgrund. Dieser ist IMO aufgrund der derzeitigen CO2-Debatte Neodymium. Aus dem Infothread:

Neodymium ist aber besonders wichtig bei der Herstellung von Hybrid-angetriebenen Autos, denen bis 2010 ein Weltmarktanteil von bis zu 5% prognostiziert wird. In der Batterie eines Hybridautos werden ca. 20 kg Rare Earth verbaut. Das würde zu einem signifikanten Anstieg der Rare Earth Nachfrage auf über 150 Mio tonnen (aktuell 98 tonnen p.a.). Die zu erwartende Knappheit in Verbindung mit Chinas Kontrolle von 95% der Weltmarktproduktion führt schon jetzt zum Lageraufbau einiger Industrieunternehmen, die absehbar höhere Verbrauchsanforderungen an Rare Earth haben. In diesem Zusammenhang sucht der Markt insbesondere nach nicht-chinesischen Lieferquellen, da sich China als unberechenbarer Vertragspartner präsentiert hat, der sein Monopol immer aggressiver einsetzt. Nolans Bore bietet hier den Vorteil aufgrund der Größe der Resourcen ein langfristig verlässlicher Vertragspartner zu sein, d.h. es sollte ARU gelingen langfristige Verträge abzuschließen und evtl. sogar schon vor Produktionsbeginn Vorwärtsverkäufe zu tätigen. China dagegen bekommt immer mehr die negativen Auswirkungen seines rücksichtslosen Umgangs mit der Umwelt zu spüren und mußte die Produktion zeitweise wochenlang ruhen, um strengere Umweltvorgaben der Regierung umzusetzen.

Man kann hier endlos erzählen. Bitte lies´dir den Infothread (Link oben) durch. Du wirst sehen, Arafura ist dermassen interessant.

Nach Uran u. Moly werden die REE´s der kommende Boommarkt werden. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

14.04.07 07:50

15890 Postings, 8489 Tage Calibra21@ bretsch #752

Das zeigt wieder einmal nur die Armseeligkeit des gewissen Herrn M.F. auf. Seine Toprakete ist bzw. war Forsys. Im direkten Vergleich mit Arafura (die man IMO sehr gut miteinander vergleichen kann)zieht aber Forsys ganz klar den "kürzeren"

Das Beste daran ist. IMO weiss M.F. das ganz genau!!!

Denn Kursdiamanten und Frick hängen irgendwie zusammen. Wie genau weiss ich nimmer, das wurde im WO aber sehr gut erklärt. Leider finde ich das Posting nicht mehr, da viele Pusher den dortigen Infothread zumüllen. Der Hammer ist, dass Kursdiamanten einen Satz von Art B.´s Infothread 1:1 übernommen haben. Da der Infothread wesentlich älter als die Ausgabe des BB ist dürfte klar sein wer hier von wem abgeschaut hat.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes. M.F. kennt die Fakten! Da bin ich mir zu 100% sicher. Ich bin mir auch sicher, dass er Arafura für sein 10.000 Eurodepot genommen hätte. (Stand vor 2 Wochen ca. 0,75-0,8?) Tja, er muss aber noch fett Werbung für seinen BB machen und wartet ewig mit seiner Vorstellung. Nun hat aber der Markt die extreme Unterbewertung erkannt und gleicht die nun ein bischen aus bzw. rennt ihm davon. (Bis die ausgeglichen ist dauert das noch eine Weile *g*)

Und das k**** ihn an! Würdet ihr eine Aktie empfehlen die schon über 300 % gerannt ist? Mal davon abgesehen, dass Arafura IMO immernoch mind. 300-400% steigen wird.

Obwohl er die Fakten kennt rät er bei Arafura vor einem Einstieg ab! Und obwohl Arafura nur mit 1/3 bzw. 1/4 von Forsys bewertet ist. Sorry M.F. jetzt hast du dich geoutet!

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

14.04.07 10:36
1

7765 Postings, 6772 Tage polo10M.F.

Ihr glaubt doch nicht, dass KD für diesen Anstieg in D und AU verantwortlich sind ?

Selten solchen Schwachfug gelesen !

Mit scheint es, als seien hier einige auf dem falschen Fuss erwischt worden ... dumm gelaufen wenn man nicht zwischen 0,30 und 0,60 gekauft hat.

Sicher wird ARU auch mal korrigieren, die Fakten stehen aber klar im Thread, also nachlesen.  

14.04.07 12:45
1

3216 Postings, 6420 Tage Börsenfreak89Sooo mädels

ich hab eine kauforder zu 1,35 ? aufgestellt. Also ich kann eig. nur gewinnen, fällt die aktie, komme ich nicht zum zuge und kann später billiger einsteigen, steigt die aktie steigt sie montag bestimmt auf 1,50 ? ?! :D, aber bei all der euphorie sollten wir nicht vergessen, dass es auch nach unten gehen kann!  

14.04.07 15:31

3816 Postings, 7190 Tage flumi4polo10,

das ist klar Unfug. Kursdiamanten ist m. E. nach vielleicht für max. 10 % verantwortlich. Der Kursanstieg ist m. E. nach auf den Separationsprozess zurückzuführen. Das war der Durchbruch wie man im WO nachlesen kann.  

14.04.07 15:42

3816 Postings, 7190 Tage flumi4Das ist die offizielle Meldung zum Separations-

prozess. Kursdiamanten soll nicht so einen Schwachsinn erzählen sie seien für den Hype verantwortlich.

http://www.arafuraresources.com.au/documents/...rk14March2007_000.pdf  

14.04.07 20:19

937 Postings, 6677 Tage CaptainAmerica@Calibra

Ich kenne mich nicht besonders gut mit der Technik von Batterien fuer Hybridauto-Batterien aus. Nur traue ich prinzipiell solchen Prognosen im Technologiesektor nicht. Ich kenne das aus dem Polymerbereich. Da hiess es vor 20, 30 Jahren auch, dass der Anteil von Polymeren auf Basis von seltenen Monomeren in der Zukunft auf x% steigen sollte. Diese Prognose war ein phaenomenaler Griff ins Klo. Der Marktanteil von Polypropylaen, Polyaethylen etc. ist heute noch genauso hoch und dominierend wie damals. Der einfache Grund ist der Preis. Warum soll man Technik auf Basis von teuren, seltenen Chemikalien aufbauen, wenn man aehnliche Forschritte auch mit viel billigeren Materialien erreichen kann. Ich gebe Dir recht, dass die Umweltthematik, gerade in China, ein Riesenthema ist. Aus diesem Grund habe ich in Asia Water Tech investiert. Denn sauberes Wasser braucht man halt immer, bei Neodymium bin ich mir da nicht so sicher.  

14.04.07 20:40
1

937 Postings, 6677 Tage CaptainAmericaEin aehnlicher

Griff ins Klo aus den 70ern war uebrigens die Panikmache wegen "global cooling", und Newsweek und Time etc. hatten die naechste Eiszeit als Schreckgespenst auf dem Titelblatt. Aber schon klar, unsere Computer sind ja heute so viel besser... Sie sind so gut, dass sie nicht mal einen vertrauenswuerdigen Wetterbericht fuer die naechste Woche produzieren koennen. Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr gut, dass der CO2- und andere Ausstoesse reduziert werden. Aber die Klimadebatte wird immer mehr zur Religion, und wer auch nur bestimmte Aspekte von der offiziellen Dogmatik anzweifelt, wird wie bei den Hexenverbrennungen oeffentlich geaechtet. Das ist nicht meine Idee von Wissenschaft. Aber das nur am Rande. Ich erwaehne das nur als weiteres Beispiel, wie sich halbgare Prognosen ins Gegenteil verkehren koennen.  

14.04.07 21:36

15890 Postings, 8489 Tage Calibra21Nolans Bore ist weltweit einzigartig

Aus dem Link von Flumi:

...Nolans certainly appears to be unique deposit as nothing like this has been reported or found in the world? Managing Director Alistair Stephens said...

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

14.04.07 22:52

118 Postings, 6331 Tage trading.monaco@captian

1. PE und PP schreibt man mit e und nicht mit ae.

2. Seltene Monomere gibt´´s net. ( Siehe: ZN -Verfahren zur teilkristalinen Polymerisation)
 

15.04.07 01:24

937 Postings, 6677 Tage CaptainAmerica@trading.monaco

1. Ja, ist richtig. Ich schreibe diese Woerter normal nur auf Englisch, verzeih mir daher meine Rechtschreibfehler. Ich weiss schon, wovon ich schreibe, keine Angst.

2. "Seltene Monomere" ist natuerlich kein wissenschaftlicher Begriff, aber es gab damals sehr wohl Ansaetze, Polymere aus anderen als den Standardkomponenten wie PE und PP zu bauen.

Geh lieber mal auf meine Argumente ein, als zu versuchen, mich hier als den Depp hinzustellen. Der bin ich naemlich nicht.
 

15.04.07 09:46
1

15890 Postings, 8489 Tage Calibra21Hier mal der Zeitplan für Arafura

Den grössten Hype haben wir noch vor uns. Erfahrungsgemäss, wie auch schon bei Forsys, nimmt der Kurs unmittelbar vor Produktion nochmal erheblich an Fahrt auf.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  
Angehängte Grafik:
opt1168094533q.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
opt1168094533q.jpg

15.04.07 09:56

15890 Postings, 8489 Tage Calibra21Zusatz zu #789. Eine Veranschaulichung

Hier eine anschauliche Grafik bzgl. der Kursreaktionen in der jeweiligen Phase. Die roten Eintragungen bezogen sich noch auf Forsys. Man sieht, 3-6 Monate VOR Produktion ging es mit dem Hype so richtig los. In der gelben Phase befindet sich momentan Arafura.

Jetzt wisst ihr auch warum ich seit Wochen predige, dass ich keine Stücke hergeben werde - egal wie hoch Arafura steht. Der Jackpot kommt erst noch.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  
Angehängte Grafik:
explorer-produktion.jpg
explorer-produktion.jpg

15.04.07 10:30

15890 Postings, 8489 Tage Calibra21@ CaptainAmerica

"Seltene-Erden-Metalle" (Rare-Earth-Elements) sind deshalb so wertvoll, weil sie wie ihr Name schon sagt so selten sind. Man benötigt diese REE´s für alles mögliche. Du hast indirekt den Durchbruch bzgl. Neodymium für Hybridfahrzeuge angezweifelt. Dazu nur soviel. Die ultrastarken Magnete auf Neodym-Basis machen die Hybridtechnik praktisch erst möglich. Dass sämtliche große Autohersteller dem Erfolg von Toyota nacheifern wollen und Hybridmodelle nachschieben, ist spätenstens seit dem Genfer Autosalon nicht mehr anzuzweifeln.

In der Metallurgie werden Seltenerdmetalle bei einer Vielzahl von Legierungen benötigt, wie zum Beispiel in Aluminium-, Magnesium- oder so genannten Superlegierungen. So verbessert Yttrium zum Beispiel die Festigkeit von Aluminium- und Magnesiumlegierungen. Der verstärkte Einsatz von Magnesium im Automobilbau wird zu einem starken Nachfrageanstieg nach Seltenerdmetallen aus diesem Anwendungsbereich führen.

Faserlaser:
Die Seltenerdmetalle Erbium, Ytterbium und Neodym werden bei der Produktion von Faserlasern eingesetzt. Diese Faserlaser gelten laut dem Fraunhoferinstitut für Werkstoff- und Strahltechnik "als eine zukunftsweisende Entwicklung in der Lasertechnologie mit enormem Innovationspotential". Die Zahl der Anwendungen steigt rasant und umfasst bisher Gebiete wie Medizintechnik, Schweißen, Schneiden sowie Mikrobearbeitung.

Keramik:Seltenerdmetalle, hier vor allem Yttrium, werden in der Keramikindustrie zur Herstellung von Zirkoniumdioxid genutzt. Dabei handelt es sich um eine Hochleistungskeramik, die vor allem in der Medizintechnik, im Maschinenbau und in der Elektrotechnik angewendet wird.

Landwirtschaft:
In China werden Seltenerdmetalle bei der Bodendüngung und der Viehfütterung verwendet. Bei Nutzpflanzen führt dies zu 10 Prozent höheren Erträgen und bei den Nutztieren zu einem schnellerem Wachstum.

Die Fortsetzung ist nahezu unendlich. Eines ist für mich absolut sicher. Rare-Earth ist DER Megamarkt schlechthin. Oder anderst gesagt, wer den Megamarkt Uran verschlafen hat kann nun bei Arafura von Anfang an dabei sein. Und das obwohl Arafura bereits eine beachtlichte Performance hingelegt hat. Wir sind erst ganz am Anfang...

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

15.04.07 10:50

567 Postings, 7570 Tage maximilian16@calibra

und wann ist arafura kurz vor der produktion und hypt so wie forsys?  

15.04.07 10:51

4620 Postings, 6474 Tage Nimbus2007Guggst du oben...

geplant ist Start in 2010.  

15.04.07 10:56

567 Postings, 7570 Tage maximilian16hehe

das kann ja dann noch lange dauern  

15.04.07 11:03

4620 Postings, 6474 Tage Nimbus2007Gut Ding will Weile haben. :)

15.04.07 11:05

937 Postings, 6677 Tage CaptainAmerica@calibra

Danke fuer die Information. Ich sollte mich wohl doch mal etwas naeher damit beschaeftigen. Nur was ich nicht so ganz verstehe -- muss dabei Maximilian16 beipflichten: Der Produktionsbeginn ist mit 2010 noch ein ganzes Stueck weg. Bis dahin kann noch einiges passieren. Wenn die extremen Steigerungen laut Dir 3-6 Monate vorher kommen, habe ich ja noch bis 2009 Zeit. Warum soll ich dann heute schon kaufen, bei dem doch nicht unerheblichen Risiko, das unabhaengig von moeglichen Endanwendungen besteht. Hat Arafura eigentlich nachgewiesene Reserven vergleichbar mit dem kanadischen NI 43-101 (in AUS heisst das glaub ich JORC-Standard)? Kurzfristig scheint mir Arafura etwas ueberhitzt.  

15.04.07 11:08

1280 Postings, 6343 Tage MikrokosmosIst doch gut so

Dann steigen die Teile ja noch länger.
Mir ist lieber, die Aktie steigt länger.
Mir reicht es , wenn ich mit 37 in Rente gehen kann ;-)
Sehe es genau so wie Calibra und Art B.  

15.04.07 11:15

937 Postings, 6677 Tage CaptainAmerica@Mikrokosmos

Das verstehe ich nicht. Wenn ich ein bestimmtest Kursziel vor Augen habe, dann ist es nicht gut, sondern schlecht, wenn das Erreichen dieses Kursziels drei Jahre statt 6 Monaten dauert. Bezogen auf das obige Diagramm kann's schon sein, dass Arafura in der gelben Phase ist, aber der Chart sieht mir eher so aus, als ob wir am Anfang (!) der gelben Phase sind, d.h. demnach wuerde die Ernuechterungsphase erst noch kommen.  

15.04.07 11:18

15890 Postings, 8489 Tage Calibra21@ CaptainAmerica

Bitte bitte lest den Infothread:

http://www.ariva.de/Arafura_Resources_Infothread_t280030?secu=183740

Hier die Resourcen:

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  
Angehängte Grafik:
opt1168200599j.jpg
opt1168200599j.jpg

15.04.07 11:20

937 Postings, 6677 Tage CaptainAmericaWas ist

mit Reserven (measured). nicht bloss Ressourcen (indicated/inferred)?  

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 188  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben