Hallo an das Forum,
Also da (verständlicherweise) einige hier bei aktuellen Kursen ziemlich frustiert/verunsichert sind, meine Meinung zur aktuellen Situation:
1.Ich habe mich gerade bei WO wegen des sich im Steilflug nach unten befindlichen Niveaus verabschiedet.Dort wird im Moment weder über Uran, noch über die fundamentale Lage bei Marenica geschrieben. Stattdessen tauscht man Beleidigungen aus,bzw. erklärt dem Rest des Forum,daß man der allertollste ist,es schon immer gewußt hat,eigentlich sowieso schon ausgesorgt hat (weil man ja viel schlauer ist als die anderen... usw...) In dieser "Umgebung" sehe ich keinerlei konstruktive Möglichkeit mehr sich auszutauschen. Und ganz ehrlich,ich habe auch keine Lust mehr dazu. Alles was ich immer getan habe,ist dem Forum Fakten zur Verfügung zu stellen (übrigens immer mit Link zum selber nachrecherchieren-ein MUß für jeden ernsthaft interessierten) Ich habe niemals irgend jemand zum Kaufen aufgefordert (auch wenn zugegebenermaßen meine persönliche Meinung sicherlich "positiv eingefärbt" war.Was aber auch nicht verwunderlich ist für jemanden,der bereit ist,soviel Zeit in die Ganze Sache zu stecken. Für die eigene persönliche Kauf/Verkaufsentscheidung ist aber jeder selbst verantwortlich und ich kann nur den Kopf schütteln,über Leute,die heute versuchen andere für ihre persönlichen Fehlinvestments verantwortlich zu machen.Ganz ehrlich an jeden der dies tut,haltet euch von Foren fern,wenn ihr nicht bereit seid Fakten selber nach zu recherchieren und euch ein eigenes Bild zu machen... Ich selber sitze auch auf ordentlichen Verlusten,würde aber nicht im Traum daran Denken jemand anderen (als mich) dafür verantwortlich zu machen.
2.Zum Fundamentalen: Und nur darum geht es bei Junior-Explorern-vergeßt all die Charttechniker,die behaupten sie könnten Kurse vorhersagen.Mag vielleicht bei liquiden Dax-Titeln funktionieren (wobei da auch noch zu klären wäre,was denn self fulfilling prophecy ist) aber ganz sicher nicht bei Junior Explorern (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach-ich weiß es wird einige geben,die mir da vermutlich wiedersprechen werden) Daß wir kurstechnisch so abgeschmiert sind hat fundamentale/psychologische Gründe. (ist aber nebenbei bemerkt bei schwachem Volumen passiert)
Ich bin nach wie vor in Marenica investiert und wahrscheinlich mindestens genauso enttäuscht/frustiert wie die meisten hier,über den aktuellen Kurs.
Das ist meine Meinung,wo wir aktuell stehen:
1.Resource
So gut wie eh und je 85 Mlbs a 170 ppm im minenfreundlichen Namibia.Aktuelle Bewertung unter 0,40 USD/lbs. In den letzten Wochen gab es 2 Übernahmen im Uransektor (Spanien und im bürgerkriegsähnlichem Niger) zu 2,40 USD/lbs respektive 2,80 USD/lbs. Wenn bei WO ein anderer Umgangston geherscht hätte,wäre das evt. auch aktuell gepostet worden.
2.BOD
Meiner Ansicht nach,ist hier mit dem Abgang von Graham Woolford ganz klar ein Vakuum entstanden,was John Young nicht ausfüllen kann.Er mag ein guter Geologe sein-ein Verkäufer bzw. Finanzierer ist er definitiv nicht. (ein wichtiger Grund für den schwachen Kurs)
3.Scoping Study
Ganz klar ein Reinfall ! Es kann nicht angehen,schriftlich vorher (positive) Zahlen in den Markt zu schmeißen und nachher zu erklären,uups hat nicht hingehauen,jetzt Heap statt tank leach.Nur um jetzt hier auch mal wieder eine Portion Realismus einkehren zu lassen:
Das lässt die 85 Mlbs Uran nicht verschwinden ! Es hat sich einfach herrausgestellt,daß eine andere Verarbeitungsmethode deutlich effektiver ist,und für die Änderung der Studie (mit dementsprechenen chemischen,metallurgischen,umwelttechnischen,usw...Studien) eine gewisse Zeit benötigt wird. Also bitte keine Sprüche von wegen Totalverlust,wenn man nicht weiß vovon man hier spricht.
3.Finanzierungen
MEY braucht Geld ! Ursprünglich war geplant,daß nach einer positivenn Studie, der Kurs sehr viel höher stehen wird-man dann das Geld beschafft um die Firma Richtung Produktion zu bringen.Nach diesem Scoping Study Desaster alles Essig ! Potentielle Geldgeber wollen Zahlen sehen,die kann man ohne Studie einfach nicht liefern...
Und hier hat das aktuelle Managment (ohne Mr.Woolford) wohl ein gewisses Problem,auch wenn die Berufung von Herrn Becker sicher ein erster Schritt in die richtige Richtung war. Nach wie vor fehlt meiner Meinung nach aber ein Chairman,"ein Macher" mit Kenntnissen im Explorer/Uranbusiness.
4.AREVA
wird hier keinen Finger krumm machen,ohne daß eine Studie veröffentlicht wurde und ohne denn Druck von einem potentiellen Konkurrenten (seien es Chinesen,Koreaner,Cameco,Russen oder wer auch immer...)
5.Zukunftsaussichten
Ich persönlich verkaufe nicht zu aktuellen Kursen,weil ich der Meinung bin,daß das viel zu billig ist.MEY muß dringend demnächst die Finanzierung auf die Reihe kriegen,was den Weg frei macht für die Studie,die Ende des Jahres veröffentlicht werden soll (PFS statt scoping) danach werden die Karten neu gemischt.
Aber muß muß natürlich jeder für sich selber entscheiden...
Viel Glück Wantedman
|