Habe am 15.9. den Beitrag von MDInvest hier im Forum gelesen: Teilauszug: "Ich bin zwar nur ein FA für Chirurgie, aber es würde mich eher überraschen, wenn die Phase 3-Studie eine "schlechte" Wirksamkeit zeigt, da schon in der Phase 1/2-Studie eine gute Wirksamkeit gezeigt werden konnte. Die Phase 3-Studie wird vor allem zur Überprüfung des Sicherheitsprofils bezüglich auf etwaige Nebenwirkungen durchgeführt und nicht um die Wirksamkeit zu bestätigen. Wäre der Impfstoff schon in der Phase1/2 wegen mangelnder Wirksamkeit aufgefallen, dann wäre auch keine Phase3-Studie mehr lanciert worden."
In dem Zusammenhang war mir bekannt, dass bei den Phasen I und II eine sehr gute ca. 90 %ige Wirksamkeit gezeigt hatte. So hatte ich es zumindest in einem Forumsbeitrag mal gelesen. Insofern mache ich mir hier keine Sorgen, dass in Phase III dies widerlegt wird, da MDInvest als FA Chirurgie zumindest etwas vom Fach ist. Außerdem hatte es bei der Vertragskündigung geheissen, dass kommerzielle Gründe hierfür gegeben sind, nicht wissenschaftliche Ergebnisse, was meine vorher angedachte Meinung als Grund schliessen liese. Denke nun mal, dass man Astra Zen. nicht abschiessen will, um hier noch Steuern an UK generieren zu können. Ein Grund könnte noch sein, dass mit der Genehm.behörde nicht abgestimmt war, dass nicht ein Placebo, sondern Astra Z. zum Vergleich herangezogen wird, was ich aber nicht glaube. Dies wird sicherlich seitens Valneva im Vorfeld geklärt worden sein.
|