Die genannten Specs sind schon OK. Und was soll das mit 4K? Macht doch keinen Sinn. Bis Bildschirme in der Auflösung für die Masse verfügbar sind, steht die nächste Konsolengeneration in der Tür. Was man jedoch nicht unterschätzen sollte: Man darf die Leistung der Sony APU nicht mit einem Desktop System mit 7850er GPU vergleichen. Durch den unified Speicher ist die Sony APU potenter. Es müssen keine Daten über den PCIE-Bus an eine GPU kopiert werden. Zudem scheint schon HSA zum Teil implementiert zu sein, was bei Desktop noch gar nicht zum tragen kommt. Um im PC-Bereich ähnlich Leistungsstarkes zu bekommen, muß man schon wesentlich mehr investieren als die PS4 kosten wird. In 3 Jahren, mit einem Trinity Nachfolger in 20nm, erwarte ich mir erst Chips von vergleichbarer Leistung im PC-Bereich zu vergleichbaren Kosten. Apropro Kosten: Diese APU ist der erste Designwin für AMD dieser Art. Könnte mir vorstellen, dass AMD Sony da mit entsprechend günstigen Preisen geködert hat. Ich denke also nicht, dass AMD da 100% Gewinnspanne hat. Die Sony APU soll von der Größe her etwas größer sein, als der auf einer 7850 eingesetzten, aber kleiner als der bei einer 7950 eingesetzten GPU. Diese GPUs haben einen Verkaufpreis zwischen 160€ und 270€. In der Herstellung sollte die Sony APU damit weniger als 100$ kosten. Lass AMD mal eine Gewinnmarge von 20% - 30% haben, sind wir bei < 30$ Verdienst für AMD pro Sony APU. Die PS4 soll Ende des Jahres erscheinen. Da entsprechend vorproduziert werden muß, werden sich erst ab Q3/13 entsprechende Gewinne mit der Sony APU bemerkbar machen. Das sind dann wohl die 20% Umsatzanteil im Embedded Bereich, die AMD prognostiziert. Stellt sich nur die Frage, ob ein XBOX Designwin auch schon eingerechnet ist. Werden wir wohl erst ab Q3/13 an den Quartalszahlen ablesen können. Allgemein zu AMD: Am 19 März wird Richland, der Nachfolger von Trinity erwartet. Dieser soll gegenüber Trinity für Laptops bis zu 40% mehr Leistung erziehlen. Im Desktop wird noch eine Leistungssteigerung von 10% im Vergleich zu Trinity erwartet. Wodurch diese Leistungssteigerung erreicht wird, erschließt sich mir noch nicht. Wesentliche Auswirkungen auf die Bilanz von AMD erwarte ich mir da nicht. Mitte des Jahres sollen die Jaguar APUs Kabini und Temash als Brazos Nachfolger vorgestellt werden. Schaut für mich wie ein Erfolgsmodell aus. Auswirkungen wird man erst Q3/13 bemerken. Desweiteren sollen noch nach und nach ein paar neue GPUs im Rahmen der HD7000 Serie vorgestellt werden. AMD optimiert damit den Gewinn im GPU Sektor, ich erwarte aber keinen wesentlichen Einnahmeschub dadurch. Auch wird noch gerüchteweise von optimierten FX CPUs gemunkelt, die auch Mitte 2013 erscheinen sollen. Viel erwarte ich da nicht. Interessant ist allerding, dass in einem aktuellem Crysis 3 Benchmarkt der 170€ FX-8350 zu den schnellsten Prozessoren gehörte und Intels 270€ CPUs etwas blass aussehen ließ. Es liegt wohl daran, dass die neue Engine Multitasking gut unterstütz. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnten die FX-CPUs gegenüber Intel wieder besser dastehen und für die Gamer interessant werden. Da PS4 nun definitiv und XBOX wahrscheinlich auch auf 8 Kern CPUs setzen, könnte AMD im PC Gaming Sektor zukünftig wieder richtig gut dastehen. Summa summarum, ab Q3/13 werden sich die aktuellen Investitionen erst so richtig in der Billanz zeigen.
|