Hi, bleib mal bei der Physik, ein 7970 braucht 250W, eine gute FX nochmals 100W + etwas Cache auf einem Chip. Viel Spaß. Um die Latenzen zwischen CPU und GPU wirklich klein zu halten, gehören die auf das gleiche Die. Denk auch bitte an den Preis der Konsole. Zudem bedenke bitte, dass die Konsole nicht die aktuelle Technik verwendet, sondern die von letztem Jahr. Die Konsolenhersteller müssen jetzt schon in die Produktion. Da wird nichts verwendet, was mal gut werden könnte, sondern das, was zur Planungsphase ( vor 1 - 2 Jahren) aktuell und machbar war. Raytracing spukt schon lange rum. Nur fehlt es da an Softwareunterstützung weshalb sich auch die nächsten Konsolen zumindest Anfangs noch mit herkömmlicher Grafik begnügen werden. Vielleicht kommt ja was in der Richtung Richland APU + dedizierte GPU in der 7770er Klasse mit GCN. Also im Grunde ein Mittelklasse PC. Der riesen Vorteil der Konsole bestände in der definierten Hardware, aus der mit der Zeit dann wesentlich mehr rausgeholt wird, als aus einem herkömmlichen PC. Also von der Hardware her wird man, meiner Meinung nach, von den Konsolen etwas enttäuscht sein, da jeder High End PC leistungsfähiger sein wird. Aber das alles sollte man in den entsprechenden Foren besprechen. Hier geht es mehr um das Unternehmen AMD und dem Verlauf des Aktienkurses. Der Spielkonsolen Sektor ist ein netter Gewinn für AMD macht aber nur einen kleinen Teil des Geschäftes aus. Mich interessiert aktuell viel mehr, ob es nächste Woche zu einer Gewinnwarnung seitens AMD kommt und ob der Kurs nach den Q4 Zahlen am 22.01 nochmals einbricht? Ich denke, richtig Interessant wird es erst mit Erscheinen Kaveris und Temash Mitte des Jahres. Da erwarte ich für Q3/13 eigentlich positives.
|