Berichtes die heutigen Zahlen für Umsaterwartung und VW-Kurs duch die des 4.11.2008 ersetzt, so kommst sofort auf mindestens doppelt so hohe faire Werte. Ich habe auch erwähnt, dass ich die Bewertung für vorsichtig halte, was mir bei der derzeitigen Wirtschaftslage jedoch auch lieber ist, als euphorische Träumereien.
Im Übrigen macht dieses Beispiel sehr gut klar, dass auch faire Werte nur relativ zu sehen sind. Nämlich zu jeweiligen Zeitpunkt und in Relation zu anderen Anlagealternativen zu genau diesem Zeitpunkt. Einen Wert, dessen Kurs nahe am fairen Wert liegt, würde man dann eher nehemn, als solchen, dessen Kurs wesentlich darüber liegt. Faire Werte lasse aber keinen verlässlichen Schluß auf die zukünftige Kursentwicklung zu. Sie können sich in Abhängigkeit von der allgemeinen Wirtschaftslage und der Situation der betroffenen Firma im Speziellen schneller ändern als man denkt. Du kannst ja mal ausrechnen, was rauskommt, wenn das Umsatzziel von Porsche in den nächsten Monaten noch 10 bis 20% runter gehen sollte als dort angesetzt und der faireWert von VW statt bei 55 ? nur bei 27,5 ? liegen sollte. Beides könnte durchaus noch eintreten, wenn die Weltwirtschaft in den nächsten 6 Monaten nicht die Kurve kriegt.
Glücklicherweise funktioniert das nicht nur nach unten sondern auch nach oben, d.h. sollte wieder Sonne am Horziont zu sehen sei, so kann sogar der von dir erwähnte Wert von 256? für Porsche in den nächsten 24 Monaten wieder Realität werden.
Einige von euch scheinen jedoch davon auszugehen, dass Bewertungen auch aus fundamentaler Sicht, die heute als fair zu bezeichnen sind, auch gleichzeitig eine Sicherheit geben, dass der Kurs nicht mehr fallen bzw. im umgekehrten Falle nicht mehr steugen kann. Wer so denkt, sollte prüfen, ob das Engagement in Aktien für ihn die richtige Anlageform ist.
Gruß FredoTorpedo
|