Porsche von Beginn an. Bisher hat Porsche immer das getan, was angekündigt wurde. Zwar manchmal mit leichten zeitlichen Verschiebungen, doch grundsätzlich ohne wesentliche Abweichungen. Wer also den Porsche-Aussagen geglaubt hat, dürfte sich bei VW auch nicht verspekuliert haben. Somit halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man direkte Kursmanipulation nachweisen können wird. Wenn im vergangenen Jahr im Herbst gesagt wurde, man habe bereits ca. 74% bei VW gesichert, so war zu erwarten, dass der VW-Kurs explodieren würde. Hätte man es aber nicht gesagt, so wäre der Kurs eben später umso stärker explodiert. Die Aussage war auch absolut nicht widersprüchlich zu den in den Monaten/Jahren davor gemachten Ankündigungen bzgl des VW-Einstiegs.
Das Problem vieler Spekulaten scheint zu sein, dass sie meinten, Porsche würde tricksen und es genau anders machen, als angekündigt und darauf spekuliert haben. Sie haben sich am laufenden Band geirrt und die Milliarden in den Sand gesetzt, die Porsche gewonnen hat. Kann man das Porsche vorwerfen ???
Zur Zeit steht die Aussage, Porsche würde VW-Kurse zwischen 200 und 250? als angemessen halten, um die ausstehenden VW-Aktien bis zum Erreichen der 75% Marke einzusammeln. Und wieder könnte ihr sowohl in den VW-Threads als auch bei fast allen Analysten-Kommentaren nachlesen, dass die meisten nicht daran glauben. Wahrscheinlich steht schon wieder die nächst Welle von Fehlspekulationen an.
Ich meine, solange Porsche seine VW-Übernahme-Kurs so gradlinig weiter fährt wie bisher, wird der Vorwurf der Kursmanipulation nicht beweisbar sein.
Und bzgl. der Insider-Käufe - in dieser Höhe auch wenn's fast eine halbe Million ist, werte ich sie eher als Signal an die Aktionäre.
Gruß FredoTorpedo
|