Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 29 von 99
neuester Beitrag: 24.07.24 09:15
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2463
neuester Beitrag: 24.07.24 09:15 von: xy0889 Leser gesamt: 964984
davon Heute: 400
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 99  Weiter  

14.08.17 09:07
10

401 Postings, 3982 Tage OneLifeDie Bilanzierungskenntnisse einiger

Marktteilnehmer sowie deren Kurzsichtigkeit führen bei Small Caps immer wieder zu erheblichen Kursbewegungen.

Übergeordnet und für die Aktionäre von Relevanz ist zunächst die Umsatzentwicklung. Diese hat sich positiv entwickelt. Daneben muss darauf geschaut werden, wie sich die Kostenstruktur verändert hat:
Möglichkeit a) Sie ist unterproportional gestiegen -> positiv zu werten, denn es bleibt mehr hängen
Möglichkeit b) Sie ist parallel zu den Umsätzen angestiegen -> neutral bis negativ zu werten, da die Mehrerlöse von den Mehrkosten gefressen werden
Möglichkeit c) Sie ist überproportial gestiegen -> negativ zu bewerten, hier würde ich dann sofort die Reißleine ziehen

Wenn ich es beim Überfliegen richtig gesehen habe, sind die Materialaufwendungen, die Personalaufwendungen und die sbA leicht rückläufig und das Finanzergebnis konstant geblieben. Die Veränderung im Konzernüberschuss muss also andere Gründe haben. Möglichkeit c) fällt also weg. Genauso Möglichkeit b).
Was sind nun die Gründe für das schwächere Halbjahresergebis?

1. Stichtagsbezogenene Währungsumrechnungen von TEUR -227 (VJ TEUR 102), Delta TEUR 329
2. Impairment in Höhe von TEUR 427 ( VJ TEUR 0), Delta TEUR 427
3. Veränderung der Position Bestandsveränderungen von TEUR -576 (VJ TEUR 3.665) Delta TEUR- 4.241

D.h. es wurden Bestände abgebaut, die im Vorjahreszeitraum aufgebaut wurden. Die Gesamtleistung ist somit leicht rückläufig gewesen. Würde ich jetzt nicht zu hoch bewerten und bei meiner Analyse außen vor lassen. Was jedoch das Ergebnis in Höhe von etwas über TEUR 750 belastet, sind die Punkte 1 und 2 mit insgesamt 750 TEUR. Ohne diese Effekte wäre das Konzernergebnis gestiegen.
Punkt ist ist ärgerlich aber vom Unternehmen nicht ohne weitere Anstrengungen zu verhindern. Hier muss man entweder weiteres Personal einstellen, dass sich im Bereich Hedge Accounting auskennt (i.d.R. sind diese Mitarbeiter nicht gerade günstig), oder die Lage hinnehmen, wie sie nun einmal ist. Im Vorjahr hat es dazu geführt, dass etwas über 100 TEUR mehr im Ergebnis hängengeblieben ist. Geht also in beide Richtungen für uns Aktionäre.
Punkt 2 ist ärgerlich, aber i.d.R. eine Sache von Seltenheitswert und cashneutral. Finde ich aber gut, dass Unternehmen auch mal den Mut haben, ihre immateriellen Vermögensgegenstände abzuwerten. Ich arbeite selbst für eine der Big4 Prüfungsgesellschaften und in diesem Bereich sind die Unternehmen bzw. deren Lenker selten gewillt, etwas zu unternehmen. Da beißt man häufig auf Granit. Nichtsdestoweniger ist es für uns Aktionäre erst einmal ein Ärgernis.

Fazit:
Operativ ist das Unternehmen Berentzen weiterhin auf einem guten Weg. In 12 Monaten beim nächsten Halbjahresbericht sollten bei Annahme eines konstanten Umsatzes und keinem neuen Impairment unter dem Steich über 400 TEUR mehr hängen bleiben. Dann wundern sich wieder alle Marktteilnehmer über das tolle Halbjahresergebnis. Zumal dann auch noch die Zinsen der Anleihe wegfallen und im besten Fall die Währung uns Aktionären wieder in die Karten spielt.

Tja, so kurzsichtig ist der Markt mittlerweile geworden. Ich bleibe weiterhin Aktionär und freue mich schon auf die euphorischen Kommentare in 12 Monaten.
Jetzt ist erst einmal klar, dass die Basher aus ihren Löchern hervor kriechen (alles bekannte Foristen, die wie die Schmeißfliegen von einem Sch***haufen zum Nächsten fliegen, je nachdem, wo die Nachrichtenlage gerade dürftig ist). Im nächsten Jahr sind sie dann verschwunden.

Man sieht sich! Bleibt dem Unternehmen treu! Ich tue es schon alleine aus meiner geografischen Nähe zum Unternehmen.  

14.08.17 09:09
2

1597 Postings, 3672 Tage MitschDie Zahlen sind wirklich sehr sehr enttäuschend

Vor allem die Citrocasa-Problematik ist wirklich alles andere als erfreulich, da dieses Geschäftssegment doch das margenstärkste ist und zum größten Teil für die miserablen Q2-Zahlen verantwortlich ist. Es hört sich leider so an, als wenn das Problem so schnell nicht behoben wird. Habe meine Schätzungen nun jedenfalls stark nach unten angepasst. Das Jahreshoch rückt damit in weite Ferne. Ich gehe davon aus, dass sich die Aktie in den nächsten Monaten zwischen 9 und 11? einpendeln wird. Wirklich schade...  

14.08.17 09:40
3

157 Postings, 3116 Tage Romanova@Onelife

Zu den Sondereffekten gebe ich dir Recht, operativ hat sich allerdings Einiges schlecht entwickelt,  weswegen ich dein etwas hochtrabenes Posting nicht ganz nachvollziehen kann.

Sowohl im alkoholfreien Segment (Steigende Gemeinkosten, unterproportionales DB-Wachstum) , als auch Citrocasa aus mehreren Gründen (Nicht nur USA, sondern auch Absatz in Deutschland zurückgegangen) gibt es leider deutlich schlechtere Entwicklungen, als man es sich erhofft hat.
Die Spirituosen liefen noch am Besten vom DB-Wachstum im Jahresvergleich, was aber vor Allem an hohen Marketingaufwendungen im ersten Halbjahr 2016 lag.

Ich kann daher die starke Marktreaktion verstehen. Ich halte die Aktie aber dennoch für deutlich unterbewertet und verkaufe daher nicht.

Über aussagekräftige Interviews des neuen CEO zur Einordnung der Zahlen, insbesondere bei Citrocasa, würde ich mich sehr freuen!  

14.08.17 09:49
1

23649 Postings, 5226 Tage Balu4uGanz schönes Kursmassaker

da kann ich froh sein, dass ich letzte Woche bei 10,70 Euro ausgestoppt worden bin!  

14.08.17 09:53
2

462 Postings, 3471 Tage Invest1232017 - 2018

Dank der geringeren Zinskosten in Q4 könnten wir dieses Jahr optimistisch gesehen ein EPS von 50 Cent erreichen. Letztes Jahr waren es 47 Cent. Die EBIT Prognose wird man aber wohl verfehlen, so vorsichtig wie im Halbjahresbericht davon gesprochen wird.
Nächstes Jahr sehe ich dann 65- 70 Cent. Nicht aufgrund des operativen Geschäfts, sondern allein wegen der Zinskosten.
Habe einen Teil meiner Aktien in der Früh verkauft, zum Glück noch zu etwas über 10 ?. Mit den restlichen warte ich bis 2018, da sieht es in der KGV Betrachtung aufgrund des gesunkenen Kurses ja nicht so schlecht aus. Hoffe dann zu 11? - 12? rauszukommen  

14.08.17 09:59
1

779 Postings, 5627 Tage FFrodxinRelativ gesehen,

gab's ja noch mehr auf den Sack. Kann man fast von Glück reden, dass der Gesamtmarkt heute eher positiv ist. Die Story ist erstmal vorbei. ..Leider.  

14.08.17 10:03
2

11 Postings, 2754 Tage JangoFettHalbjahresbericht

Zitat: "Mit der Entwicklung der Ergebnisqualität und mithin des Beitrages zum Konzernerfolg sind wir dennoch nicht zufrieden: Höhere Aufwendungen in der Produk on und in der Logis k sowie zusätzliche ergebnisbelastende Abschreibungen als Folge eines erhöhten Inves  onsbedarfs zeigen, dass wir bei der opera ven Umsetzung in einigen Organisa onsbereichen Nachholbedarf haben. Daran werden wir mit Fokus und hoher Intensität arbeiten."

Sagt uns, dass, dass der Erfolg von Produkten wie MioMio hier zu früh kam, bzw. auf Strukturen getroffen ist, die dafür nicht bereit waren? Also, dass Berentzen bzw. Vivaris von diesem Erfolg und der Handelsnachfrage überrumpelt wurde?  

14.08.17 10:23
1

1768 Postings, 2638 Tage xy0889bei ein EPS von 50 ct hat

man dann ein kgv von ca. 19 ...
wenn das EPS auf 60 ct. steigt hat man ein kgv von 15-16 ... und die Div.Rendite liegt bei geschätzt 2,5 % evtl. 3% .. also richtig lust jetzt für 9,50 zu verkaufen hab ich auch nicht ..

 

14.08.17 10:25
1

6809 Postings, 7480 Tage alpenlandshit und raus

hätt ich nicht erwartet nach diesen Berichten über das neue Getränk :-(  

14.08.17 10:41
4

401 Postings, 3982 Tage OneLife@ Romanova

Ich habe in meinem Beitrag keineswegs zu einem Einstieg getrommelt oder in irgendeiner Weise ein Pusher-Beitrag verfasst.
Es ging mir lediglich darum, die Zahlen sachlich einzuordnen und nichtig Form von Einzeilern zu bewerten. Mir ist durchaus bewusst, dass einige Segmente Porbleme bereiten. Das wird im Bericht ja auch gar nicht verheimlicht. Glücklicherweise lief dafür ein anderes Segment deutlich besser. So ist das nun mal, eine lineare Hochrechnung aller Segmente ist unrealistisch.

Im Detail ging es mir jedoch darum, den Ergebnisrückgang zu verdeutlichen. Dieser wäre ohne die Sondereffekte ausgeblieben. Dann hätten wir ein konstantes Ergebnis gesehen.

Für 2017 ist hier tatsächlich die Luft raus und ich erwarte eine Seitwärtsbewegung. Die Börse antizipiert jedoch die Zukunft, so dass ich gegen Ende des Jahres davon ausgehe, dass die Kurse wieder anziehen werden. 13-15? in 2018 bzw. 2019 halte ich durchaus für realistisch, was einem Aufschlag von 30-50% in 18-30 Monaten entspräche. Für mich attraktiv genug (+Dividenden)  

14.08.17 10:48
2

584 Postings, 2986 Tage C.RoseSo möchte ich das eigentlich auch sehen

trotz der Enttäuschung über den Halbjahresbericht.

Was mich interessieren würde wären zum einen konkrete Detailinfos was das Cirocasa Geschäft in den USA betrifft und die Unstimmigkeiten mit der Distribution.

Zum anderen eine Einschätzung des einstmals starken Markts Türkei, wie realistisch man dort die Entwicklungen einschätzt, ob man bspw. mehr Marketing betreiben will etc.pp. (was ich persönlich für Geldverschwendung halten würde).

 

14.08.17 11:18
2

157 Postings, 3116 Tage RomanovaPusherei

wollte ich auch nicht unterstellen. Sorry, falls das falsch rüberkam. Ich gebe dir ja Recht mit den Einmaleffekten auf das Ergebnis. Wenn das Geschäft nur ein wenig wächst, halte ich 13-15? auch schon in 2018 für nicht unwahrscheinlich. Gehe momentan von ca. 7 mio. JÜ/FCF für 2018 aus (12 Ebit - 2 Finanzergebnis - 3 Steuern).

Eine Marktkapitalisierung von ca. 88 mio. (mit 9,4 mio. Aktien gerechnet, da 200k eigene Anteile) finde ich schon sehr günstig für das konservative Kerngeschäft plus Citroca, trotz Factoring.

Nun ist halt Geduld gefragt und hoffentlich einordnende Interviews vom CEO.

 

14.08.17 12:28
1

584 Postings, 2986 Tage C.RoseKurse

heute bis knapp unter die 9 € Marke halte ich wirklich für unüberlegte Übertreibung.

Hab am Morgen selbst für 2 Depots Verkauforders über 10,45 und 10,30 reingestellt - da war ich aber schon zu spät dran und noch billiger abstoßen wollte ich definitiv nicht.

Jetzt hab ich gestrichen und gleichzeitig eine kleine Kauforder bei 9,01 € rein gestellt, mal sehen ob ich bedient werde.  

14.08.17 12:33
1

1768 Postings, 2638 Tage xy0889fällt echt wie ein Stein

da sind anscheindend echt viele enttäuscht ..

bei 50 ct EPS haben wir jetzt dann bei 9 Euro ein Kgv von 18
bei Euro wären es kgv 16 ...

bei 60 ct. nächstes jahr bei 9 Euro kgv 15 ...
bei 60 ct. nächstes jahr bei 8 Euro kgv 13,33 ..

hm also tiefer als die 8 sollte es ja dann nicht mehr gehen .. nach oben aber auch nicht viele Luft ..

ich würde wahrscheinlich im tieferen 8 er Bereich wieder reingreifen .. früher noch nicht ...  

14.08.17 13:04
3

1597 Postings, 3672 Tage MitschHeftige Reaktion

Das nach solch schwachen Zahlen keine grünen Vorzeichen zu erwarten waren, war ja klar. Aber so ein heftiger Abverkauf ist nun auch etwas übertrieben. Ich hab meine Schätzungen für das EPS nun auf 50ct für 2017 und 70ct für 2018 zurückgeschraubt. Das macht ein 2018er KGV von 13. Teuer sieht auf jeden Fall anders aus. Andererseits ist die Phantasie nun auch erst mal raus. Berentzen muss nun in den nächsten Quartalen zeigen, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Mit einer deutlichen Belebung der Aktie rechne ich erst wieder im nächsten Jahr, wenn die Zinseffekte sichtbar werden.
Hatte zum Glück über 12? meinen Depotanteil von 25% auf 9% reduziert. Aber leider am Freitag zu früh angefangen wieder einzusammeln. Bin nun mit 13% dabei. Mal schauen, wie es weiter geht.  

14.08.17 13:59

6011 Postings, 2811 Tage dome89Bei so Marktengen

Werten ist so ein abverkauf nicht selten... ich warte jetzt erst mal auf Boden und die amis und die nächste paar Wochen ob der dax wieder etwas runter geht oder nicht und dann sammel ich wieder bin bei 9, 45 rein also noch nicht so tragisch divi mit Rücklagen sind ja auch noch mindestens 50 Cent  

14.08.17 18:03

6011 Postings, 2811 Tage dome89Immer hin könnte ich was lernen

Man sieht Anfang Juli eindeutig das einige Leute Bescheid wussten und dort schon massiv verkauft haben dann die Erholung bis knapp 12. und heute der Rest und viele zittrigen die eh nicht länger als ein paar Monate eine Aktie galten m. M.  

14.08.17 18:25
1

232 Postings, 2730 Tage Dau7hyDividendenrendite2017 bei ca. 3% bei 9,00 Euro

Immerhin bekam ich dieses Jahr die Dividende Abgeltungssteuerfrei. Daher habe ich auch kaum Lust zu verkaufen. Junolyst aus -WO- will morgen dort anrufen und haelt es fuer gut moeglich das Berentzen seine angegebene Prognose erreicht.  

14.08.17 18:26
2

552 Postings, 2769 Tage Wünsch31Kein GRund zur Panik

Diese Aktie stand vor gut sechs Wochen bei fast 13,- ? und heute geht es zeitweise unter 9,- ?, ohne Worte !!!
Ja, die Zahlen für das zweite Quartal 2017 sind mit Sicherheit nicht gigantisch, aber hier sehen wir doch eine absolute Überreaktion.
Ein Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2017 von 85,3 Mio ? und ein EBIT von 4,1 Mio ? sind keine Weltuntergang.
Ich hatte am 22.07.2017 in #631 einen Halbjahresumsatz i.H.v. 87,3 Mio ? b.z.w. ein EBIT von 4,275 Mio ? angenommen, ja eine tatsächliche Negativabweichung von 2,3 % b.z.w. 4,1% sind verkraftbar.
Sondereffekte i.H.v. mehr als 0,4 Mio ? hauen natürlich voll in Kontor.
Richtig geil ist die Entwicklung bei Mio Mio!!!
67,7 % Zuwachs im ersten Halbjahr ist eine geile Nummer.
Im ganze Jahr 2016 wurden rund 12 Millionen 0,5 Liter Flaschen Mio Mio verkauft und wenn wir für 2017 nur von einer jährlichen Steigerung um 60 % ausgehen sehen wir fast 20 Millionen Flaschen.
Ich habe immer gesagt Citrocasa ist gut, aber Mio Mio finde ich einfach besser.
Ich habe meine Position heute nochmal knapp über 9,-? ausgebaut, denn ich glaube an positive Zukunft dieser Firma. Allein die ab Q4/2017 wegfallende Zinsbelastung von gut 2 Millionen ? pro  Jahr sind wegweisend.
Was brauchen wir aktuell zur Beruhigung, ein zielführenden Interview des neuen CEO!  

14.08.17 19:07
1

6011 Postings, 2811 Tage dome89@ wünsche

Ich kann es nur nochmal sagen. Marktende wert/ Nebenwerte e reagieren einfach krass auch quartalsweise. Hier ist halt vorerst die Luft raus. Man wird sich in der Range 8-10 bewegen. Ich bin hier bis 2020 drin sofern es sich nicht dramatisch verschlechtert. hier bekommt man einen guten Konzern der gerade am anfang steht und da kann es nicht immer von Quartal zu Quartal explodieren.  

14.08.17 19:29
8

1597 Postings, 3672 Tage MitschBerentzen

Es ist nun auf jeden Fall sehr ambitioniert die 2017er Prognose zu erreichen, aber nicht unmöglich. Es hängt wohl vor allem davon ab, wie schnell man die Probleme mit dem US-Distributor in den Griff bekommt. Die beiden anderen Segmente sind ja absolut auf Kurs und Mio Mio wird uns wohl noch eine Menge Freude bereiten.

Nach den schwachen Q2-Zahlen hat der Insiderverkauf von Schübel vom 13.07. natürlich einen sehr faden Beigeschmack. Da wird auf jeden Fall schon bekannt gewesen sein, dass es Probleme bei Citrocasa gibt. Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob es nicht eine ad-hoc-Mitteilung zu dem Thema hätte geben müssen...  

14.08.17 19:31
2

779 Postings, 5627 Tage FFrodxinHmmm

Wollte eigentlich schon vor Wochen in den Sommermonaten etwas Kapital in Berentzen als etwas sicheren Hafen parken.Glücklicherweise kam es - warum auch immer - nicht dazu. In Q1 hatten wir das fehlende Ostergeschäft. Insofern ist Q2 dann auch aus diesem Grunde eher enttäuschend. Auch die erwähnte Zinskosteneinsparung ist doch schon längst seitens des Unternehmens in den FC eingearbeitet. Eine Durststrecke bei einem Getränkeanbieter in den nächsten Monaten klingt irgendwie auch wieder witzig.  

14.08.17 20:37
2

1768 Postings, 2638 Tage xy0889tieferer 8 er Bereich als Ziel?

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_berentzen-gruppest.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_3years_berentzen-gruppest.png

15.08.17 00:24
2

1035 Postings, 3838 Tage buzzlerTja

Berentzen hat heute eine traurige Figur in meinem Depot abgegeben.
Die Probleme in Amerika sind unschön...

Leider hatte ich heute nicht die Zeit mir die Zahlen anzuschauen, aber wenn ich hier drüber fliege, habe ich doch etwas Verwunderung.

0,4 Mio Sondereffekte. Ok, wofür? Mehr Prouktionsanlagen für Mio Mio? Wäre aus meiner Sicht richtig und sollte dann auch so genannt werden. Ist es aber nicht...
Die 0,4 Mio wären im Vergleich zum Umsatz der Berentzen sowieso nicht erwähnenswert und können daher auch nicht Grund für den Absturz heute sein.


Was mich beim Anlesen der Zahlen stört, insbesondere in der Einleitung des Vorstandes, ist Folgendes:

Es wird nicht auf den KUNDEN eingegangen. Da wird in Absatz schwadroniert und Kontinuität... Aber gerade Berentzen, die ja auch ordentlich Geld für Werbung in die Hand nehmen, sollten nicht vergessen, dass Sie mit all Ihren Produkten den Geschmack und den Zeitgeist von uns allen treffen müssen! Somit sollte die Beachtung der Kunden ganz klar auch im Fokus des Managments stehen.

In allen Geschäftsbereichen!

Und was Mio Mio angeht. Ich habe es noch in keinem Supermarkt gefunden, weder im Raum Karlsruhe, noch hier im Raum Tauberbischofsheim... Somit kann ich bis heute nicht sagen, ob es mir schmecken würde...

Ich habe meine Aktien noch und werde die Lage beobachten. Zum Verkaufen sehe ich momentan noch keinen Grund.  

15.08.17 16:51
3

788 Postings, 2939 Tage GaaryBerentzen

Mit den Zahlen kann man natürlich nicht zufrieden sein. Allerdings muss man auch sagen, dass man kurstechnisch in den letzten Monate auch sehr verwöhnt wurde und man immerhin dazu noch ein hübsche Dividende eingesackt hat. Es geht nunmal nicht ohne Einbrüche.

Die Prognosesenkung im Bereich Frischsaftsysteme ist drastisch, von mittleren 8,85 Mio auf mittlere 7,7 Mio entspricht immerhin rund -13% und man kann nur hoffen, dass diese neuerliche Prognose nun wirklich vorsichtig angesetzt worden ist. Es ist für mich ein Stück weit unverständlich, warum die Probleme schlechter Ernten/schwierigerer Einkauf und die des Distributors in den USA derart einschlagen und auf Jahresbasis nicht aufgefangen werden können. Meiner Meinung nach sollten beides keine mittelfristigen Probleme darstellen, weswegen man aus meiner Sicht erstmal Ruhe bewahren sollte. Da ich ohnehin bei rund 9? eine Teilposition gekauft hatte, besteht für mich erstmal kein Handlungsbedarf. Vielleicht verschieben sich die Kursziele (für mich persönlich auch mindestens 15?) auch einfach nur ein halbes Jahr oder Jahr in die Zukunft.  

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben