Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 32 von 99
neuester Beitrag: 27.08.24 13:10
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2467
neuester Beitrag: 27.08.24 13:10 von: Michel11 Leser gesamt: 980287
davon Heute: 255
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 99  Weiter  

25.08.17 13:47
2

13311 Postings, 2889 Tage Zoppo Trump8,729

das war ja echt knapp dran eben.  

25.08.17 16:23
5

552 Postings, 2806 Tage Wünsch31Warum sitzt eigentlich kein

Kleinstaktionär im Aufsichtsrat?
Vorab erst mal Respekt Katjuscha!
Berentzen AG Chancen und Risiken?
Ich halte diese Firma und das Geschäftsmodell insgesamt weiter für gut.
Ich bin ganz bei Katjuscha und sehe in Perspektive auch mittelfristig Kurse um die 15 ?.
Aber ist bin ziemlich sauer über die systematische Verarschung in den letzten Monaten vor der Hauptversammlung 2017.
Der ehemalige CEO Frank Schuebel hat alle PR Register zur positiven Stimmungsmache gezogen.
Fast im Wochentakt gab es ein nettes Interview, oder andere Berichte wie z.B. bei der Aktionär TV..
Die Aktie ist wie eine Katze gelaufen und dann?
Ja dann kam die Hauptversammlung, die Stimmung war gut, das in meiner Wahrnehmung Leichtgewicht Schwegmann wurde eingeführt und Frank Schübel ist wie gewünscht in den Aufsichtsrat eingemündet. Natürlich wurde er auch gleich stellvertr. Vorsitzenden, ist doch Ehrnsache.
Ich habe auf der HV gegen diesen unmittelbaren Wechsel gestimmt, aber man war sich halt einig.
In diesem Zusammenhang war es schon auch ungewöhnlich, dass über alle Tagesordnungspunkte in einem Rutsch abgestimmt wurde, aber es sollte hat schnell gehen.
Und dann kam die Zeit nach der Hauptversammlung!
Erst mal passierte gar nichts, plötzlich verkauft der gute Frank Schübel für rund 140.000 ? Aktien mit sattem Gewinn und der Kurswert beginnt deutlich zu sinken. Montag der 14.08.17 die Zahlen für das erste Halbjahr 2017 werden veröffentlicht und der Kurs bricht um fast 20 Prozent ein.
Und dann setzt man noch den erst seit 01.01.2017 agierenden Geschäftsführer bei Vivaris ab.
Der absolute Höhepunkt für mich war aber dieses absolut nichtssagende Interview von Schwegmann in der letzten Woche.
Ich denke da hat man die Kleinstaktionäre wieder tierisch gefoppt.
Aber von uns sitzt halt im Gegensatz zu anderen Investorengruppen niemand im Aufsichtsrat, wo man die wichtigen Dinge halt erfahren könnte.
Habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt, warum der nette Herr Purkert von Aurelius nach dem Ausstieg von Aurelius weiter als Vorsitzender im Aufsichtsrat sitzt?
Nach meinem Kenntnisstand hat dieser Herr keine Berentzen Aktien°  

28.08.17 13:18
1

5865 Postings, 3570 Tage profi108bei 8 euro kann man einsteigen

28.08.17 15:51
2

13311 Postings, 2889 Tage Zoppo TrumpAlso wir sind jetzt dabei

mit 8,72 Einstand.
Von mir aus kanns jetzt gerne wieder steigen.  

28.08.17 16:20
2

110522 Postings, 8940 Tage Katjuscha@Wünsch31, da stimme ich dir völlig zu

und zwar in allen Punkten, wobei AR-Sitz durch Kleinstaktionäre einfach unrealistisch ist, nicht nur bei Berentzen.

Und wie gesagt, bei aller Kritik ... mir gehts um das Verhältnis der Enttäuschung und Bewertung. Nur weil man jetzt 7-8% geringeres Ebit erzielte und ich vielleicht mit 10-15% geringerem Gewinn in 2018 rechnen muss als ursprünglich gedacht, muss man ja nicht gleich sein Kursziel von 15 ? auf das aktuelle Niveau reduzieren. Irgendwann wenn die erste Enttäuschung abebbt, wird man sich in Ruhe mal die Zahlen und Perspektiven ohne Sonderfaktoren anschauen. Und dann ist Berentzen am Markt ziemlich günstig bewertet, es sei denn die Probleme in Q2 verschärfen sich und sind ein grundsätzliches Problem. Dann würde ich auch weiter sinkende Kurse nicht ausschließen. Wäre natürlich heftig wenn der gesamte Kursanstieg der letzten 12-15 Monate zunichte gemacht werden würde.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.08.17 17:45
2

462 Postings, 3508 Tage Invest123Kurs

Mittlerweile echt ein Trauerspiel. Der Vorstand ist sich leider auch für ein commitment zum Unternehmen zu schade und hält selbst keine Aktien. Geht anscheinend noch nicht von einer Lösung der aktuellen Probleme aus  

28.08.17 18:31
1

5865 Postings, 3570 Tage profi108tja der vorstand weiss warum er nicht

eigene Aktien hält,, vielleicht kommt noch eine negativ Nachricht, alles ist möglich  

28.08.17 18:42
6

13311 Postings, 2889 Tage Zoppo TrumpNiemand weiß,was die Zukunft bringt

und das ist eigentlich auch ganz gut so.
 

28.08.17 19:08
1

232 Postings, 2767 Tage Dau7hyvielleicht vielleicht fahrradkette ;)

vielleicht kauft der Vorstand auch Aktien dazu wie heute bei Francotyp-Postalia.
vielleicht war es der Anfang vom Ende.
vielleicht war es auch ein Ausnahme Quartal.
vielleicht reagiert der Markt gerade über...
vielleicht fehlt jetzt eine positive Analysten Meinung...
usw.  

28.08.17 19:34

552 Postings, 2806 Tage Wünsch318,52 Euro?

Ja Katjuscha Du hast vollkommen Recht, aber warum sitzen bei einem Streubesitz von über 70 Prozent eigentlich keine Kleinstaktionaere im Aufsichtsrat?
Ausser den beiden niederländischen Herren Van Vlaardingen und Van der Lof und Herrn J. Boat hat doch kein Mitglied des Aufsichtsrats großen Aktie Besitz an Berentzen.
Warum ist Herr Purkert von Aurelius weiter Vorsitzender des Aufsichtsrats, obwohl Aurelius keine Berentzen Aktien mehr besitzt?
Warum sitzt dieser Prof. Klose im Aufsichtsrat?
Fakt ist nur über den Vorstand oder den Aufsichtsrat bekommt man wirklich Einblick in ein Unternehmen.
Apropos Einblick, ich halte die aktuelle Kursentwicklung nicht mehr für einen Zufall.
Die Aktie hat in den letzten rund vier Wochen satte 35 Prozent Kurswert verloren..
Es wurde ja schon mehrfach beschrieben wie man solche kleinen und marktengen Werte "manipuliert".
Die Zahlen für das erste Halbjahr 2017 waren nicht gigantisch, aber sie berechtigen nicht zu 35 % Kursabschlag.
Jetzt sollen die Kleinstaktionaere ohne Gewinn oder mit Verlusten verkaufen und dann wird billig eingekauft.
Und was macht Herr Schwegmann?
Der macht bis zum richtigen Zeitpunkt erstmal nichts und dann kommen die kurstreibenden guten Nachrichten..
Aus jetziger Sicht muss man fast wieder mit einer 7 vor dem Komma rechnen.  

29.08.17 08:37
1

1038 Postings, 3875 Tage buzzleruiui...

... Verkauft keinen Alkohol mehr...
... Verkauft keine Pressen mehr...
... Wird nie wieder Orangen liefern...
... Stellt das Mio Mio Geschäft komplett ein...
... Vivaris wird nur von Affen geführt...
... Dem Schübel wurde, gerade hier, NIE vertraut...


Merkt Ihr was? Hört auf schwarz zu malen! Der Kursanstieg war übertrieben, und spiegelte sich nicht in den Zahlen, sondern nur in Erwartungen wieder.
Kein Beinbruch.

Jetzt reagiert der Markt über und der Kurs fällt zu stark.

Nehmt einfach mal die aktuellen fixen Zahlen, bewertet den aktuellen Wert des Unternehmens für euch selbst. Dann handelt entsprechend! Man muss nicht zu jedem Moment die Zukunft handeln, sondern auch mal das jetzt betrachten!

Also, weiter machen!

 

29.08.17 11:44
1

1786 Postings, 2675 Tage xy0889Aurelius bitte hilf ;D

29.08.17 17:48
4

13311 Postings, 2889 Tage Zoppo TrumpIdealerweise

könnte das dann meinetwegen der Tiefpunkt gewesen sein bei 8,298.
 

30.08.17 17:02
4

150 Postings, 6749 Tage pcdcEinen Toast auf den investigativen Jounalismus ...

30.08.17 17:14
3

1449 Postings, 5518 Tage mh2003Der Kauf wurde schon per Ende Februar

angekündigt:

https://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz/...d=1642/10n0goq/index.html

Daneben fällt die Berentzen AG mit keinem Wort, weshalb ich davon ausgehe, dass die Berentzen-Brüder das privat gemacht haben. Dafür spricht auch, dass mit OZ Capital (http://oz-capital.de) auch eine Beteiligungsgesellschaft mit an Bord ist. OZ investiert vorwiegend in Spezialsituationen Insolvenz u.ä.) und hat außerdem ein Faible für Mehrheitsübernahmen. Die Finanzierung erfolgt durch den alleinigen Gesellschafter Olaf Zachert, wobei dieser oft noch Privatpersonen mit an Bord holt (in diesem Fall die Berentzen-Brüder).

Mal schauen ob Rhenser noch an die AG weitergereicht werden soll... würde auf jedenfall ins Produktportfolio passen und der letzte Umsatz (ca. 22 Mio. EUR) würde bei der Berentzen AG zu einem schönen Sprung sorgen.  

30.08.17 17:29
1

150 Postings, 6749 Tage pcdcDaneben fällt die Berentzen AG mit keinem Wort..."

... mal abgesehen von der Überschrift und dem Titelfoto (sollte eigentlich nicht passieren)  

31.08.17 07:56
3

552 Postings, 2806 Tage Wünsch31Sorgen des Alltags

Berentzen/Vivaris wo liegen eigentlich die Probleme im operativen Geschäft?
Was läuft bei Vivaris aktuell wie Teufel?
Ja, genau Mio Mio 67 Prozent mehr Absatz im ersten Halbjahr 2017 gegenüber 2016.
Diese Woche ein Hammerangebot bei Rewe, Mio Mio Mate Ginger und Banane für 0,45 ? je 0,5 Liter Flasche.
In meinem Rewe Lichtenberger Str. in Braunschweig das komplette Mio Mio Angebot mit allen 5 Sorten und das Angebot läuft super.
Doch dann die Ernüchterung, mein Kumpel wollte jetzt auch Mal Ginger probieren, aber weder im Rewe in Lengede noch in Salzgitter war Ginger im Regal.
Auf Nachfrage kam im Markt die Ansage, der Großhändler hätte nicht geliefert, da der Nachschub weder aus Haselünne noch aus Grüneberg zu bekommen ist.  

31.08.17 08:03

6042 Postings, 2848 Tage dome89genau das ist das Problem selbes hier in Bayern

Es gab bei rewe hier eine Woche lang. Habe bei dem Chef vom Laden gefragt der sagte auch da kann im Moment nix geliefert werden ... die Nachfrage ist riesig kann nicht gedeckt werden..  

31.08.17 08:17
1

6042 Postings, 2848 Tage dome89hab bei der ir

Mal angefragt ob es ein Problem in der Produktionsmenge oder im Vertrieb/Logistik gibt  

31.08.17 08:20

370 Postings, 2930 Tage Michale@dome89

da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt.  

31.08.17 14:20

552 Postings, 2806 Tage Wünsch31Das Schlimmste ist offensichtlich

erst mal vorbei und der Kurs konsolidiert sich oberhalb von 8,60 ?.
Ich habe meine Aktien komplett behalten und bin mit großen Schmerzen von ein Gewinn bei gut 30 % jetzt noch minimal negativ.
Die absurde Übertreibung liegt jetzt offensichtlich hinter uns, die "Cleveren" haben teuer verkauft und sind dann viel billiger wieder eingestiegen.
Was kommt jetzt auf uns zu?
Ich hoffe der "nette" Herr Schwegman bekommt jetzt seinen Laden in den Griff.
Die leichte Schwäche im Saftgeschäft kann Mio Mio locker ausgleichen, wenn die Logistik funktioniert und die Geschäfte bedient werden. Apropos, ich war heute bei einen Rewe Getränkemarkt in Vechelde, hier war die Lage auch wieder perfekt wie in Braunschweig.
Jetzt warten wir mal auf die Zahlen für Q3 Ende Oktober 2017.
Apropos in knapp sechs Wochen läuft die alte hochverzinste fuenfjährige Unternehmensanleihe endlich aus.
Pro Jahr wird das Finanzergebnis um mehr als 2 Millionen ? entlastet und selbst bei gleichbleibenden Umsätzen  wird sich der Reingewinn nach Steuern um mindestens 1,3 Mio ? p.A. oder um 0,13 ? je Aktie erhöhen.
In dieser Firma ist noch viel Luft nach oben!      

31.08.17 15:00

370 Postings, 2930 Tage Michale@Wünsch31

ja, sehe ich genau so wie du.
Und um Katjuschas Einwand nochmal zu wiederholen, der möglicherweise etwas untergegangen ist.
Herr Schwegmann hat m.E. mit absoluter Sicherheit alle U-Boote, die sich bei Berentzen befinden, an die Oberfläche gehoben!
Umso besser steht er dann bei späteren Q-Ergebnissen da und kann sich die Lorbeeren einheimbsen. Denn dies passiert ja ständig bei einem Wechsel in der Führung eines Unternehmens.  

31.08.17 16:31
1

4427 Postings, 5490 Tage Versucher1@Wünsch31 ... kann Deinen Schmerz verstehen,

bei Kurs jetzt 8,90 ? bist Du vielleicht bzw. hoffentlich danns ins Plus gerückt. Habe auch ein derartiges Erlebnis in meiner Börsen-Laufbahn verkraften müssen, das war kein Spaß. Wünsche Dir ein gutes Zurechtkommen damit auch wenns dazu ein Weilchen brauchen sollte ... und dann positive Lehren daraus.  
Gruß
 

31.08.17 16:37

13311 Postings, 2889 Tage Zoppo TrumpPositiv nach vorne schauen

wir hätten sie vielleicht auch für 8,30 bekommen aber 8,72 war sie uns jetzt einfach wert.
Und jetzt schaut es doch auch schon wieder besser aus.
Wo ist hier eigentlich die HV.
Gehe gerne zu Hauptversammlungen.
Hoffentlich gibts da nicht nur Schnaps als Catering. :-)  

31.08.17 16:56
1

4427 Postings, 5490 Tage Versucher1@Zoppo ... will da keinem Vorschriften machen,

und wem das reicht ab jetzt (= nach dem Verlust ...) wieder  positiv nach vorne zu schauen, ok,  ... aber ein Erlebnis wie 30% runterzusacken was nun einmal jedem geschehen kann, das löst bei mir schon Nacharbeitsbedarf/Fragen aus, inwiefern ich so etwas in Zukunft nochmal Erleben möchte und ob ich mir nicht einige Regeln geben kann, die die Wiederholungsgefahr verringern. Oft kann man sich da ein wenig verbessern ... :-) ...  wenn man nicht schon perfekt ist.      

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben