Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 27 von 99
neuester Beitrag: 24.07.24 09:15
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2463
neuester Beitrag: 24.07.24 09:15 von: xy0889 Leser gesamt: 964934
davon Heute: 350
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 99  Weiter  

02.08.17 12:19

9616 Postings, 7498 Tage WalesharkOder es kommt (wie so oft) anders...

als die Mehrheit denkt. Nach dem Motto: Sell on good News !  

02.08.17 12:22
1

110347 Postings, 8903 Tage Katjuschakönnte abet auch sein, dass ein paar Verkäufer

schlechter als erwartete Zahlen erwarten oder wegen dem Insiderverkauf verunsichert sind. Sowas hat man ja häufiger, dass es in den Wochen nach Insiderverkäufer erstmal abwärts geht, wenn keine sonstigen News vorliegen. Das könnte natürlich dann bei guten News (Q2-Zahlen) die Aktie wieder nach oben hiefen, wenn die verunsicherten Verkäufer dann wieder einsteigen, aber mit etwas "Glück" hält der Verkaufsdruck noch 1-2 Wochen an, und du kannst entsprechend unter 11 ? zukaufen. Man muss ja auch weiterhin sehen, dass sich der Kurs in den letzten 12 Monaten sehr gut entwickelt hat. Es kann daher auch einfach an Gewinnmitnahmen liegen, was wir derzeit an Korrektur sehen. Aber wie gesagt, unterhalb 10,7 ? gehen wir dann wieder in KGVs18 von unter 12 . Da sollte dann das Risiko begrenzt sein, zumal die 10,0 ? Marke sowohl technisch wie psychologisch eine sehr starke Unterstützung ist. Würde mich daher wundern, wenn wir die nochmal sehen.

-----------
the harder we fight the higher the wall

02.08.17 13:00
1

4427 Postings, 5453 Tage Versucher1auch gute H1-Zahlen kommen halt im Sommer,

sodass sich ein evt. Kurs-Up wegen guter H1-Zahlen mit einem Kurs-Down wegen der saisonalen Schwäche überlagert. Man denke daran, dass der halbe Aug. und der Sept. und mind. der halbe Okt. als saisonale Schwächephase noch vor uns liegen ...
Ich selbst hab so meine Schwierigkeiten hat mit der Geduldstugend und liege arg ungern länger im Verlust mit einem Invest, bin wohl eher der etwas risikoscheue und vorsichtige Anleger-Typ ... versuche daher den Sommer ab Anf. Juli mit erhöhter Cash-Quote zu überstehen um bei Gelegenheiten, die späte!! Sommer-Downs schaffen zugreifen zu können. Es nützt nach meiner Erfahrung nix wenn man Anfang August schon wieder mit 90% investiert ist, dann kriegt man idR im Spätsommer von der Börse nochmal ordentlich ein Down übergebrezelt.  

02.08.17 16:49

552 Postings, 2769 Tage Wünsch31Verlustbeterei?

Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man hier zu Kursen von unter 11,-? noch einsteigen will, aber ich denke der Plan wird nicht klappen.
Die Aktie hat vor einigen Wochen die 13,- ? gesehen und anschließend mehrfach mit hohen Umsätzen konsolidiert.
Ich denke der größte Verkaufsdruck ist vorbei und ob der ehem. CEO knapp 12.000 Aktie auf den Markt wirft ist am Ende auch egal, denn er ja noch 30.000 Berentzen im Depot.
Jetzt warten wir mal die nächsten 12 Tage ab und schauen uns die Zahlen für HJ 1 2017 genau an.
 

02.08.17 16:58

110347 Postings, 8903 Tage KatjuschaVersucher1, woher weißt du denn, dass

September/Oktober schwache Monate werden?

Der halbe Sommer wird mit den HJ-zahlen vorbei sein. Klar kann man drauf spekulieren, die Aktie noch günstiger zu bekommen, aber woher will man das wissen? Es ist ja nicht jede Aktie gleich. Abgesehen von einem richtigen Marktcrash wüsste ich nicht wieso ausgerechnet Berentzen eine sagen wir 7-10% Korrektur am Markt noch mitmachen sollte, zumal der Dax ja bereits 7% korregiert hat, und Berentzen selbst bereits fast 20%.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.08.17 17:13

462 Postings, 3471 Tage Invest123Entwicklung Getränkemarkt 2017

"Nachdem der wetterwendische April dem Getränkefachgroßhandel ein Minus bescherte, wartete der Mai 2017 mit einem Plus von real 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf. Nominal, also in jeweiligen Preisen betrug das Plus sogar 2,4 Prozent. Allerdings führt die gute Maientwicklung nicht zu einer wesentlichen Verbesserung des bisherigen Gesamtjahresergebnisses. Von Januar bis Mai 2017 erzielt der Getränkefachgroßhandel ein nominales Plus von 0,4 Prozent. Real, also preisbereinigt wird daraus ein Minus von 1,1 Prozent."  


Quelle: http://www.bv-gfgh.de/...andel-erzielt-reales-umsatzplus-im-mai-2017/  

02.08.17 17:38

4427 Postings, 5453 Tage Versucher1@katjuscha

... natürlich weiss ich das nicht, sondern ich gehe dabei von der allgemeinen Ansicht/Sichtweise aus, dass die Sommermonate an der Börse eher schwache Monate sind. Und da ich wie oben beschrieben ein eher vorsichtiger Anleger bin befürchte ich für diese Phase dass ... ! 

Das hat sich in meiner Anleger-Historie so auch bestätigt. Hab schwer zu paddeln gehabt wenns super lief in den ersten 4 oder 5 Monaten und dann kam der Sommer und hat mir bis zu 40% der Gewinne aus den ersten Monaten wieder weggefressen  ... mich kostet so etwas Nerven, und daher meine o.g. Verfahrensweise bezügl. höherem Cash-Anteil ab spätestens Juli.

In diesem Jahr hat der DAX etwa ab Mitte Juni nachgegeben (ich nenne das aber bisher nicht Flaute oder Korrektur, dazu ist es mMn zu gering ...), der MDAX auch ab Mitte Juni ein wenig, der TEC-DAX noch gar nicht  ... der DOW dagegen steigt. Einerseits denke ich da, armseelige Aktien-Investoren sind sie, die Deutschen ... und andererseits auch, vielleicht kommt dieses Jahr keine Sommerflaute und der DOW zieht den DAX hinter sich her ?!

Aber wie gesagt, ich bin vorsichtig ... und verpasse lieber etwas nach oben als dass ich mir ne ordentliche Klatsche nach unten einfange. Die täte mir mehr weh, da die ersten 7 Monate gut gelaufen sind für mich.   

 

03.08.17 13:42

2157 Postings, 2560 Tage LupinDie 11 Euro-Marke...

...ist hart umkämpft, aber noch hält sie. Ich habe knapp über 11 eingekauft und glaube dass es ab nächste Woche bergauf geht.  

03.08.17 13:52
3

110347 Postings, 8903 Tage KatjuschaVersucher1, das ist halt das Problem

Deutsche Anleger verkaufen schon seit Wochen, weil sie einerseits Angst vorm steigenden Euro haben und andererseits vor schlechten Sommermonaten.

Worauf läuft das hinaus? Deutsche Nebenwerte werden bereits vorher 20-25% abverkauft und dann nochmal, wenn der Markt (wie von dir befürchtet) fällt. Wie komplett schizo das ist, dürfte ja offensichtlich sein. Das muss die "german angst" sein, von der immer die Rede ist. Die Amis hingegen gehen weiter schön hoch, und wenn sie dann irgendwann mal fallen, gehen die deutschen Aktien trotzdem nochmal weiter runter. Grotesk!

Aber vielleicht kommts eben auch anders. Vielleicht ist bei Berentzen längst ein Marktrückgang eingepreist und man reagiert nach den Halbjahreszahlen sehr positiv, insbesondere wenn der Gesamtmarkt eben nicht fällt. Kann ja auch sein.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.08.17 15:51

4427 Postings, 5453 Tage Versucher1... stimme Deinem mittleren Absatz voll zu!

Die Irrationalität die da drinnen liegt ... die Deutschen sollten sich dieses Börsengeschehen (viele andere Dinge auch ...!) mal mit innerem Abstand/Distanz anschauen. Das passiert aber leider nicht!
Was weiter die Börse angeht ... ich hab doch gelesen, dass der Großteil der DAX-Aktien in ausländischer Hand ist. Daher denk ich anders als Du, dass die Ausländer die DAX-Aktien zZ nicht kaufen bzw. abgeben. Obwohl ich wie Du auch meine, dass die Bewertung in DE relativ günstig ist! Paradox; ...vielleicht schauen internationale Anleger aber anders auf DE als die inländisch 'meinungsmachende Schicht'?! Sehen die mehr das, was bzw. wie es Trump sieht?

Der EURO ist stark wegen Macron/Frankreich, und die EU-Wirtschaft boomt, weil man denkt in FR gibts demnächst erfolgreich Wirtschafts-Reformen und das schiebe dann die Wirtschaft EU-weit an!

... und klar, es muss beim Berentzen-Kurs nicht weiter runtergehen! Mal sehen ob die H1-Zahlen ein up auslösen, kann, muss nicht, meine ich.

Schaun wir mal, wünsche uns gute Kurse und Gewinne, und schöne Tage und gute Stimmung und schöne Begegnungen am WE ... .    

03.08.17 16:06
2

110347 Postings, 8903 Tage KatjuschaMir gehts nicht um Dax Aktien

Die Fällen aus offensichtlichen gründen, sprich Euro und Autos.

Schade ist nur dass Nebenwerte fallen, die weder mit Euro noch Autos was zu tun haben. Und das nur wegen der Angst vor dem Sommer. Und wir Aktionäre selbst beschreien es noch in Foren mit Hilfe von charttechnik und saisonaler Angst.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.08.17 16:31

4427 Postings, 5453 Tage Versucher1dachte es wäre Konsens dass das Kurs-Niveau

der Nebenwerte in DE mit einem DAX-Abschwung korreliert, ca. mit Faktor 2 nach meiner persönlichen Erfahrung, jedenfalls bisher! Dies idR leider auch ohne jeden sachlichen Zusammenhang.    
Wer als Anleger einen Gewinn erzielen muss für den Lebensunterhalt kann das berücksichtigen.  

03.08.17 17:44

23649 Postings, 5226 Tage Balu4uJa, Katjuscha sagt es ganz richtig

ich investiere auch nur in Nebenwerte mit viel Potential (Umsatzsteigerung sowie Dividende und Zukunftsphantasie) daher wundert mich auch gerade warum Berentzen so abkackt :( Hoffen wir auf gute Zahlen in eineinhalb Wochen

https://www.berentzen-gruppe.de/investoren/termine/  

03.08.17 18:11

552 Postings, 2769 Tage Wünsch31Es ist unglaublich, aber

vielen herzlichen Dank!
Habe meinen Bestand gerade über TGT nochmal deutlich unter 11,-? aufgestockt.
Wer schmeißt hier die Aktien für die Dumpingpreise raus?
Seit dem letzten Höchstkurs von 13,-? vor ca. einem Monat hat sich fundamental nichts verändert.
Ich persönlich halte nicht viel vom "Sommerloch", aber es gibt halt viele fundamental überteuerte Aktien in Deutschland insbesondere im Dax.
Ja, es gibt auch Ängste vor dem Ende des billigen Geldes und Zinserhöhungen und vor einer "Eurostärke/Dollarschwäche", aber sind diese Ängste aktuell wirklich begründet?
Der Euro ist momentan von seinen Höchstständen gegenüber dem Dollar weit entfernt.
Ein Ansteigen der Zinsen durch die EZB im Euroraum bleibt unter Mario D. weiter unwahrscheinlich.
Aber lasst uns nochmal zu Berentzen kommen, diese Firma ist kerngesund.
Die Währungsschwankungen sollten für Berentzen absolut irrelevant sein, denn die Geschäfte werden zu mehr als 90% im Euroraum gemacht
Nach meinen Beobachtungen ist die Einführung von Mio Mio weiter erfolgreich unterwegs, der norddeutsche Großhändler Hol ab hat die Brause jetzt auch im Bestand.
Apropos Getränkegro0handel und Beitrag #656 welche Aussagekraft haben die Umsatzzahlen des Getränkegro0handel für das Unternehmen Berentzen?
Wenig bis keine!
Die mit Abstand umsatzstärkste Produktgruppe im deutschen Getränkegroßhandel ist Bier!
Die deutschen Brauereien erwarten für 2017 einen Umsatzrückgang von 2-3%.
Aktuell unterliegt der Kurs von Berentzen ganz offensichtlich einigen Verwerfungen/Manipulationen. Hier werden Aktien in den Markt geworfen um eine Verkaufswelle zu provozieren und dann wieder billiger einzusteigen.
Diese Taktik ist ja landläufig bekannt.
Der vernünftige Kleinstanleger sollte unter den aktuellen Rahmenbedingungen mit Sicherheit nicht zu Kursen von unter 11,-? verkaufen, aber gern bei Gelegenheit zu diesen Dumpingpreisen nachkaufen.
Ich erwarte für den 14.08.2017 ordentliche Zahlen für das erste HJ 2017 und dann geht diese Welle auch zu Ende.
 

 

03.08.17 18:19

6011 Postings, 2811 Tage dome89Denke müsste es gewesen sein

Sofern der dax nicht 11800 ansteuert nochmal Test des Tiefs aus Mitte july und nu zu den Zahlen aufwärts.  

03.08.17 18:42

4427 Postings, 5453 Tage Versucher1... und ich hab keine gekriegt wegen 1 Cent

03.08.17 18:47

6011 Postings, 2811 Tage dome89@ Versucher

Ich habe Anfang des Jahres Blue cap wegen 2 Cent bei 10 Euro  nicht bekommen und dann nicht gekauft... fast 50 Prozent verpasst. Aber morgen ist Freitag wen Indizien nachgeben hat man vllt noch Chance erneut in den Bereich zu kommen . ich habe bei 10,25 erst wieder welche da ich vor paar Monaten bei 10,60 schon meine 2 Te charge geholt habe jetzt schau ich erst mal was q Zahlen bringen :)  

03.08.17 23:43
2

150 Postings, 6712 Tage pcdc@Wuensch,

in wenigen Tagen wird sich zeigen, ob hier Aktien einer "kerngesunden" Firma zu "Dumpingpreisen" geschmissen werden. Wohl kaum (meiner Meinung nach). Die Bilanz ist halbwegs solide, auch ist Berentzen auf einem guten Weg. Aber nicht mehr und nicht weniger. Ordentliche Zahlen sind mittelfristig wahrscheinlich, kurzfristig nicht unbedingt: Hofdestille mit XXL-Marge läuft gerade erst an, darüber hinaus schwierige Marktbedingungen für Spirituosen; zwar auf längere Sicht deutlich geringere (CIO-) Vorstandsbezüge, dagegen kurzfristig möglicherweise Sonderbelastungen, nennenswerte Zinsersparnisse nicht vor 2018. Auch die aktuellen Mio-Mio-Effekte werden meines Erachtens überschätzt. Zusätzlich 5 Mio. Flaschen bringen vielleicht 500-600 T? vor Steuern (eher weniger). Allenfalls das Saftpressengeschäft könnte für eine positive Überraschung gut sein.  

04.08.17 00:52

4427 Postings, 5453 Tage Versucher1@dome89, jaa, ich bleib da ruhig ... obs ein EK

ist von 10,825 oder 10,95, das ist auf  Sicht bis Mitte 2018 nicht so relevant ... und am Frei und am Mo sind auch noch Börsentage ... und die Blue Cap ist aktuell meine 2. größte Posi, da bin ich recht zufrieden mit.  

04.08.17 03:51
1

157 Postings, 3116 Tage RomanovaDie Halbjahreszahlen

werden sicherlich interessant. Q1 war ja negativ beeinflusst, da die Ostertage in Q2 fielen. Hoffe daher um ein relativ deutliches Umsatz und Ebit-Wachstum (vor eventuellen Sondereffekten wegen neuem CEO), da das Ziel ja war, das Ebit um 2 mio. im Jahr zu steigern. Ein adj. Ebit von 3,2 oder höher für Q2 würde mich daher sehr freuen, auch wenn das ein optimistisches Szenario ist. Die Aktie ist nach wie vor günstig, weswegen ich auch nicht von einem sell on good news ausgehe.

Wenn in 2018 aufgrund geringerer Zinszahlungen und leichtem Wachstum gute 8 mio. Überschuss und FCF erzielt werden können, ist eine Bewertung von 15? heute absolut angemessen und nicht teuer. Ein konjunkturunabhängiges Alkohol/Getränke-Geschäft gemixt mit dem wachstumstarken Bereich von Citrocasa hat bei der derzeitigen Zinssituation eine deutlich höhere Bewertung als der derzeitige Kurs von 11? verdient.
 

04.08.17 16:57
2

552 Postings, 2769 Tage Wünsch31@pcdc #668

Wie bitte beurteilst Du eine kerngesunde Firma?
Bitte lasst uns doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen!
Also wenn ich versuche möglichst neutral drei-fünf Jahre in die Firmenvergangenheit zu schauen, ja dann ist Berentzen heute eine mega-kerngesunde Firma.
Du schreibst die Bilanz sei halbwegs solide und Berentzen sei auf einem guten Weg, weiterhin sind ordentliche Zahlen nach deiner Meinung mittelfristig wahrscheinlich.
Also Deine Hinweise deuten klar auf eine kerngesunde Firma hin, oder?

Ich beurteile die aktuellen Zahlen, auch im Hinblick auf die Vergangenheit, als absolut zufriedenstellend und rechne mit einer stark steigenden Profitabilität ab Q4 2017.

Ich denke die Hofdestille kann schon allein aufgrund des Produktionsvolumens nur ein schönes Sahnehäubchen im Sortiment sein.

Das Verhandlungsgeschick des neuen Vorstandes bei seinen Bezügen kann ich nicht beurteilen, aber hier rechne ich nicht mit gewaltigen Einsparungen.

Die Zinsersparnisse aufgrund der auslaufenden Unternehmensanleihe greifen ab Q4 2017 mit mindestens 500.000 ? je Quartal.

Bei Citrocasa erwarte ich weiter gute Geschäfte und erhoffe Umsatzsteigerungen von mind.10 % p.A.
Und nun mein Lieblingsthema Mio Mio, denn ich glaube hier liegt sehr viel Potential.
Die Flasche Mio Mio mit 0,5 Liter kostet im Handel aktuell zwischen ca. 0,50 bis 0,79 ?.
In Anlehnung an die Handelspreise u.a. für Sinalco gehe ich bei Mio Mio von einem Gewinn vor Steuern i.H.v 0,09-0,14 ? je Flasche aus.
In 2016 hat Vivaris/Berentzen rund 12 Millionen Flaschen Mio Mio abgesetzt. Wenn ich jetzt Deine angedachten zusätzlichen 5 Millionen Flaschen für 2017 ansetze erreiche ich bei insg. 17 Millionen Flaschen Mio Mio einen Gewinn vor Steuern von ca. 1,53 bis 2,38 Millionen ?.
Ich denke diese Zahlen sind schon ganz beachtlich, wobei man im Verhältnis den Gesamtjahresüberschuss der Berentzen AG für 2016 i.H.v 3,025 ? Millionen ? sehen sollte.

Mein Fazit: Unsere Firma ist gut und kann noch viel besser werden!      

05.08.17 16:09
1

6011 Postings, 2811 Tage dome89Zu Mio mio

In Bayern kommt es jetzt auch an. Der Rewe im Umkreis hat es jetzt auf Anfrage bestellt :). Vom Geschmack her ist es im Vergleich zu allen anderen Produkten mit Abstand das beste...  

06.08.17 17:38

552 Postings, 2769 Tage Wünsch31@dome89

Genau so kann und muss es laufen. Auch und gerade wir als Aktionäre können den Handel durch gezielte Anfrage zu einer Aufnahme der Berentzen/Vivaris Produkte motivieren.
Wenn die Jungs im Handel dann auch entsprechende Umsatzzahlen sehen geht die Reise immer weiter.
Ich habe z.B. auch vor geraumer Zeit einige Kistchen Berentzen Alc sehr günstig geschossen.
Meinen aktuellen Favoriten Waldmeister genieße ich gern selbst und gebe bei Gelegenheit auch gern mal ein Fläschchen an Freunde und Bekannte weiter.    

06.08.17 20:06

232 Postings, 2730 Tage Dau7hyAlk Sorten vor den Zahlen

Also mittlerweile sehe ich Mio Mio regelmäßig in den Regalen (Niederrhein).
NormalPreis 6,99?. Im Angebot 6,66?.
Gab es aber auch schon für 4,99? und für 7,99?. Bewerte ich als Ausreißer.
Fallen auch schon besser auf als vor ein paar Monaten.
Egal. Ich müsste jetzt alles Sorten Puschkin durchhaben. In Zukunft werde ich aber auch bei Angebotspreisen von 4,99? die Finger davon lassen. Es riecht und schmeckt sehr nach "Chemie".
Solang ich die Niederländer sehe die Kartonweise den puren Wodka davon kaufen - ist es mir Recht.
Ganz im Gegensatz hierzu die Berentzensorten, die schmecken dagegen fruchtig lecker und Waldmeister ist auch mein Favorit!
Bald gibt es Zahlen - bis dann.  

07.08.17 19:13

543 Postings, 6814 Tage schibamMarktlücke Sirup bitte nicht verschlafen!

Wir haben seit einigen Monaten einen Soda Streamer bei dem man sein Mineralwasser einfach selbst herstellen kann. Auch bei meinen Bekannten setzt sich das Gerät immer mehr durch. Alle möglichen Geschmacksrichtungen (bessere oder schlechter im Geschmack) zum mixen gibt es auch schon von der Firma.
Diese Alternative hat echte Vorteile und wird in den nächsten Monaten und Jahren den konventionellen Wasser und Softtrink Hersteller das Leben sehr schwer machen.
Vorteile:
Qualität: Erstklassig, oft ist das Leitungswasser in Deutschland besser als das Mineralwasser das man kaufen kann.
Preise: Wesentlich günstiger als die "besseren" Marken die zu kaufen sind.
Bequemlichkeit: Kein schleppen von Wasser oder Plastikflaschen und auch kein Schleppen und anstehen bei der Pfandflaschen Rückgabe.
Umwelt: Keine Verschwendung von Chemikalien und Energie um Glas - Pfandflaschen zu reinigen. Über die Plastikflaschen brauchen wir gar nicht weiter zu reden.
Nun, es wird sich durchsetzen!
Und ich hoffe das unsere Berentzen da den Markt nicht verschläft und zeitig mit einer Sirup Alternative auf den Markt bringt.
Wie oben schon geschrieben. So richtig punkten können die aktuell auf dem Markt befindlichen Sirups noch nicht. Da ist Platz für eine gute Berentzen Premiummarke, Bio, nicht so süß, gutes Marketing und man hätte eine weiter Einnahmequelle für die Zukunft.
Gibt es da schon Planungen, weis da jemand was aus dem Umfeld von Berentzen?
Schönen Abend!  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben