Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht. 1. viel zu grosse Happen auf einmal gekauft. 2. Courtagen beachten ( Tradedirect, Postfinance und Swissquote haben kleine Spesen. Ich handle mit allen dreien zu vergleichen. 3. Den Einsatz genau aufteilen: ich mache es so, habe Fr. 40'000 zu Verfügung dann setze ich auf ein Nahrungsmittel-, ein Chemie-,ein Finanz- und einen Zykischen- Titel Da habe ich nun Fr.10'000 für den Nestletitel zu Verfügung und kaufe nun für ca. Fr.2'500 die erste Tranche um Fr.59.60 für morgen. Habe nun noch für 3 Tranchen zu bis Fr. 48 gestaffelt zum nochkaufen. Chemietitel; Roche oder Novartis, Finanztitel; Zürich ( hat im Frühjahr ein Superdividende ) Zyklischer Titel Swatch ( ist für mich im laufenden Quartal auf Weihnachten hin der beste ) Habe bis anhin nur die beste Erfahrung gemacht mit dieser Strategie. Musste noch nie in der 4. Tranche nachkaufen. 4. Unbedingt Kaufdisiplin einhalten.
Dies sind nun einige Tipps für Neueinsteiger; Momentan ist die Börse 230 Pk. heruntergekommen. Es wäre also ein guter Zeitpunkt zum einsteigen. Habe selber am letzen Donnerstag und Freitag zügig aufgestockt.
Wünsche viel Glück und ein bisschen Mut
Schönen Sonntag noch; f. b.
|