Zitat: "Da hat er sich das "witzig" auf jeden Fall verdient, wenn er die derzeit >33% Gewichtung im wiki anprangert :) (Übrigens mehr als gestern, als es "nur" 32% waren.)"
Mag ja sein, dass Du meine Skepsis "witzig" findest. Doch über 30% anvertrauter Gelder in einem Wiki in ein einziges Unternehmen zu investieren, welches extrem hoch bewertet ist, ist für die Anleger sicher weniger "witzig".
Ich habe bisher erst einmal eine solche Investitionsquote privat getätigt. Aber das auch nur, weil das Unternehmen völlig unterbewertet war, der Vorstand detailliert und transparent berichtete, seit Jahren erfolgreich war und seine Ziele auch stets erreichte. Nach dem Kursrückgang liegt das KGV der SNP nach der Schätzung auf "finanzen.net" noch bei fast 36(!): http://www.finanzen.net/schaetzungen/SNP_Schneider-NeureitherPartner
Der Gewinn in Q1 war bereits negativ. Der Gewinn in Q2 wird wohl auch wieder negativ werden. Schon vor dem Hintergrund scheint selbst die gewichtete Analystenschätzung bei "finanzen.net" noch sehr ambitioniert zu sein. Lass den Gewinn nur 15% niedriger ausfallen, was eher wahrscheinlich erscheint. Dann beträgt das KGV nach dem Kursrückgang bereits deutlich über 40(!).
So leichtfertig würde ich nicht einmal mein eigenes Geld aufs Spiel setzen. Klar, jetzt kommt das Argument, dass sind doch nur die Einmaleffekte. Aber auch ohne diese Sondereffekte ist die Profitabilität eher bescheiden.
|